Seite 2: Kommende Action-Spiele 2016 für PC - Release-Vorschau

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PC-Actionspiele für 2016 ohne nähere Release-Infos

Mafia 3

Genre: Action

Entwickler: Hangar 13

Publisher: 2k Games

Release-Datum: 2016 für PC, PS4 und Xbox One

Mafia 3 - New Orleans im Jahr 1968 im Entwickler-Video Video starten 1:19 Mafia 3 - New Orleans im Jahr 1968 im Entwickler-Video

Wir schreiben das Jahr 1968, Lincoln Clay kehrt aus dem Vietnamkrieg nach New Orleans zurück. Dort schließt er sich der afroamerikanischen Mafia-Gruppierung »The Black Mob« an. Als diese von der übermächtigen italienischen Mafia überrannt wird, gründet Lincoln seine eigene Bande und schwört, Rache zu nehmen. Damit wäre die Storygrundlage für Mafia 3 gelegt.

Zwei kleine Randnotizen vielleicht noch: Lincoln Clay ist Afroamerikaner und im New Orleans der 60er Jahre herrscht Rassentrennung. Die damit einhergehenden Probleme sollen für uns in Mafia 3 eine wichtige Rolle spielen. Aber nicht nur in der Geschichte und deren Thematik geht die Mafia-Serie neue Wege.

Neben den bekannten Spielmechaniken der Vorgänger haben wir jetzt die Möglichkeit, Missionen schleichend zu bewältigen. Dazu kommt, dass wir über das »Ausquetschen« von Gegner italienische Verbrechernester ausfindig machen können, um diese dann auszuheben oder zu annektieren. Die Führung der neuen … öhm, Zweigbetriebe übergeben wir einem unserer drei Untergebenen, die uns dadurch Zugriff auf ihre Spezialitäten ermöglichen wie zum Beispiel einem fahrenden Waffenhändler.

For Honor

Genre: Action

Entwickler: Ubisoft

Publisher: Ubisoft

Release-Datum: 2016 für PC, PS4 und Xbox One

Gamewatch - For Honor - Video-Analyse: MOBA für Dark-Souls-Fans Video starten 16:11 Gamewatch - For Honor - Video-Analyse: MOBA für Dark-Souls-Fans

Ubisofts For Honor war eine der unerwarteten Überraschungen der E3 2015. Mit seinem frischen Szenario und eher ungewöhnlichem Gameplay stahl es vielen anderen Titeln die Show.

In For Honor kämpfen wir als Wikinger, Samurai und Ritter und tragen im Rahmen einer Belagerungsschlacht Schwert- und Axtduelle aus. Zumindest im bisher spielbaren 4v4-Modus Dominion. In dem gilt es, drei Punkte auf der Karte zu kontrollieren und zu halten. Nette Idee: Ein Kontrollpunkt ist dabei die Frontlinie zwischen den beiden Teams und wird durch mitkämpfende NPC-Truppen verteidigt. Schwächen wir die Truppen der Gegner, verlagert sich die Frontlinie zu unseren Gunsten.

Angriffe unterteilen sich in schwere und leichte Hiebe, die von links, rechts oder oben erfolgen können. Dementsprechend parieren wir die Schläge auch. Dabei sind die Animationen der Kämpfer so genau und detailliert, dass wir mit ein bisschen Übung an der Haltung erkennen können, woher der nächste Angriff kommen wird. Ein gesetztes Ziel von Ubisoft ist es, den Spieler die Wucht der Schwerthiebe spüren zu lassen. In der von uns gespielten Demo klappte das schon ganz gut.

Unser Fazit: So war die E3-Demo von For Honor

For Honor - Screenshots ansehen

Astroneer

Genre: Action-Adventure

Entwickler: System Era Softworks

Publisher: -

Release-Datum: 2016 für PC

Astroneer - Reveal-Trailer mit Gameplay-Szenen aus dem Raumfahrer-Spiel Video starten 1:29 Astroneer - Reveal-Trailer mit Gameplay-Szenen aus dem Raumfahrer-Spiel

Im Auftrag eines Megakonzerns fremde Planeten bereisen und deren Rohstoffe ausbeuten? Ohne Reue unbekannte Welten durch Terraforming den eigenen Bedürfnissen anpassen? Seltene Artefakte finden und stinkereich werden? Kein Problem, Astroneer macht es möglich.

Wir werden alleine oder mit Freunden auf immer neue, weil prozedural generierte Planeten geschossen, um diese zu erkunden und deren Ressourcen ausfindig zu machen. Dazu errichten wir Basen, kümmern uns um unseren Sauerstoffvorrat und andere lebenserhaltende Maßnahmen. Damit unsere Basis nicht dem nächsten Sand- oder Schneesturm zum Opfer fällt, formen wir einen Wall rings herum oder graben gleich eine Höhle, in der die wichtigsten Gebäude Platz finden.

