Mafia 2 - Nicht mehr bei Steam erhältlich

Steam hat Mafia 2 aus dem Sortiment genommen. Grund könnten abgelaufene Lizenzen für die im Spiel verwendete Musik oder ein geplanter Re-Release sein. Offiziell hat sich 2K Games bisher aber nicht geäußert.

von Tobias Ritter,
24.08.2015 10:59 Uhr

Mafia 2 ist derzeit nicht mehr auf Steam verfügbar. Einen offiziellen Grund gibt es bisher nicht.Mafia 2 ist derzeit nicht mehr auf Steam verfügbar. Einen offiziellen Grund gibt es bisher nicht.

Rund einen Monat ist es her, dass Mafia 3 offiziell angekündigt und später dann auf der Gamescom 2015 ausführlich präsentiert wurde. Wer Wartezeit des kommenden Ablegers durch ein erneutes Spielen von Mafia 2 verkürzen möchte, schaut nun jedoch ein wenig in die Röhre: Zumindest auf der digitalen Gaming- und Vertriebsplattform Steam ist das Spiel derzeit nicht mehr kaufbar.

Sowohl bei Mafia 2 als auch bei der Mafia 2 Digital Deluxe Edition wurden die Kauf-Buttons von der jeweiligen Steam-Produktseite entfernt. Die Gründe dafür sind bisher unbekannt. Gleiches gilt übrigens auch für das erste Mafia, das bereits Ende 2012 kommentarlos aus dem Steam-Store verschwand.

Es kommt zwar äußerst selten vor, dass Spiele einfach so aus dem Steam-Sortiment genommen werden - allerdings gibt es diese Fälle durchaus. Meistens sind Lizenzierungsprobleme der Grund dafür - häufig laufen beispielsweise die Nutzungsverträge für verwendete Musikstücke aus.

Möglich ist aber auch, dass 2K Games eine Neuveröffentlichung von Mafia 2 oder einen Bundle-Release des zweiten und dritten Mafia-Teils plant und deshalb den Verkauf des Mafia-3-Vorgängers eingestellt hat.

Woanders als bei Steam war Mafia 2 übrigens auch zuvor nicht als digitale Download-Version erhältlich. Auch das Ausweichen auf einen anderen Anbieter bringt also nichts.

Mafia 2 - Test-Video 10:38 Mafia 2 - Test-Video

Mafia 2 - Screenshots ansehen


Kommentare(41)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen