Kostenlos bei Steam & Epic: 6 Spiele lassen sich am Wochenende gratis zocken

Von Street Fighter 5 bis Carcassonne gibt's auch dieses Wochenende wieder viele Free Weekends auf Steam und Free Games bei Epic. Wir listen euch alle aktuellen Gratis-Spiele auf.

von Michael Herold,
07.02.2020 12:38 Uhr

Dieses Wochenende gibt's Brettspiele und Haue von Ryu gratis. Dieses Wochenende gibt's Brettspiele und Haue von Ryu gratis.

Was verbindet die Begriffe »Wochenende«, »kostenlose« und »Top-Spiele«? Richtig, sie schreiben sich jeweils mit zehn Zeichen. Und ganz nebenbei stellen sie auch den Kern dieses Artikels dar, denn auch dieses Wochenende gibt es wieder einige Free Weekends auf Steam und Free Games im Epic Store, dank denen ihr etliche PC-Spiele gratis zocken könnt.

Wir stellen euch die sechs kostenlosen Spiele der Woche gleich ausführlich vor. Hier gibt's für alle, die es eilig haben, aber erstmal die Schnellübersicht der Angebote:

Diese Spiele sind am Wochenende kostenlos spielbar

Die folgenden zwei Titel lassen sich übers Wochenende auf Steam Probe zocken. Sobald das Free Weekend oder die Free Week abgelaufen ist, müsst ihr euch das Spiel allerdings kaufen, falls ihr weiterspielen möchtet.

Street Fighter 5 in der Free Week auf Steam

Wir beginnen diesmal mit ein paar deftigen Prügeleien! Denn das Fighting Game Street Fighter 5 lässt sich wieder einmal in einer Free Week gratis ausprobieren. Die Free Week läuft bereits seit dem 3. Februar, aber keine Sorge, ihr seid noch nicht zu spät dran. Denn das Angebot endet erst am am 10. Februar, bis dahin könnt ihr fleißig virtuelle Schläge, Kicks und Hadoukens verteilen.

Worum geht's in Street Fighter 5?

Der fünfte Ableger der berühmten Fighting-Game-Serie von Capcom lässt euch erneut mit legendären Kämpfern wie Ken, Ryo, M. Bison, Cammy oder Guile in den Ring steigen. Genau wie in seinen Vorgängern geht's auch in Street Fighter 5 darum, seinen Gegner in klassischen 2D-Prügeleien mit Tritten, Schlägen und jeder Menge Spezialattacken die Gesundheitsleiste weg zu kloppen.

Für wen eignet sich das Spiel?

Fans von Fighting Games und Beat 'em ups wissen vermutlich ohnehin schon, dass Street Fighter ein ziemlich gutes Prügelspiel ist. Allen anderen sei gesagt: Die Kämpfe machen mächtig Laune und eignen sich vor allem für einen witzigen Abend oder ein Turnier mit ein paar Kumpels auf der Couch.

Wie gut ist das Spiel? Hier geht's zum GameStar-Test von Street Fighter 5

Entwickler: Capcom
Genre: Fighting Game
Release: 16. Februar 2016
Kostenlos bis zum: 10. Februar, um 19:00 Uhr

Soul at Stake im Free Weekend auf Steam

Als nächstes wird's gruselig und sehr japanisch: Das Survival-Horrorspiel Soul at Stake wirft euch in 1-versus-4-Duelle, die glatt aus einem dem Film The Grudge stammen könnten. Zieht euch also am Besten eure Anti-Angst-Unterhosen an und probiert die Gruselei einmal selbst aus - kostet ja aktuell nix.

Worum geht's in Soul at Stake?

Im Horror-Spiel Soul at Stake geht's ums nackte Überleben, denn wir treten in asymetrischen Kämpfen als einer von vier Kandidaten gegen einen bösen Dämon an. Statt einfach nur zu entkommen, müssen die Kandidaten den Teufel mit einem Ritual besiegen, um ihre Seele zurückzugewinnen. So läuft das eben manchmal in Japan.

Für wen eignet sich das Spiel?

