Seite 2: Mehr als nur GTA: Die besten Gangster-Spiele

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

6. Der Pate 1 & 2

Der Pate - Test-Video Video starten PLUS-Archiv 5:38 Der Pate - Test-Video

Entwickler: Visceral Games / EA Redwood Shores | Publisher: EA | Release: 2006 und 2009

Was steckt dahinter? Der Pate gilt für viele Filmliebhaber als einer der besten Filme aller Zeiten. Und Regisseur Francis Ford Coppola hat Zeder und Mordio geschrien, als aus seinen Meisterwerken zwei Videospiele wurden. Und ja, die werden den Vorlagen natürlich nicht in Gänze gerecht, aber besonders Der Pate 1 hält sich bis heute wacker als eine der besseren Lizenzumsetzungen.

Die Prämisse ist simpel: Ihr erstellt euch einen Mafioso und werkelt an der Seite der berühmten Filmfiguren Michael Corleone und Co. daran, die Corleone-Familie (und eure eigene) zu den größten Playern New Yorks zu machen. Im Nachfolger steht der Ausbau des Imperiums sogar noch stärker im Vordergrund - diesmal in Miami während der Ereignisse von Der Pate 2.

Für wen geeignet? Ihr könnt die Pate-Spiele auch dann zocken, wenn ihr die Filme nicht gesehen habt. Aber ehrlich: Falls das der Fall ist, dann holt bitte so oder so die Pate-Filme nach, danke. Doch unabhängig von der Filmvorlage funktioniert das Gangster-Imperium-Aufbauen spielmechanisch einfach gut: Wir prügeln uns mit Gangstern, schüchtern Ladenbesitzer ein, liefern uns Verfolgungsjagden - vor allem die Schießereien sind echt gelungen.

Heute noch spielbar? Falls ihr irgendwo ein Exemplar der Pate-Spiele ergattern könnt, bieten die Spiele auch 2020 durchaus noch einiges an Kurzweil. Allerdings waren gerade die Open-World-Umgebungen bereits damals alles andere als auf der Höhe der Zeit. Und für Film-Fans lohnt es sich gleich doppelt, schließlich könnt ihr hier selbst den Pferdekopf ins Bettchen von Woltz legen.

7. Die gesamte Yakuza-Serie

Yakuza Kiwami 2 - Test-Video: Japanischer Gangster-Krimi Video starten 6:08 Yakuza Kiwami 2 - Test-Video: Japanischer Gangster-Krimi

Entwickler: Sega | Publisher: Sega | Release: 2005 bis 2018

Was steckt dahinter? Die Yakuza-Serie hat hierzulande weit weniger Aufmerksamkeit bekommen als sie verdient. Denn Gangster-Fans mit Faible für japanische Yakuza-Meucheleien kommen voll auf ihre Kosten: Seit 15 Jahren behauptet sich der Gauner Kazuma Kiryu in der Unterwelt von Tokio, prügelt sich mit anderen Verbrechern, agiert aber auch als Beschützer der Einwohner.

Denn Yakuza interpretiert klassisches Gangster-Gameplay ein bisschen anders. Hier leben wir wirklich in der Open World, treiben uns in Cafes und Arcade-Hallen rum, zocken und sammeln alle möglichen Unterhaltungsprodukte. Und interagieren mit den Leuten im frei begehbaren Kamurocho. Ein ganz besonderer Fokus liegt natürlich auf Kiryus Geschichte, die seit über einer Dekade weitererzählt wird.

Für wen geeignet? In der Yakuza-Serie cruist ihr nicht mit Autos um die Häuser, liefert euch keine Schießereien, stattdessen beherrscht ihr Kampfkünste und solltet Freude beim Herumspielen mit der japanischen Umgebung mitbringen. Yakuza ist weit mehr Verbrecher-Lebenssimulation als beispielsweise GTA, der Fokus liegt jedoch wie bei Rockstars Epos auf der Geschichte.

Heute noch spielbar? Dank der Remakes und diverser PC-Portierungen ist die Yakuza-Serie heute spielbarer als je zuvor. Schnappt euch einfach Yakuza 0 oder das Remake des ersten Yakuza und legt los.

