Lost Ark: So spielt ihr das MMO mit euren Freunden

Ihr wollt Arkesia im Koop erkunden? Wir erklären euch, wie ihr eure Freunde in Lost Ark finden, sie in Partys einladen und wieder aus Gruppen austreten könnt.

von Natalie Schermann,
15.02.2022 10:53 Uhr

Das koreanische Online-Rollenspiel Lost Ark kann Neulinge mit seinen unzähligen Menüs gerne mal überfordern. Wie finde ich meine Freunde? Wie erstelle ich eine Gruppe und wie kann ich dann wieder austreten? Und kann ich meine Quests eigentlich auch teilen? Damit das Spielen mit euren Freunden von Anfang an reibungslos klappt, haben wir euch einen kurzen Guide zusammengestellt.

Letztes Update: 15.02.2022
Neu hinzugefügt: Cross-Server-Koop

Ihr wisst noch nicht genau, ob es das richtige Spiel für euch ist? Dann lest doch gerne in unseren Test zu Lost Ark rein:

So gut, wir würden dafür sogar Geld bezahlen   217     27

Lost Ark im Test

So gut, wir würden dafür sogar Geld bezahlen


Lost Ark ist ein großes und komplexes Online-Rollenspiel. Neueinsteiger verlieren da gerne mal den Überblick. Deshalb haben wir hilfreiche Guides zum MMO zusammengestellt. Wir erklären die Grundmechaniken von Lost Ark und verraten euch nützliche Tipps und Tricks:

Weitere Tipps findet ihr in unserer Guide-Übersicht zu Lost Ark.

Inhaltsverzeichnis

Wie verschicke ich eine Freundschaftsanfrage?

Um eure Mitspieler eurer Freundesliste in Lost Ark hinzuzufügen, öffnet ihr zunächst mit der Escape-Taste das Menü und wählt in der Community-Spalte rechts die Option »Freunde« aus. Alternativ klickt ihr im Spiel unten auf den Community-Tab und wählt dort »Freunde« oder öffnet das Freunde-Menü über die Taste U.

Hier könnt ihr nun Freundschaftsanfragen rausschicken. Achtet dabei darauf, dass ihr eure Mitspieler nach ihren Ingame-Charakternamen suchen müsst - nicht nach ihrem User- oder Account-Namen.

Eure Freunde könnt ihr auch über den Chat mit dem Befehl /addfriend [Spielername] oder /invitefriend [Spielername] hinzufügen. Nun müsst ihr nur noch darauf warten, dass sie eure Anfrage annehmen.

Menü Über die Escape-Taste kommt ihr ins Menü.

Freundschaftsanfrage Achtet darauf, nach dem Charakternamen eurer Freunde zu suchen.

Wie finde ich meine Freunde?

Um mit euren Freunden gemeinsam spielen zu können, müsst ihr euch zunächst im Spiel finden. Dabei gibt es ein paar Dinge zu beachten:

  • Server: Achtet darauf, dass sich eure Charaktere alle auf demselben Server befinden.
  • Kanal: Jeder Server hat mehrere Instanzen, die sogenannten Kanäle. Um eure Freunde im Spiel sehen zu können, müsst ihr euch auf demselben Kanal befinden. Euren Kanal seht ihr oben rechts über der Minimap. Sind noch genügend freie Plätze verfügbar, könnt ihr auch auf einen anderen Kanal wechseln. Seht ihr oben rechts noch keine Kanal-Anzeige, dann liegt das daran, dass ihr noch im Prolog seid und diesen zunächst beenden müsst, bevor ihr andere Spieler und dementsprechend eure Freunde in der Welt antreffen könnt.

Um in einer Gruppe mit euren Freunden zu spielen, müsst ihr nicht nur auf demselben Server, sondern auch auf dem gleichen Channel sein. Um in einer Gruppe mit euren Freunden zu spielen, müsst ihr nicht nur auf demselben Server, sondern auch auf dem gleichen Channel sein.

Wie lade ich Freunde in meine Gruppe ein?

Habt ihr eure Mitspieler eurer Freundesliste hinzugefügt, gibt es mehrere Möglichkeiten, wie ihr sie in eine gemeinsame Gruppe einladen könnt.

  • Über das Freunde-Menü
    Öffnet zunächst das Menü mit der Taste U oder über den Reiter »Community« am unteren Bildschirmrand. Klickt mit der rechten Maustaste nun auf den Namen eures Freundes, den ihr zu eurer Party hinzufügen wollt und wählt »Gruppeneinladung«.

Über das Freundemenü könnt ihr per Rechtsklick auf den Namen einen Spieler in eure Gruppe einladen. Über das Freundemenü könnt ihr per Rechtsklick auf den Namen einen Spieler in eure Gruppe einladen.

  • Über den Chat
    Mit den Befehlen /inviteparty [Spielername] und /invite [Spielername] könnt ihr ebenfalls eine Gruppeneinladung an eure Freunde rausschicken.
  • Wenn der Freund in eurer Nähe ist
    Seht ihr den Charakter eures Freundes bereits in der Spielwelt, könnt ihr auch einfach die Strg-Taste gedrückt halten und mit der rechten Maustaste auf den Spieler klicken. Hier öffnet sich ebenfalls ein Dropdown-Menü und ihr könnt »Gruppeneinladung« auswählen.

