Seite 2: Kingdom Come: Deliverance - Die besten Mods

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Gefährliche Straßen

Wenn Heinrich in Kingdom Come die Schnellreise aktiviert, erlebt er am Wegesrand einige üble Überraschungen. Banditen und Plünderer versperren ihm den Weg, es kommt immer wieder zum Kampf. Und ja, diese Zufallsbegegnungen können tödlich enden. Aber auf der anderen Seite bieten sie eine nette Übungsmöglichkeit für das komplexe Kampfsystem des Spiels.

Die Mod »Roads Are Dangerous« erhöht deshalb die Anzahl solcher Überfälle. Wer von den regelmäßigen Überfällen schon im normalen Spiel genervt war, sollte sich die Installation also nochmal gut überlegen.

Wer seine Schwertfähigkeiten verbessern will, bekommt dank Wegelagerer-Mod häufiger Gelegenheit dazu. Wer seine Schwertfähigkeiten verbessern will, bekommt dank Wegelagerer-Mod häufiger Gelegenheit dazu.

Das Plugin ergänzt den bestehenden Pool aus Banditen und Halsabschneidern um neue Gegnertypen: Desertierte Wachleute pfeifen auf ihren Eid und verdingen sich stattdessen als Mörder. Berserker können das Wort »Eid« indes noch nicht mal buchstabieren und überrollen Heinrich mit hünenhafter Masse.

» Roads Are Dangerous: Download via Nexusmods

Freies Speichern

Die mit Abstand beliebteste Mod für Kingdom Come: Deliverance überarbeitet das Speichersystem und fügt eine uneingeschränkte Quicksave-Funktion ein. Klar, damit fällt »Unlimited Saving« theoretisch in die Kategorie »Cheat«, weil sie eine bewusst gesetzte Hürde des Spiels komplett entfernt. In der Praxis sehen aber so viele Spieler die Einschränkung beim Quicksave als reines Ärgernis, dass wir die Mod hier trotzdem aufführen wollen.

Wichtig: Beim Gebrauch sollte man unbedingt über das Menü (per »Esc«-Taste) speichern, statt den Retterschnaps aus dem Inventar heraus zu trinken. Sonst funktioniert die Mod nicht und es wird trotzdem ein Item pro Savegame verbraucht.

Das Speichersystem soll übrigens nicht nur per Mod, sondern auch durch kommende Patches überarbeitet werden. Mehr Infos dazu (inklusive Entwickler-Statement) findet ihr in unserem Artikel zu zukünftigen Patches von Kingdom Come.

» Unlimited Saving: Download via Nexusmods

Grafik verbessern

Wer durch die böhmischen Wälder reitet, wird schnell feststellen: Kingdom Come ist kein hässliches Spiel. Aber das hält Modder natürlich nicht davon ab, die Optik-Regler des Spiels noch weiter nach oben zu treiben. Aktuell findet man zwar hauptsächlich kleine Reshade-Anpassungen, die Auswirkungen können sich aber durchaus sehen lassen. Bei der Namensgebung üben sich die Modder übrigens nicht unbedingt in Bescheidenheit.

»Perfection Reshade« fügt einen atmosphärischen Tiefenunschärfe-Effekt und bessere Farbsättigung hinzu. »Unbelievable Reshade« erweitert ebenfalls die Farbpalette.

Mit Mod Mit Mod
Optik: Original Optik: Original

Die Mod sorgt für sattere Farben und Tiefenunschärfe im Hintergrund.

Die Mod »Minimal HUD« wird ihrem Namen gerecht und reduziert das Benutzerinterface, um den Spieler ohne störende visuelle Barrieren noch tiefer ins Geschehen eintauchen zu lassen. »Texture Streaming Improvements« reduziert zudem die nervigen Texturnachlader, die unter anderem dazu beitragen, dass wir Kingdom Come im GameStar-Test aus technischen Gründen abwerten mussten.

» Perfection Reshade: Download via Nexusmods
» Unbelievable Reshade: Download via Nexusmods
» Minimal HUD: Download via Nexusmods
» Texture Streaming Improvements: Download via Nexusmods

Wenn ihr noch mehr Vorschläge für hilfreiche Mods zu Kingdom Come: Deliverance habt, schreibt uns gerne in den Kommentaren!

2 von 2


zu den Kommentaren (90)

Kommentare(77)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.