Fazit: Mafia 3 - The Sound of Violence

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Rae Grimm
@freakingmuse

Nein, eine Revolution in Sachen Gameplay ist Mafia 3 sicherlich nicht. In den ersten Stunden habe ich nur wenige Elemente gesehen, die mir nicht aus dem ein oder anderen Spiel bekannt vorkommen. Persönlich stört mich das allerdings wenig, denn ich war die meiste Zeit viel zu sehr damit beschäftigt, die fantastische Atmosphäre des Spiels aufzusaugen. Sei es dank des unglaublich stimmigen Soundtracks oder der fantastischen Mischung unterschiedlichster kultureller Einflüsse, die New Bordeaux bietet.

Obwohl sich im Vorfeld immer wieder die Frage aufdrängte, wie viel Mafia eigentlich noch in Mafia 3 steckt, verflüchtigten sich meine Zweifel ziemlich schnell. Mafia zeichnete sich schon immer durch seine Gabe aus, die Architektur, Musik und Atmosphäre einer Zeit einzufangen und das gelingt auch Teil 3. Ebenso schafften es die ersten Stunden, mich so zu fesseln, dass ich wissen möchte, wie die Rachegeschichte von Lincoln Clay weitergeht. Es mag keine typische Mafia-Story sein, aber gerade das finde ich an Mafia 3 spannend.

So faszinierend, nahezu romantisch verklärt, das Bild des italienischen Mafioso normalerweise sein mag, ist es an der Zeit für etwas Neues. Und genau das bietet Mafia 3. Wir spielen einen Außenseiter im System, der es von innen heraus zerstört, indem er sein eigenes Imperium aufbaut. Ob das ebenso in Flammen aufgeht wie das seiner Gegenspieler, will ich auf jeden Fall herausfinden.

3 von 3


zu den Kommentaren (41)

Kommentare(33)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.