Wer Spiele wie Evolve oder Friday the 13th mag, bei denen man im Koop einen übermächtigen Bösewicht erledigen muss, dann könntet ihr auch mal Soul at Stake eine Chance geben - und natürlich solltet ihr keine Angst vor asiatischen Horrorgestalten haben. Allerdings sprechen die Entwickler eine Warnung aus: Ohne das English-Language-Zusatz-Paket lässt sich das Spiel zurzeit offenbar oftmals nicht starten. Also Vorsicht bei der Installation.

Entwickler: Chongming Studio
Genre: Survival-Horror
Early-Access-Start: 26. Juni 2018
Kostenlos bis zum: 9. Februar, um 19:00 Uhr

Diese 2 Spiele gibt's aktuell gratis im Epic Store

Eigentlich sollte es diese Woche sogar drei kostenlose Spiele im Epic Store geben, nun ist die Auswahl aber auf zwei geschrumpft. Woran liegt's? Das dritte Free Game sollte das Seuchenspiel Pandemic werden, Epic hat den Titel allerdings vorerst aus dem Store genommen und die Gratis-Aktion auf später verschoben. Ob das mit dem gerade kursierenden Coronavirus zusammenhängt, will Epic allerdings nicht verraten. So oder so: Die zwei folgenden Spiele bekommen wir trotzdem geschenkt.

Carcassonne als Free Game im Epic Store

Das erste der beiden Epic-Gratis-Spiele kennt ihr vermutlich schon als Gesellschaftsspiel-Variante, die bereits so manch eine langjährige Freundschaft beendet hat. Die PC-Ausgabe von Carcassonne könnt ihr euch im Store mit einem Klick auf den »Abrufen«-Button für immer und ewig in eure Bibliothek laden.

Worum geht's in Carcassonne?

Im Strategiespiel Carcassonne ziehen wir Plättchen mit Landschafts- oder Städte-Abschnitten und müssen diese anschließend an eine immer weiter wachsende Landkarte anlegen. Indem wir unsere Spielfiguren auf Straßen, Städten oder Wiesen platzieren beanspruchen wir die Kontrolle über den jeweiligen Kartenteil und letzten Endes gewinnt der Spieler, der das wertvollste Herrschaftsgebiet sein Eigen nennt.

Für wen eignet sich das Spiel?

Freunde von Gesellschaftsspielen wie Monopoly, Risiko und Co. werden auch an Carcassonne ihren Gefallen finden. Seid nur gewarnt: Wenn ihr mit Freunden oder Familie zockt, kann es gerne mal zu Streit kommen, wie das bei Brettspielen nun mal so üblich ist . Macht uns also bitte nicht dafür verantwortlich, falls ihr nach einer Runde mit euren Eltern auf einmal enterbt werdet oder so.

Entwickler: Asmonde Digital
Genre: Strategie-Gesellschaftsspiel
Release: 29. November 2017
Kostenlos bis zum: 13. Februar, um 17:00 Uhr

Ticket to Ride als Free Game im Epic Store

Und wir bleiben bei den Gesellschaftsspiel-Klassikern: Als zweites verschenkt Epic aktuell die PC-Umsetzung des Brettspiels Ticket to Ride. Auch hier gilt: Klickt auf der Produktseite auf den »Abrufen«-Button und das Spiel gehört dauerhaft euch.

Worum geht's in Ticket to Ride?

Genau wie im Brettspiel-Original geht's auch im digitalen Ticket to Ride darum, Städte mit Eisenbahnstrecken zu verbinden. Dazu verknüpfen wir Metropolen in den USA, Europa und im fernen Osten - und um das alles noch ein bisschen spannender zu machen, können wir die Strecken unserer Gegner auch noch blockieren oder übernehmen.

Für wen eignet sich das Spiel?

Genau wie bei Carcassonne gilt auch hier: Wer Gesellschaftsspiele mag, der wird auch mit Ticket to Ride seine Freude haben. Aber bitte: Vertragt euch, es ist nur ein Spiel.

