Kommende Mittelalterspiele auf Steam, die kaum jemand auf dem Schirm hat

Auf Steam erscheinen 2021 und 2022 viele spannende Mittelalterspiele, die kaum jemand kennt. Wir haben die besten Geheimtipps für euch.

von Géraldine Hohmann,
02.11.2021 17:51 Uhr

Ja klar, Sci-Fi, Cyberpunk und Fantasy sind eine feine Sache. Aber zu einem Setting kehren wir doch immer wieder zurück: dem guten (mittel-)alten Mittelalter. Ob nun Rollenspiel, Strategie oder mal ganz was anderes, wir lieben diese düstere und faszinierende Zeit in allen Genres.

Aber neben den großen kommenden Mittelalter-Hits wie A Plague Tale 2 oder Die Siedler (wir geben die Hoffnung nicht auf!), verstecken sich auf Steam auch noch einige Perlen, die kaum jemand auf dem Schirm hat. Wir haben für euch die spannendsten kommenden Mittelalter-Geheimtipps für eure Wunschliste ausgegraben. Viel Spaß beim Stöbern!

Inhaltsverzeichnis

Medieval Farmer Simulator

Für Fans von: Simulatoren, Farming, Aufbauspielen, Survival, Medieval Dynasty
Release: tba
Entwickler: GameHunters
Hier geht's zur Steam-Seite

Medieval Farmer Simulator stimmt mit Trailer auf Schufterei im Mittelalter ein 0:44 Medieval Farmer Simulator stimmt mit Trailer auf Schufterei im Mittelalter ein

Helden in glänzender Rüstung, epische Schwertkämpfe, Burgbelagerungen - manchmal wirkt Mittelalter in Spielen wie ein einziges großes Abenteuer. Aber denkt auch mal jemand daran, wer währenddessen die Felder bestellt und sich um die Schweine kümmert? Ja, ihr - im Medieval Farmer Simulator!

Da könnt ihr die beschauliche Seite des Mittelalters kennen lernen, eure Felder bewirtschaften, Viehzucht betreiben und eure historischen Landmaschinen instand halten. Also quasi wie eine Mischung aus dem Landwirtschafts-Simulator und Medieval Dynasty. Der Medieval Farmer Simulator stammt übrigens von PlayWay, dem größten Aufbauspiel-Publisher, den kaum jemand kennt:

Über 100 neue Spiele stammen von einer unbekannten Firma   28     34

Mehr zum Thema

Über 100 neue Spiele stammen von einer unbekannten Firma

Diplomacy is Not an Option

Für Fans von: Stronghold, Tower Defense, Städtebau
Release: 26. Januar 2022
Entwickler: Door 407
Hier geht's zur Steam-Seite

Diplomacy is Not an Option beschwört in 16 Sekunden schönste Stronghold-Erinnerungen 0:15 Diplomacy is Not an Option beschwört in 16 Sekunden schönste Stronghold-Erinnerungen

Das bäuerliche Leben ist euch zu langweilig? Gut, dürfen es dann stattdessen Gegnerhorden mit tausenden Kämpfern sein, die versuchen, eure Festungsmauern zu stürmen? Diplomacy is Not an Option ruft schönste Stronghold-Erinnerungen wach und lässt euch eine schicke Burg errichten - nur um dann Massen an Aufständischen auf sie zu hetzen.

Aber keine Sorge, es ist ja nicht so, als könntet ihr euch nicht wehren. Mehr zu Diplomacy is Not an Option lest ihr in unserer umfangreichen Preview, denn Peter konnte die Demo bereits ausführlich testen:

Das könnte der nächste Strategie-Geheimtipp werden   31     15

Mehr zum Thema

Das könnte der nächste Strategie-Geheimtipp werden

Wartales

Für Fans von: Mittelalter, Rollenspielen, Mount & Blade
Release: 2021
Entwickler: Shiro Games
Hier geht's zur Steam-Seite

Wartales - Trailer zeigt erstes Gameplay des neuen Mittelalter-Rollenspiels 1:43 Wartales - Trailer zeigt erstes Gameplay des neuen Mittelalter-Rollenspiels

Habt ihr gewusst, dass ihr einen GameStar-Dämonen beschwören könnt, wenn ihr drei mal Mittelalter-Rollenspiel in einen Spiegel sprecht? Ja, mit den Verkaufsargumenten Mittelalter-Setting, Open World, schicke Grafik und Charakteranpassung hat Wartales unsere Neugierde definitiv geweckt. Vor allem, da ihr hier keinen Helden spielt, sondern einen langweiligen Otto-Normal-Bürger, der sich seinen Rang erstmal erarbeiten muss.

