2016 war ich frischgebackener Trainee bei der GameStar und stand vor meiner bisher größten Aufgabe. Im wahrsten Sinne des Wortes, denn ich hatte die Vorabversion von No Man's Sky mit seinen tausenden Planeten in der Hand und konnte kaum erwarten, in die unendlichen Weiten des Weltalls abzutauchen.
Wir wissen alle, wie das ausgegangen ist. Statt nur fröhlich von Planet zu Planet reisten wir alle aufgrund falscher Versprechungen von einer Phase der Enttäuschung in die nächste, die erst nach Jahren vollständig verschwand.
Die aktuelle Version kommt den ersten Trailern nicht nur sehr nahe, sondern ist auch insgesamt ein großartiges Spiel geworden. Gerade, wenn man gerne erkundet, baut und sammelt oder mit Freunden zusammenspielt.
Mit Light No Fire haben Hello Games nun ihr nächstes Spiel enthüllt. Das Open-World-Rollenspiel mit Koop und Survival-Elementen ist schon seit ein paar Jahren in Entwicklung und verspricht nicht nur ein Fantasy-Setting - ihr sollt außerdem einen dicht besiedelten Planeten so groß wie die Erde erkunden können.
Von großen Ambitionen verabschieden sich die Entwickler also auf keinen Fall und das finde ich auch gut so. Allerdings müssen sie bei Light No Fire jetzt auch die Chance ergreifen, es von Anfang an richtig zu machen. Sie müssen aus den Fehlern lernen, die No Man' Sky fast begraben hätten.
Ambitioniert, aber realistisch und klar kommuniziert
Beim Stichwort »ganzer Planet« kräuseln sich bei mir auf der Stirn instinktiv erstmal die Sorgenfalten. Viel zu oft leiden riesige Welten unter viel Leerlauf und generischem Content, der relevante Inhalte als fades Füllmaterial auspolstert.
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