Entwickler: Asmonde Digital
Genre: Strategie-Gesellschaftsspiel
Release: 24. Mai 2012
Kostenlos bis zum: 13. Februar, um 17:00 Uhr

Neue Gratis-Spiele bei Gog

Gog.com bietet eine erstaunlich große Auswahl an kostenlosen Spielen und Demo-Versionen an und die zwei neuesten Titel im Gratis-Aufgebot heißen The Lords of Midnight und Doomdark's Revenge. Falls euch diese beiden Namen nichts sagen: Das sind zwei Retro-Adventures von 1984 und 1985 - und wenn ihr sie noch nicht kennt, könnt ihr sie jetzt für lau nachzocken.

Worum geht's in The Lords of Midnight und Doomdark's Revenge?

Im Strategie-Adventure-Spiel The Lords of Midnight und im darauffolgenden Sequel Doomdark's Revenge klicken wir uns durch die blau-weißen (und selten noch ein wenig anders kolorierten) Lande von Midnight und müssen einen bösen Hexenkönig besiegen. Heutzutage sieht das nicht mehr allzu spektakulär aus, aber in den 80ern galten die Titel als hochmodern.

Für wen eignen sich die Spiele?

Retro-Fans dürfte das Herz aufgehen, wenn sie Namen wie Doomdark oder Luxor der Mondprinz hören. Wenn ihr also das Original schon in eurer Jugend gespielt habt, könnt ihr nun noch einmal in Nostalgie verfallen. Und falls ihr so jung seid, dass ihr noch nie von alldem gehört habt, dann schaut euch doch einfach mal kostenlos an, wie früher gezockt wurde.

Entwickler: Mike Singleton, Chris Wild, Chilli Hugger Software
Genre: Strategie-Adventure
Release: 1984 und 1985
Ab sofort dauerhaft kostenlos.

Alle Half-Life-Spiele kostenlos auf Steam

Wie schon in der vorigen Woche bietet Valve weiterhin alle sieben Titel der Half-Life-Reihe sowie Team Fortress Classic zum Gratis-Download an. Bis zum Release von Half-Life: Alyx im März könnt ihr dadurch sämtliche Abenteuer von Gordon Freeman spielen, ohne einen Cent dafür ausgeben zu müssen. Hier nochmmal die Übersicht über alle Spiele der Aktion:

Auch bei Twitch-Prime gibt's Gratis-Spiele

Nicht nur zum aktuellen Wochenende, sondern schon den gesamten Januar über und noch bis Anfang Februar verschenkt außerdem Twitch zehn weitere Spiele, allerdings nur an Prime-Mitglieder. 100 Prozent kostenlos gibt's diese Titel also nicht, aber falls ihr ohnehin die 8 Euro pro Monat bezahlt und Twitch-Prime-Mitglied seid, dann könnt ihr im Rahmen eures Abos auch noch die folgenden Spiele kostenlos sichern:

Mehr Infos zu den aktuellen und kommenden Titeln, die es kostenlos in Spiele-Abos wie Twitch Prime, Google Stadia Pro oder Uplay+ und im Xbox Game Pass gibt, findet ihr außerdem in unserem Artikel zu den neuen Gratis-Spielen im Februar 2020.

War erwartet uns nächstes Wochenende?

Im Epic Store steht nächste Woche ein echter Hammer an: Denn ab dem 13. Februar gibt's das Mittelalter-Rollenspiel Kingdom Come: Deliverance gratis und das war immerhin einer der spannendsten Titel des Jahres 2018, der zudem eine GameStar-Wertung von 85 kassiert hat. Also Bonus obendrauf verschenkt Epic außerdem den Beat-'em-Up-Strategie-Mix Aztez geschenkt.

Bei Steam erwarten uns derweil Free Weekends für das Drohnen-Rennspiel Liftoff. Wir halten euch dann wie immer auch nächsten Freitag wieder pünktlich auf dem Laufenden und verraten euch, welche neuen Gratis-Spiele ihr euch sichern könnt!

GameStar direkt auf Steam
Habt ihr gewusst, dass ihr unsere Spiele-Empfehlungen auch direkt im Steam-Store finden könnt? Folgt einfach unserem Steam-Kurator und ihr seht unser Test-Fazit (mit Link zur jeweiligen Review) immer direkt auf der Produktseite des Spiels im Shop!


Kommentare(24)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen