Die interessantesten kommenden Sport- und Rennspiele 2021

Worauf können sich Fans von Sport- und Rennspielen 2021 freuen? Unsere Liste verrät euch, welche Spiele ihr unbedingt im Auge behalten solltet.

von Dennis Zirkler,
03.01.2021 09:00 Uhr

Das Jahr 2020 war schwierig für Fans von Sportspielen: FIFA 21 verstimmte PC-Spieler mit einem fehlenden Next-Gen-Update, eFootball PES 2021 kam nur als kostenpflichtiges Kader-Update und über Madden NFL 21 und NBA 2K21 müssen wir gar nicht erst sprechen - die diesjährigen Serienteile wurden von uns zwar nicht getestet, kamen bei den Fans aber überhaupt nicht gut an. Kein Wunder also, dass lediglich das Remake von Tony Hawk's Pro Skater 1+2 sowie der Football Manager 2021 richtig überzeugen konnten.

Bei den Rennspielen sah die Lage etwas erfreulicher aus: Formel-1-Fans haben mit F1 2020 eine hervorragende Simulation bekommen und Dirt 5 überzeugte im Test als Alternative für alle Anhänger von Arcade-Racern.

Auch 2021 erwarten uns wieder spannende neue Sport- und Rennspiele - die voraussichtlichen Highlights für kommende Jahr stellen wir euch in diesem Artikel vor.

Stimmt über euer Highlight ab: am Ende des Artikels wollen wir mittels Umfrage von euch wissen, auf welches MMO ihr euch am meisten freut. Wir freuen uns über eure Teilnahme!

Spiele-Highlights 2021
Dieser Artikel ist Teil unserer Themenwochen zu den Spiele-Highlights 2021. Wir bieten euch Ausblicke zu spannenden Themen wie Open-World-Spielen, Steam oder auch Heikos Chefredakteurs-Prognosen. In unserer interaktiven Übersicht findet ihr außerdem vom21. Dezember bis 4. Januarkommende Spiele zu allen wichtigen Genres wie Rollenspielen, Strategie und mehr. Stimmt in den zugehörigen Listen für eure meisterwarteten Spiele ab, um Ende Januar dann mehr über sie in teils exklusiven Previews zu lesen.

Fifa 22

Genre: Fußballsimulation | Entwickler: EA Sports | Plattformen: PC, PS4, PS5, Xbox One, Series X/S, Switch | Release: Herbst 2021

Worum geht's? FIFA könnte dieses Jahr endlich wieder spannend werden. Nachdem die Fußballspielserie in den vergangenen Jahren sowohl optisch und auch spielerisch stagnierte, bekommen PC-Spieler im Herbst vorrausichtlich wieder ein Spiel, das mit den kürzlich erschienen Next-Gen-Versionen für Xbox Series X und PlayStation 5 auf Augenhöhe ist.

Zwar hat der aktuelle Teil auch auf den neuen Konsolen das Prädikat Next Gen noch nicht verdient, wie die Kollegen von der GamePro befanden, aber das war schon beim ersten Titel nach dem Wechsel auf die vorherige Konsolengeneration der Fall. EA hat jedenfalls die bestmögliche Chance, mit FIFA 22 viele langgehegte Fanwünsche wie realitätsnäheres Gameplay oder die Rückkehr des Story-Modus The Journey umzusetzen. Ob's dazu kommt, bleibt aber abzuwarten

Für wen geeignet? FIFA 22 wird garantiert wieder ein Umfangmonster mit tausenden lizenzierten Spielern, Vereinen und Ligen. Dazu gibt's wieder eine bombastische Präsentation und echte Stadionatmosphäre - vermutlich sogar im Look der Next-Gen-Versionen. Dazu gibt's zig verschiedene Spielmodi, vom Karrieremodus bis zu FIFA Ultimate Team.

Wann kommt's? Die FIFA-Spiele erscheinen in der Regel jedes Jahr zwischen Ende September und Anfang Oktober.

Football Manager 2022

Genre: Fußballmanager | Entwickler: Sports Interactive | Plattformen: PC, Xbox One, Series X/S | Release: Herbst 2021

Worum geht's? Beim Football Manager ist der Name Programm, denn hier schlüpft ihr in die Rolle eines Fußballmanagers. Um die Mannschaft euerer Wahl zur Meisterschaft zu führen, müsst ihr euch nicht nur raffinierte Taktiken ausdenken, sondern auch Spieler und Mitarbeiter verpflichten, euch um die Pressearbeit kümmern und Talente ausbilden.