Was es alles über Wartales zu wissen gibt und warum es sich viele Tugenden beim Klassiker Mount & Blade abschaut, das könnt ihr alles in unserer Preview nachlesen:

Wartales wunderschöne Open World schaut sich viel bei Mount +amp; Blade ab   17     19

Mehr zum Thema

Wartales wunderschöne Open World schaut sich viel bei Mount & Blade ab

Knights of Honor 2: Sovereign

Für Fans von: Globalstrategie, Diplomatie, Total War
Release: 2021
Entwickler: Black Sea Games
Hier geht's zur Steam-Seite

Gameplay zu Knights of Honor 2: Sovereign - Es gibt kein Total War: Medieval 3? Egal! 2:22 Gameplay zu Knights of Honor 2: Sovereign - Es gibt kein Total War: Medieval 3? Egal!

Liebt ihr das Mittelalter so sehr, dass ihr ein bisschen hofft, es hätte nie geendet? Na gut, in Wirklichkeit wollen wir wohl nicht in einer endlosen Pest mit schlechter Gesundheitsversorgung und tyrannischen Königen leben, aber zumindest in Knights of Honor 2: Sovereign wird der Traum des nie endenden Mittelalters war.

Es versetzt euch in eine alternative Zeitlinie, in der Innovation nie eine neue Ära einläutete und ist eine Mischung aus Globalstrategie à la Crusader Kings und Echtzeitschlachten im Stile von Total War. Neugierig geworden? Dann lest in unsere Preview rein:

Preview - Kein Medieval 3? Kein Problem!   27     15

Mehr zum Thema

Preview - Kein Medieval 3? Kein Problem!

Inkulinati

Für Fans von: Rundenstrategie, Illustrativen Artstyles, Roguelite
Release: 2022
Entwickler: Yaza Games
Hier geht's zur Steam-Seite

Inkulinati zeigt im Trailer, wie mittelalterliche Illustrationen lebendig werden 1:07 Inkulinati zeigt im Trailer, wie mittelalterliche Illustrationen lebendig werden

Kennt ihr auch diese völlig absurden Illustrationen aus dem Mittelalter, von denen man heute nicht mehr so recht sagen kann, ob die wirklich jemand ernst gemeint hat? Das Rundenstrategiespiel Inkulinati lässt die zu allem Überfluss auch noch lebendig werden, sodass plötzlich kötelnde Hasenhintern gegen Hunde mit Schwerten antreten.

Daraus könnte nicht nur ein spannendes Strategiespiel werden, es nimmt das Mittelalter auch mit einer erfrischenden Portion Humor. Hinzu kommt der illustrative Stil, der schon bei Potion Craft überzeugt hat.

Ship Builder Simulator

Für Fans von: Simulationen, Schiffen, Survival, Aufbau
Release: 2021
Entwickler: President Studio
Hier geht's zur Steam-Seite

Es gibt ein Thema, das in Mittelalterspielen bisher noch schmählicher ignoriert wurde: der Schiffsbau. Umso spannender ist der Ship Builder Simulator, in dem ihr euch ein eigenes Schiffsimperium aufbaut. Ihr errichtet eine Werft, lernt neue Schiffsmodelle kennen, entfaltet eure Kreativität und brecht auch mal selber mit euren Konstruktionen in die Open World auf, um verborgene Inseln und Schätze zu entdecken. In regelmäßigen Videotagebüchern veröffentlichen die Entwickler derzeit Updates zum kommenden Spiel, das noch 2021 erscheinen soll.

Siege of Irdor

Für Fans von: Städtebau, Echtzeit-Strategie
Release: 2022
Entwickler: HardCodeWay
Hier geht's zur Steam-Seite

Wenn ihr nicht genug von der Stronghold-Formel bekommt (tagsüber liebevolle Festung aufbauen, des Nachts überrannt werden), dann könnte Siege of Irdor etwas für euch sein, dass Mittelalter mit düsterer Fantasy kombiniert. Darin baut und verwaltet ihr eure Gebäude und achtet auf eure Ressourcen, um den Ansturm der Armeen der Finsternis in pausierbaren Echtzeitkämpfen zu überleben. Ein Jahreszeitenwechsel und zufällige Ereignisse sollen dabei für ein bisschen Würze sorgen.

Siege the Day

Für Fans von: Basenbau, Echtzeit-Strategie, PvP
Release: 11. November 2021
Entwickler: Hidden Tower Studios
Hier geht's zur Steam-Seite

Siege the Day - Gameplay zum rundenbasierten Mittelalter-Strategiespiel 1:21 Siege the Day - Gameplay zum rundenbasierten Mittelalter-Strategiespiel

Einen weiteren Basenbau-Strategie-Tipp haben wir außerdem mit Siege the Day - hier könnt ihr allerdings auch im gnadenlosen PvP gegeneinander antreten. Ihr veranstaltet ein episches Wettrüsten mit Katapulten, Kanonen und sogar Magiern und Drachen, um die ultimative Mittelalterschlacht-Fantasie zu erschaffen. Siege the Day soll bereits am 11. November in den Early Access auf Steam gehen.

Was haltet ihr von unseren Mittelalter-Geheimtipps? Etwas für eure Wunschliste dabei? Habt ihr noch weitere Empfehlungen für unbekannte Spiele? Wir freuen uns auf eure Antworten in den Kommentaren!

zu den Kommentaren (20)

Kommentare(20)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.