Wie all das funktioniert, wissen wir noch nicht, aber irgendwie werden wir das Gefühl nicht los, dass Astroneer noch eine weitere Ebene haben muss. Eine Ebene auf der wir unser Handeln kritisch hinterfragen, auf der wir merken, dass wir nur eine austauschbare Marionette sind, die sich auf einer Reise ohne Rückfahrschein befindet, um das Überleben der Menschen auf der Erde zu sichern.

Astroneer - Screenshots ansehen

Styx: Shards of Darkness

Genre: Action-Adventure

Entwickler: Cyanide Studios

Publisher: Focus Home Interactive

Release-Datum: 2016 für PC, PS4 und Xbox One

Das erste Bild aus Styx: Shards of Darkness. Das erste Bild aus Styx: Shards of Darkness.

Ein Meuchelmörder in Gestalt eines Goblins? Styx kommt zurück! In Shards of Darkness huscht das kleine grüne Ungetüm wieder von einer dunklen Ecke zur nächsten. Ungesehen und plötzlich nehmen wir Wachen das Leben und lassen ihre Körper dann irgendwo verschwinden.

Styx: Master of Shadows überzeugte uns schon mit seinem tollen Leveldesign, der Atmosphäre und interessanten Meuchelmechaniken. Ähnliches erwarten wir von Shards of Darkness. Im Nachfolger infiltrieren wir die Elfenstadt Körangar während eines Diplomatengipfels zwischen den heimischen Dunkelelfen und den Zwergen. Neben neuen Feinden und einer neuen Umgebung verbessern die Cyanide Studios einige Mankos des Vorgängers: Styx klettert jetzt um Ecken und an Seilen hoch, soll generell besser zu kontrollieren sein und mit seinem Messer an Zip-Lines entlangrutschen.

Ein höheres Budget für die Entwicklung und die Unreal Engine 4 könnten weitere Kritikpunkte ausmerzen. Die müden Animationen, eine oberflächliche Charakterentwicklung und die verkorkste Handlung sollten mit mehr Ressourcen in Styx: Shards of Darkness dann der Vergangenheit angehören.

Solider Vorgänger:Styx: Master of Shadows im Test

Hellblade

Genre: Action-Adventure

Entwickler: Ninja Theory

Publisher: Sony Computer Entertainment

Release-Datum: 2016 für PC und PS4

Hellblade - Entwickler-Video: Beeindruckende Gesichtsanimationen Video starten 6:24 Hellblade - Entwickler-Video: Beeindruckende Gesichtsanimationen

Anspruchsvolle Schwertkämpfe führen, andauernd zwei Stimmen hören, die einem eine Frikadelle ans Ohr quatschen, und ganz nebenbei noch verstörende Halluzinationen erleben: willkommen im Leben von Senua. Senua ist keltische Kriegerin und Protagonistin von Hellblade, dem aktuellen Projekt von Ninja Theory.

Im Kampf gegen mythologische Gestalten greifen wir auf unser Schwert zurück: lediglich und ausschließlich. Andere Waffen oder gar magische Fähigkeiten soll es nicht geben, im Laufe des Spiels konzentrieren wir uns darauf, unseren Schwertkampf zu perfektionieren. Das haben wir auch nötig, denn um gegnerische Angriffe zu blocken, bedarf es mehr als einen schnöden Tastendruck. Wir müssen nämlich immer in die Richtung blocken, aus der der Angriff kommt.

Wie abwechslungsreich sich die Kämpfe gestalten, können wir momentan noch nicht abschätzen, da sich Hellblade noch in einem frühen Entwicklungsstadium befindet. 100 geplante Kampfanimationen deuten aber in die richtige Richtung. Atmosphärisch macht Hellblade schon einen sehr guten Eindruck und die Prämisse, eine ihren Verstand verlierende Kämpferin zu spielen, macht Lust auf mehr.

Hellblade: Senua's Sacrifice - Screenshots ansehen

Star Citizen: Squadron 42

Genre: Weltraum-Action

Entwickler: Foundry 42

Publisher: Cloud Imperium Games

Release-Datum: 2016 für PC

Star Citizen - Ingame-Teaser mit Mark Hamill, The Old Man Video starten 0:32 Star Citizen - Ingame-Teaser mit Mark Hamill, The Old Man

Squadron 42 stellt die Einzelspielerkampagne des Mammutprojekts Star Citizen von Branchenveteran Chris Roberts dar bzw. den ersten Teil der Kampagne. In dieser spielen wir sozusagen den Prolog zum Multiplayerteil von Star Citizen. Deswegen werden Squadron 42 und seine beiden Nachfolger-Episoden getrennt von Star Citizen verkauft.