Der FM 2022 könnte deshalb spannend werden, weil die Entwickler von Sports Interactive alle zwei Jahre größere Features ins Spiel einbauen. Zuletzt wurde die Managersimulation 2019 mit substanziellen Neuerungen ausgestattet, als man den Wiederspielwert mit dem Development Center und Vereinszielen deutlich erhöhte. Welche Features es als nächstes gibt, steht aktuell noch in den Sternen - offene Baustellen hat der Football Manager trotz seiner Brillanz noch genüge. Im Interview mit uns im September 2020 deutete FM-Mastermind Miles Jacobson zumindest schonmal an, dass die Nationalmannschaften in Zukunft überarbeitet werden sollen.

Für wen geeignet? Der Football Manager eignet sich für alle Fußballfans, die ihr Lieblingsteam an die Spitze der Tabelle führen wollen und dabei wert auf besonders viel Realismus legen - das Geschehen auf und neben dem Platz verdient den Namen Simulation wie kein zweites Fußballspiel. Allerdings müssen voraussichtlich wieder Abstriche bei der Präsentation hingenommen werden. Wer sich davon nicht abschrecken lässt, sollte Ende des Jahres einen Blick riskieren.

Wann kommt's? Der Football Manager erscheint jedes Jahr im November, für alle Vorbesteller gibt's zudem immer eine zweiwöchige Early-Access-Phase.

Riders Republic

Genre: Funsport | Entwickler: Ubisoft Annecy | Plattformen: PC, PS4, PS5, Xbox One, Series X/S | Release: 25. Februar 2021

Riders Republic - Preview-Trailer zum Steep-Nachfolger zeigt erstes Gameplay 4:57 Riders Republic - Preview-Trailer zum Steep-Nachfolger zeigt erstes Gameplay

Worum geht's? Riders Republic ist der offizielle Nachfolger von Ubisofts Funsport-Spiel Steep. Mit insgesamt fünf verschiedenen Sportgeräten (Ski, Snowboard, Wingsuit, Raketen-Wingsuit und Fahrrad) stellen wir uns verschiedenen Herausforderungen wie Rennen oder Trick-Wettbewerben und erkunden die riesige Spielwelt.

Statt in den Alpen sind wir diesmal in den Vereinigten Staaten unterwegs, wo die die Entwickler sieben berühmte Nationalparks (Mammoth Mountain, Yosemite, Sequoia, Grand Teton, Bryce Canyon, Zion & Canyonlands) zu einer frei bereisbaren Open World verbunden haben.

Für wen geeignet? Riders Republic spricht zwei Spielertypen an: Open-World-Fans, die gerne Erkunden sowie an jeder Ecke berühmte Wahrzeichen und neue Aufgaben entdecken wollen. Aber auch Sportspiel-Fans, die sich bevorzugt im Multiplayer mit bis zu 49 Freunden und Mitspielern aus dem Internet gleichzeitig um Highscores und Bestzeiten duellieren wollen - Riders Republic bekommt nämlich sogar einen richtigen Ranglisten-PvP-Modus.

Wann kommt's? Riders Republic erscheint am 25. Februar 2021 für PC, PlayStation 4/5 sowie Xbox One/Series X & S.

eFootball PES 2022

Genre: Fußballsimulation | Entwickler: Konami | Plattformen: PC, PS4, PS5, Xbox One, Series X/S | Release: Herbst 2021

Link zum YouTube-Inhalt

Worum geht's? Die Fußballsimulation aus dem Hause Konami hat 2020 mehr oder weniger eine Pause eingelegt. Statt einem vollwertigen Spiel gab es im abgelaufenen Jahr nur eine aktualisierte Version von eFootball PES 2020, welches ohne große Gameplay-Änderungen oder andere Neuigkeiten daherkam.

Der Grund hierfür ist, dass man bereits voll auf eine neue Version für die Next-Gen-Konsolen setzen will: Diese basiert nicht mehr auf der internen Fox Engine, sondern auf der Unreal Engine von Epic. Laut einer Erklärung von Konami soll sie erstaunliche Verbesserungen in allen Bereichen des Spiels liefern - dazu gehören realistischere Spielermodelle und Animationen, verbesserte Physik, fotorealistische Grafiken und vieles mehr. Aber auch das Gameplay, die große Stärke der Serie, soll überarbeitet und noch realitätsnäher werden.

