Light No Fire: Was das Open-World-Spiel aus den Fehlern von No Man's Sky lernen muss

Mit einem ganzen Planeten als Fantasy-Open-World verspricht Light No Fire bereits viel. Kein Problem, findet Elena - wenn die Entwickler aus No Man's Sky lernen.

Light No Fire hat das Zeug zur Open-World-Hoffnung, wenn die Entwickler die Fehler von No Mans Sky nicht wiederholen. Light No Fire hat das Zeug zur Open-World-Hoffnung, wenn die Entwickler die Fehler von No Man's Sky nicht wiederholen.

2016 war ich frischgebackener Trainee bei der GameStar und stand vor meiner bisher größten Aufgabe. Im wahrsten Sinne des Wortes, denn ich hatte die Vorabversion von No Man's Sky mit seinen tausenden Planeten in der Hand und konnte kaum erwarten, in die unendlichen Weiten des Weltalls abzutauchen.

Wir wissen alle, wie das ausgegangen ist. Statt nur fröhlich von Planet zu Planet reisten wir alle aufgrund falscher Versprechungen von einer Phase der Enttäuschung in die nächste, die erst nach Jahren vollständig verschwand.

Die aktuelle Version kommt den ersten Trailern nicht nur sehr nahe, sondern ist auch insgesamt ein großartiges Spiel geworden. Gerade, wenn man gerne erkundet, baut und sammelt oder mit Freunden zusammenspielt.

Elena Schulz
Elena Schulz

Elena schreibt nicht nur seit vielen Jahren für die GameStar, sondern war auch fast zwei Jahre beim Entwickler Mimimi Games (Shadow Gambit: The Cursed Crew) angestellt, wo sie einen direkten Einblick in die Spieleentwicklung bekam. Sie versteht also ziemlich gut, vor welchen Herausforderungen Hello Games jetzt steht und welche Fallen sie bei ihrem neuen Spiel besser vermeiden sollten, damit Light No Fire der holprige Start von No Man's Sky erspart bleibt.

Mit Light No Fire haben Hello Games nun ihr nächstes Spiel enthüllt. Das Open-World-Rollenspiel mit Koop und Survival-Elementen ist schon seit ein paar Jahren in Entwicklung und verspricht nicht nur ein Fantasy-Setting - ihr sollt außerdem einen dicht besiedelten Planeten so groß wie die Erde erkunden können.

Von großen Ambitionen verabschieden sich die Entwickler also auf keinen Fall und das finde ich auch gut so. Allerdings müssen sie bei Light No Fire jetzt auch die Chance ergreifen, es von Anfang an richtig zu machen. Sie müssen aus den Fehlern lernen, die No Man' Sky fast begraben hätten.

Ambitioniert, aber realistisch und klar kommuniziert

Beim Stichwort »ganzer Planet« kräuseln sich bei mir auf der Stirn instinktiv erstmal die Sorgenfalten. Viel zu oft leiden riesige Welten unter viel Leerlauf und generischem Content, der relevante Inhalte als fades Füllmaterial auspolstert.

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