Doch was erwartet uns im Singleplayer von Star Citizen? Neben einem guten Dutzend Hollywood- und Fernsehstars, die per Motion-Capturing ihren Weg ins Spiel finden, ein Ego-Shooter und eine Weltraumsimulation. Wer gerne mit Sperrfeuer gegnerische Raumschiffe angreift, um sich dann an Bord durch alarmierte Gegnerreihen schießen möchte, der soll ebenso auf seine Kosten kommen wie ein Leisetreter, der erst jegliche Unterstützungstruppen ausschaltet, um dann in seinem Raumanzug ungesehen an das feindliche Raumschiff gleitet, um es zu infiltrieren.

Circa 20 Kapitel erzählen unseren Einstieg als Kampfpilot in das Star Citizen-Universum, dazu kommen noch weitere Nebenmissionen, in den wir das Odin-Sternensystem erkunden können.

Star Citizen: Squadron 42 - Die Hollywood-Stars vorgestellt ansehen

Ghost Recon: Wildlands

Genre: Taktik-Shooter

Entwickler: Ubisoft Paris

Publisher: Ubisoft

Release-Datum: 2016 für PC, PS4 und Xbox One

Ubisoft will sich nicht festlegen, ob Ghost Recon: Wildlands 2016 überhaupt auf den Markt kommt. Wir sind da einfach optimistischer und denken, dass wir im kommenden Jahr schon fleißig das bolivianische Kartell destabilisieren werden. So lautet nämlich unser übergreifendes Ziel. Der Weg dahin? Hängt von uns ab.

Schleichen wir uns lieber des Nachts durch die Hintertür einer Feindbasis? Springen wir aus einem zuvor geklauten Hubschrauber hinter feindlichen Linien ab und mischen den Laden von Innen auf? Oder fahren wir doch mit dem Buggy auf gut Glück und wild schießend durch den Haupteingang? Mit unserem Koop-Viererteam ist alles möglich. Haben wir aber mal nicht genug spielwillige Freunde zur Hand, übernimmt die KI den Rest unserer Gruppe. In wie weit wir unsere künstlichen Kameraden dann herumkommandieren können, steht noch nicht fest.

Über das auf der E3 durchschimmernde Level-System unserer Charaktere gibt es ebenfalls noch keine näheren Informationen. Ein bisschen Zeit hat Ubisoft ja noch, uns aufzuklären und die riesige Spielwelt mit spannenden Aufgaben zu füllen.

Ghost Recon: Wildlands - Screenshots ansehen

DayZ

Genre: Action-Simulation

Entwickler: Bohemia Interactive

Publisher: -

Release-Datum: 2016 für PC, PS4 und Xbox One

DayZ - Gameplay-Video zeigt KI-Raubtier-Prototyp in Aktion Video starten 1:58 DayZ - Gameplay-Video zeigt KI-Raubtier-Prototyp in Aktion

Bohemia Interactive bekleckert sich in letzter Zeit bei der Entwicklung von DayZ nicht gerade mit Ruhm. Viele Spieler und Fans verlieren das Vertrauen, weil grundlegende Arbeiten an der KI, dem Renderer und der generellen Performance des Spiels noch andauernd, gleichzeitig aber neue Features und Inhalte eingeführt werden. Dazu kommen die zwar zum Szenario passenden, aber doch fragwürdigen Möglichkeiten wie Kannibalismus und explizit animierte Suizide.

Dabei wartet die Community eher auf mehr Waffen, persistente Fahrzeuge, weniger Bugs und Zombies. Letztere wurden zwar nach längerer Pause wieder eingeführt, ihren Dienst scheinen sie trotzdem noch nicht richtig zu verrichten.

Dennoch ist die angestrebte spielerische Freiheit von DayZ bemerkenswert, allerdings rennt Bohemia die Zeit davon. Die Survival-Konkurrenz ist stark und die Spielerzahlen sinken. DayZ braucht endlich ein fertiges und stabiles Grundgerüst, auf dem dann wichtige spielerische Features aufbauen können, die dann Balancing-technisch dem Survival-Aspekt der ehemaligen Mod gerecht werden. Und nicht eine weitere problematische Suizid-Animation.

DayZ - Screenshots zeigen neuen Renderer ansehen

Dreadnought

Genre: Weltraum-Action

Entwickler: Yager

Publisher: Greybox

Release-Datum: 2016 für PC und PS4

Dreadnought - Yagers Multiplayer-Spiel im Gamescom-Trailer Video starten 5:09 Dreadnought - Yagers Multiplayer-Spiel im Gamescom-Trailer

Dreadnought vom deutschen Entwickler Yager bietet uns teambasierte Weltraumschlachten mit einem komplexen Kampfsystem und hoch individualisierbaren Schlachtschiffen.

Doch von vorne: In Dreadnought klemmen wir uns hinter das Steuer einer fliegenden Festung und versuchen in 5v5-Matches unsere Gegner zu Weltraumschrott zu verarbeiten. Dazu suchen wir uns ein Raumschiff aus einer von vier Rollenspiel-ähnlichen Raumschiffklassen aus, bestücken es mit primären und sekundären Waffensystemen, erweitern alles noch um bis zu vier Fertigkeitenmodule, schicken unsere perfekt geskillte Crew an Bord und malen unseren Raumkreuzer individuell an.

So erschaffen wir mit der Zeit und einigen Level-Aufstiegen unser Schlachtross, das zu unserem Spielstil passt. Dennoch legt Dreadnought massiven Wert auf Teamplay. Unsere Chancen auf einen Sieg sind nur dann hoch, wenn alle Teammitglieder an einem Strang ziehen und ihre Fähigkeiten gekonnt kombinieren. Verbockt unser Heile seine Rolle, dann wird unser dickster Koloss schnell zu Kleinholz verarbeitet, weil er nur behäbig vorwärts kommt. Den Konflikt scheuen können wir in Dreadnought nicht und um ihn zu beherrschen braucht es definitiv eine taktische Vorgehensweise.

Vorschau:Dreadnought ist mehr als World of Spaceships

Dreadnought - Screenshots ansehen

Fortnite

Genre: Action

Entwickler: Epic Games / People Can Fly

Publisher: Epic Games

Release-Datum: 2016 für PC, PS4 und Xbox One

Tagsüber sammeln wir Baustoffe und verbessern unsere Festung, während der Nacht verteidigen wir in Fortnite eben diese gegen Zombiehorden. Damit ist das Spielprinzip hinter Fortnite im Grunde schon zusammengefasst.

So vereint es alle gängigen Mechaniken der heutigen Zeit - Sammeln, Bauen, Craften, Schießen - mit Zombies, prozeduralen Karten und Comic-Grafik. Und alles läuft und greift sinnvoll ineinander.

Allerdings ist das Ganze bei Fortnite leider nicht mehr als die Summe seiner Teile. Nichts sticht so wirklich hervor. Unser Spielercharakter nimmt eine der momentan vier Klassen an, die zwar alle Bauen, Kämpfen und Erkunden können, aber jeder ist auf eine Sache besonders spezialisiert.

In den prozedural generierten Level beschützen wir den sogenannten Atlas-Orb vor seiner Zerstörung durch die angreifenden Zombies. Dazu sammeln wir in einer ersten Phase Ressourcen, um in einem weiteren Schritt unser schützendes Fort um den Orb herum aufbauen zu können.

In der dritten Phase, wenn es Abend wird, verteidigen und halten wir unsere Stellung. Gute vier Jahre ist Fortnite bereits in der Entwicklung. Vier Jahre in denen sich kaum Interesse um das Spiel herum gebildet hat. Wir bezweifeln, dass sich dies im Release-Jahr stark ändern wird.

Fortnite - Screenshots ansehen

Dishonored 2

Genre: Action-Adventure

Entwickler: Arkane Studios

Publisher: Bethesda

Release-Datum: 2016 für PC, PS4 und Xbox One

Dishonored 2 - Trailer: Die Geheimnisse des Ankündigungs-Trailers Video starten 1:56 Dishonored 2 - Trailer: Die Geheimnisse des Ankündigungs-Trailers

Emily oder Corvo? Mit welcher Spielfigur wir die Kampagne von Dishonored 2 bestreiten wollen, bleibt uns überlassen. Ein wildes Wechseln vor jedem Spielabschnitt oder vor bestimmten Missionen wird es aber nicht geben, dazu müssen wir die Geschichte von vorne beginnen.

Dabei ändert sich nicht nur unsere Perspektive auf die Geschehnisse in Dishonored 2, sondern auch unser Spielgefühl. Emily spielt sich nach Entwicklerangaben agiler als Corvo und bringt andere Fähigkeiten mit ins Spiel. Der Skill »Shadow Walk« verwandelt Emily zum Beispiel in eine Rauchgestalt, die sich flexibler durch enge Stellen bewegen kann.

Dishonored 2 bleibt überdies seinem Steampunk-Setting treu, verlegt das Spielgeschehen aber in die südliche Region des Imperiums. Aufgabentechnisch liegt es an uns das Inselimperium von einem jenseitigen, unrechtmäßigen König zu befreien. Dabei entscheiden wir, ob wir in bester Hau-Drauf-Manier durch die Level pflügen, etwas subtiler vorgehen und unsere Gegner aus dem Schatten heraus meucheln oder ob wir sogar einfach mal niemanden den Garaus machen. Möglich soll es zumindest sein.

Der Vorgänger war im DLC am besten: Dishonored: Brigmore Witches im Test

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