Für wen geeignet? Wem das schnelle Arcade-Gameplay von FIFA nicht gefällt und stattdessen nach einer Fußballsimulation sucht, die den Namen auch verdient hat, greift in der Regel zu PES. Allerdings bietet das japanische Spiel bei weitem nicht den Umfang des großen Konkurrenten. Bei Lizenzen und Spielmodi wird PES auch dieses Jahr hinterherhinken.

Wann kommt's? eFootball PES 2022 erscheint im Herbst, wahrscheinlich Mitte September 2021.

Blood Bowl 3

Genre: Rundentaktik | Entwickler: Cyanide Studio | Plattformen: PC, PS4, PS5, Xbox One, Series X/S, Switch | Release: Anfang 2021

Blood Bowl 3: “Ork-Football” geht schon Anfang 2021 in die dritte Runde 2:11 Blood Bowl 3: “Ork-Football” geht schon Anfang 2021 in die dritte Runde

Worum geht's? Bei Blood Bowl 3 geht's zwar um Sport, aber eigentlich handelt es sich um ein Rundentaktikspiel im Warhammer-Universum, das wieder von den Sportspielexperten von Cyanide Studio entwickelt wird. Menschen, Orks, Elfen, Zwerge und zahlreiche weitere Fantasy-Völker treten hier in einer brutalen American-Football-Variante gegeneinander an. Gewalt und Waffeneinsatz in Form von Blocks oder Fouls gehören hier zum Tagesgeschäft und sind sogar nötig, wenn ihr als Sieger vom Platz gehen wollt.

Wie schon in der Tabletop-Vorlage müsst ihr als Trainer die Geschicke eurer Mannschaft leiten: Spieler müssen richtig positioniert, Gegner aus dem Weg geräumt und letztlich die Endzone erreicht werden, um einen Touchdown zu erzielen - allerdings müsst ihr bei allen Aktionen die Daumen drücken, dass die Würfel günstig für euch fallen.

Am Ende einer Partie können eure Einheiten mit der gesammelten Erfahrung Boni und neue Fähigkeiten freischalten. Vorausgesetzt sie überleben, denn bei besonders fiesen Tacklings droht auch schonmal ein frühzeitiges Karriereende.

Für wen geeignet? Neben Fans der Tabletop-Vorlage dürften auch Rundentaktik-Fans Freude mit Blood Bowl 3 haben. Allerdings müsst ihr beachten, dass das Spiel eine steile Lernkurve haben wird und durch viele Zufallselemente einen gewissen Frustfaktor mit sich bringen kann.

Wann kommt's? Blood Bowl 3 soll Anfang 2021 veröffentlicht werden.

Windjammers 2

Genre: Arcade-Sport | Entwickler: DotEmu | Plattformen: PC, Google Stadia, Switch | Release: Anfang 2021

Link zum YouTube-Inhalt

Worum geht's? Windjammers war eines der bekanntesten Spiele für das Heim-Arcade-System NEOGEO. In wirklich unheimlich rasanten Eins-gegen-Eins-Partien werfen sich hier zwei Kontrahenten eine Frisbee um die Ohren, mit dem Ziel, diese an ihrem Gegenspieler ins Tor vorbei zu befördern - quasi ein wenig wie bei Pong.

Dafür stehen wieder zahlreiche verschiedene Charaktere zur Auswahl, von denen einige schon aus dem Original bekannt sind - etwa das deutsche Muskelpaket Klaus Wessel, das die größte Wurfstärke im Spiel besitzt. Eure Jammer können auf eine Vielzahl von Moves zurückgreifen, um die Wurfscheibe möglichst schnell und unvorhersehbar Richtig Tor zu werfen: Mit Slapshots, Drop Shots, Smashes und mächtigen EX Moves könnt ihr es eurem Gegner so schwer wie möglich machen.

Windjammers 2 macht genau da weiter, wo der Vorgänger aufgehört hat: Statt Pixelgrafik gibt's handgezeichnete 2D-Animationen, dazu kommen brandneue Charaktere, frische Fähigkeiten und zeitgemäße Features wie Online-Multiplayer.

Für wen geeignet? Windjammers 2 richtet sich an Spieler, die sich gerne in kompetitiven Multiplayer-Duellen messen wollen, denn die Entwickler von Dotemu wollen großen Wert auf eine perfekte Balance für die Online-Rangliste legen. Das Original war leicht zu erlernen, aber schwer zu meistern - ähnlich wird es auch beim Nachfolger wieder sein. Wer sich also richtig in etwas reinfuchsen möchte, wettbewerbsorientiert ist und schnelle Reflexe besitzt, sollte das Spiel im Auge behalten.