Oder ihr klickt mit Strg+Rechtsklick direkt auf den Spielcharakter. Oder ihr klickt mit Strg+Rechtsklick direkt auf den Spielcharakter.

Beachtet, dass nur der Gruppenersteller weitere Spieler zur selben Party hinzufügen kann. Wollt ihr keine Gruppeneinladungen erhalten, könnt ihr übrigens in den Einstellungen unter dem Tab »Community« und »Benachrichtigungen und Anfragen« einstellen, dass das Spiel für euch jegliche Einladungen automatisch ablehnt.

Wie kann ich jemanden aus der Gruppe kicken?

Wollt ihr einen Spieler nicht mehr in eurer Party dabei haben, kann der Gruppenersteller diesen jederzeit auch wieder kicken. Das geht wie gewohnt entweder über Rechtsklick auf den Spielernamen oder im Chat mit den Befehlen /partyban [Spielername] oder /ban [Spielername].

Seid ihr nicht der Gruppenersteller, könnt mit dem Befehl /voteban [Spielername] im Chat für den Austritt eines Spielers abstimmen. Der Spieler wird nur in dem Fall gekickt, wenn alle Mitspieler dafür stimmen. Enthaltet ihr euch bei der Abstimmung, zählt das als Gegenstimme.

Das ist Lost Ark: Neuer Trailer mit fünf Minuten Gameplay spricht Klartext 5:10 Das ist Lost Ark: Neuer Trailer mit fünf Minuten Gameplay spricht Klartext

Wie kann ich eine Gruppe verlassen?

Wollt ihr selbst aus einer Party austreten, könnt ihr das im Chat über die Befehle /leaveparty oder /leave machen. Oder ihr haltet die Strg-Taste gedrückt und klickt mit der rechten Maustaste auf euren Namen. Wählt hier im Dropdown-Menü »Gruppe verlassen«.

Werden Quests mit der Gruppe geteilt?

Einen Befehl, um Quests mit euren Gruppenmitgliedern zu teilen, gibt es in Lost Ark nicht. Spielt ihr in einer Gruppe gibt es bestimmte Quests, die nur von einem Gruppenmitglied angenommen werden müssen und automatisch mit der Gruppe geteilt werden. Darunter fallen beispielsweise Aufgaben, für die ihr eine bestimmte Anzahl von Monstern erlegen müsst. Der Fortschritt bei diesen Quests zählt auch für die gesamte Party mit. Andere Quests wiederum müssen von jedem Party-Mitglied einzeln angenommen und bearbeitet werden.

Außerdem gibt es Quests, die ihr gar nicht als Gruppe angehen könnt. Diese treten besonders während der Hauptstory auf. In diesen instanziierten Bereichen seid ihr allein unterwegs und kehrt erst nach Abschluss wieder zu eurer Gruppe zurück. Stellt euch also darauf ein, dass ihr besonders in der Leveling-Phase nicht alles gemeinsam mit euren Freunden machen könnt und oft auch alleine spielen müsst.

Wie ist der aktuelle Stand bei den Servern?   1342     19

Lost Ark

Wie ist der aktuelle Stand bei den Servern?

Wie kann ich mit meinen Freunden auf anderen Servern zusammenspielen?

Die gute Nachricht zuerst: Ihr könnt eine ganze Menge Spielinhalte auch zusammen mit euren Freuden spielen, die nicht auf demselben Server wie ihr seid. Konkret könnt ihr folgende Inhalte zusammenspielen:

  • Dungeons
  • Raids
  • Boss Rush
  • Platin Felder

Das heißt, einen Großteil der klassischen PvE-Inhalte im Endgame könnt ihr auch mit Freunden Spielen, die nicht auf eurem Server sind.

Folgende Dinge könnt ihr nicht mit Cross-Server-Freunden machen:

  • Gemeinsame Gilde
  • Quests und Inseln
  • Housing
  • PvP
  • In die Freundesliste aufnehmen

So ladet ihr eure serverfremden Freunde in eine Gruppe ein

Jetzt fragt ihr euch vermutlich: Wenn ich sie nicht in die Freundesliste aufnehmen kann, wie spiele ich dann gemeinsam mit ihnen Dungeons, Raids und Co.? Die Lösung heißt Match-Finder. In diesem erstellt ihr lediglich eine Gruppe, der eure Freunde dann beitreten können. Und schon könnt ihr die oben genannten PvE-Inhalte zusammenspielen.

So geht's: Klickt auf den Party-Button unterhalb der Minikarte. Dort könnt ihr Gruppen eröffnen und finden, die über die Server hinweg funktionieren. Dort erstellt ihr eine Partie für einen bestimmten Content (Raid, Dungeon, etc.) und eure Freunde können diese dann über die Such- und Filterfunktion finden und beitreten.

zu den Kommentaren (19)

Kommentare(19)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.