Mass Effect Legendary Edition: So viel Spielzeit braucht ihr für das beste Ende

In Mass Effect könnt ihr viele Spielstunden versenken. Wir erklären euch, wie lange ihr die Legendary Edition spielen solltet, um das beste Ende zu bekommen.

Die komplette Mass Effect Trilogie könnt ihr theoretisch in etwa 80 Stunden abschließen, wenn ihr nur die Hauptstory spielt. Die komplette Mass Effect Trilogie könnt ihr theoretisch in etwa 80 Stunden abschließen, wenn ihr nur die Hauptstory spielt.

In der Mass Effect: Legendary Edition könnt ihr Stunde um Stunde damit verbringen, das Universum vor den Reapern und anderen Bedrohungen zu retten. Doch wie lange müsst ihr eigentlich spielen, um die Hauptstory durchzuspielen und wie lange braucht ihr, um das beste Ende zu bekommen? Wir beantworten alle Fragen rund um die Spielzeit.

So lange braucht ihr, um das beste Ende freizuspielen

Gleich vorweg: Wenn wir vom besten Ende sprechen, meinen wir damit ein Ende, in dem so viele Charaktere wie möglich überleben. Dazu müsst ihr eine Reihe von richtigen Entscheidungen treffen und genug Paragon-Punkte, sowie Kriegsaktivposten gesammelt haben.

Welche Entscheidungen das sind und welche Wahl ihr über alle drei Spiele treffen müsst, erklären wir euch sehr detailliert in unserem riesigen Plus-Guide:

Abgesehen von diesen Entscheidungen, die vorrangig in der Hauptstory passieren, reicht es aber nicht, nur diese zu spielen. Damit so viele Charaktere wie möglich überleben, müsst ihr auch eine ganze Reihe an Nebenmissionen abschließen, um sowohl eure militärische Stärke, als auch eure Paragon-Punkte bis auf das maximale Level zu erhöhen.

Zusammengerechnet sind das etwa um die 100 Spielstunden, die ihr investieren müsst, um das beste Ende zu erreichen. Vielleicht entdeckt ihr beim ausgiebigen Spielen ja auch das ein oder andere spannende Detail. Wir haben euch bereits 21 wissenswerte und kuriose Einzelheiten aus Mass Effect in diesem Video zusammengetragen:

Mass Effect - 21 kuriose Details aus der Sci-Fi-Serie Video starten 17:12 Mass Effect - 21 kuriose Details aus der Sci-Fi-Serie

So viel Spielzeit braucht ihr für die einzelnen Mass-Effect-Spiele

Alle drei Spiele dauern unterschiedlich lange, wenn ihr sie durchspielen wollt. Die Hauptstory von Mass Effect 1 könnt ihr in gerade mal 20 Stunden abschließen und steckt nochmal etwa zehn weitere Stunden in die Nebenmissionen und den DLC »Bring Down the Sky«. Addons sind in der Legendary Edition standardmäßig integriert und tauchen einfach als zusätzliche Missionen auf.

Für Mass Effect 2 braucht ihr schon etwas länger. Hier könnt ihr mit etwa 25 Stunden für die Hauptstory und weiteren zehn bis zwanzig Stunden für die Nebenmissionen und DLCs rechnen. Für das beste Ende müsst ihr nicht alle Quests abschließen, solltet aber unbedingt die persönlichen Aufgaben eurer Begleiter absolvieren und genug Paragon-Punkte sammeln, um ihre Loyalität für die finale Mission zu gewinnen.

Ähnlich sieht es bei Mass Effect 3 aus. Auch hier schließt ihr in circa 25 Stunden de Hauptstory ab. Da hier die DLCs aber um einiges umfangreicher sind, müsst ihr mit etwa 22 Stunden für die Nebenmissionen und Erweiterungen einplanen. Auch hier gilt natürlich wieder: Je mehr Nebenmissionen ihr macht, desto sicherer ist euch das »beste« Ende.

Braucht ihr unterwegs Hilfe in Form einer Komplettlösung oder wollt ihr einfach nur ein bestimmtes Crew-Mitglied für eine Romanze um den Finger wickeln, hilft unsere Guide-Übersicht zum Remaster:

Da es den Multiplayer aus Mass Effect 3 (aktuell) nicht mehr in der Legendary Edition gibt, fließt er nicht mit in die Berechnung des Endes ein. Wer sich noch unsicher ist, ob er überhaupt die Legendary Edition kaufen möchte, findet in unserem Mass Effect Test bei GameStar Plus eine ausführliche Einschätzung unserer Mass Effect-Expertinnen.

zu den Kommentaren (28)

Kommentare(27)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.