Wann kommt's? Windjammers 2 wurde kürzlich auf 2021 verschoben, ein genaues Release-Datum soll bald bekanntgegeben werden.

Need for Speed 2021

Genre: Rennspiel | Entwickler: Criterion Games | Plattformen: PC, PS4, PS5, Xbox One, Series X/S | Release: 2021

Link zum YouTube-Inhalt

Worum geht's? Im Sommer 2020 fand EAs Online-Stream EA Play Live statt, bei dem auch ein erster Ausblick auf das kommende Need for Speed 2021 geliefert wurde. Zwar gab's noch kein echtes Gameplay zu sehen, dafür aber einen ersten Blick auf die Technik - und diese hat es offensichtlich in sich.

Das Gezeigte mutet selbst in der frühen Fassung schon fast fotorealistisch an: Hochdetaillierte Grafik bei Fahrzeugen und Umgebungen sowie realistische Schatten und Beleuchtung wecken bei Rennspielfans bereits große Erwartungen.

Das Spiel wird erstmals seit Need for Speed: Hot Pursuit von Criterion Games entwickelt, die zuvor bereits mit Need for Speed: Most Wanted eines der besten Spiele der Serie entwickelten. Hot Pursuit selbst ist im Übrigen erst kürzlich mit einem Remaster gewürdigt worden.

Für wen geeignet? Wer nach einem Rennspiel sucht, bei dem Arcade-Action statt Realismus im Vordergrund steht, könnte mit Need for Speed 2021 glücklich werden. Zwar wissen wir noch nichts Handfestes zum Gameplay, da es aber wieder von Criterion Games (Burnout Paradise) kommt, rechnen wir mit einem Fest für alle, die die Luxusschlitten ihrer Konkurrenten mit geschickten Crashs gerne in ihre Einzelteile zerlegen.

Wann kommt's? Ein genaues Release-Datum steht noch nicht fest, ein Release im Jahr 2021 ist aber wahrscheinlich, da EA die Need-for-Speed-Spiele schon seit geraumer Zeit im Zweijahresrhythmus veröffentlicht.

Test Drive Unlimited Solar Crown

Genre: Rennspiel | Entwickler: KT Racing (Kylotonn) | Plattformen: PC | Release: 2021/2022

Link zum YouTube-Inhalt

Worum geht's? Zehn Jahre nach Test Drive Unlimited 2 kommt mit Test Drive Unlimited Solar Crown dieses Jahr ein weiterer Teil der Open-World-Raserei in die Geschäfte. Wie schon im letzten Serienableger erkundet ihr eine offene Spielwelt, die wieder ein 1:1-Nachbau eines noch unbekannten Gebiets darstellen wird.

In der Story-Kampagne soll sich alles um Luxus und Protzerei drehen: Nicht nur könnt ihr euch mit eurem Ingame-Reichtum Edelschlitten von Ferrari, Lamborghini, Porsche, Koenigsegg und weiteren glanzvollen Herstellern kaufen, sondern müsst auch euren Charakter in schicke Outfits - das Motto lautet hier dress to impress, sonst geht's nicht weiter. Sogar Schönheits-OPs, nach denen man einige Zeit mit Verband um den Kopf durch die Spielwelt fährt, werden dementsprechend wieder möglich sein.

Das neue Spiel kommt diesmal von KT Racing (Kylotonn), die sich mit Rennspielen wie der WRC-Reihe und TT: Isle of Man einen Namen machen konnten.

Für wen geeignet? Noch mehr als Need for Speed richtet sich TDU Solar Crown vor allem an Multiplayer-Spieler, die mit Freunden Rennen fahren oder herum cruisen wollen. Für alle anderen wird das Spiel eine Story-Kampagne bieten, bei der ihr euch entweder in der riesigen Open World austoben oder durch verschiedene Rennmeisterschaften an die Spitze hochfahren könnt.

Wann kommt's? Ein genaues Datum ist noch nicht bekannt, Test Drive Unlimited Solar Crown könnte aber bereits Ende 2021 erscheinen.

Stimmt über euer Sport-/Rennspiel-Highlight 2021 ab

Wir wollen von euch wissen, welches der im Artikel vorgestellten Spiele euch am meisten interessiert:

zu den Kommentaren (30)

Kommentare(30)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.