8. Die gesamte Mafia-Serie

Mafia 1 Remake - Gameplay: So wird der Open-World-Klassiker verbessert Video starten 10:35 Mafia 1 Remake - Gameplay: So wird der Open-World-Klassiker verbessert

Entwickler: Illusion Softworks / Hangar 13 | Publisher: 2K | Release: 2002 bis 2020

Was steckt dahinter? Wie bei GTA gilt auch hier: Wer sich für Gangster-Spiele interessiert, kennt mit Sicherheit die Mafia-Trilogie. Der erste Teil ist schließlich eine der besten Open-World-Gangster-Geschichten, die je erzählt wurde. Und bekommt deshalb völlig zurecht 2020 ein offizielles Mafia-Remake. Jede Mission des ersten Mafia ist unvergesslich: Das Autorennen, die Verfolgungsjagd im Hotel, das Finale im Museum, der grandiose Auftakt - hach, Mafia bleibt ein Meisterwerk.

Auch Mafia 2 bietet unheimlich gute Unterhaltung. Und ja, Mafia 3 wird den Vorgängern nicht ganz gerecht, aber mit dem New-Orleans-Szenario der 60er und einem ziemlich guten Waffen- und Schleich-Gameplay fährt es dennoch eigene Stärken auf. Deshalb wagen wir jetzt mal die mutige Ansage: Die Mafia-Trilogie lohnt sich für jeden Gangster-Fan.

Für wen geeignet? Stilistisch lässt sich Mafia am ehesten mit GTA 4 vergleichen. Statt wilder Open-World-Chaos-Tiraden erzählen die Spiele eine sehr ernste Verbrechergeschichte. Vom Aufstieg und Fall der Familie, von den Schattenseiten des American Dream. Als Open-World-Fan werdet ihr gerade in Mafia 1 und 2 recht wenig zu tun bekommen, aber das Fahren, Schießen und Erleben der Geschichte machen fehlende Icons auf der Mini-Map allemal wett.

Heute noch spielbar? Nicht zuletzt dank der Definitive-Edition-Remasters ist die gesamte Mafia-Trilogie auch heute noch gut spielbar. Bei Mafia 1 müsst ihr euch allerdings die Grundsatzfrage stellen: Wollt ihr lieber das Original spielen oder auf das Remake warten?

9. Watch Dogs 1

Watch Dogs - Test-Video zum Open-World-Actionspiel Video starten 9:28 Watch Dogs - Test-Video zum Open-World-Actionspiel

Entwickler: Ubisoft | Publisher: Ubisoft | Release: Mai 2014

Was steckt dahinter? Watch Dogs 1 mag in dieser Liste überraschen, doch denkt mal darüber nach: Im Prinzip erzählt auch Ubisofts Hacker-Drama eine düstere Gangster-Geschichte. Aiden Pearce zockt mit seinem Smartphone schließlich nach Wunsch jeden Passanten ab. Wir legen uns mit den Cops an, jagen wiederum andere Verbrecher, sind aber auch selbst ein richtiger Gauner-Drecksack.

Für wen geeignet? Zudem spielt sich Watch Dogs im Prinzip wie ein GTA mit Hacker-Spezialfertigkeiten. So verlasst ihr euch bei Verfolgungsjagden nicht auf eure Knarren, sondern hackt in Windeseile Poller, Ampeln oder dreht einem ganzen Wohnblock den Strom ab.

Heute noch spielbar? Zum Release entbrannte eine ziemlich üble Downgrade-Debatte, weil sich viele Fans von Watch Dogs Release-Paket veräppelt fühlten. Jahre später gibt's das Spiel allerdings regelmäßig für Appel und Ei im Sale geschenkt - und fürs kleine Geld bekommt ihr hier eben ein Gangster-Spiel, das deutlich anders funktioniert und erzählt als die Konkurrenz.

10. Gangsters: Organisiertes Verbrechen

Link zum YouTube-Inhalt

Entwickler: Hothouse Creations | Publisher: Eidos Interactive | Release: November 1998

Was steckt dahinter? Ha, auch der letzte Platz ist ein bisschen getrickst, aber Gangster tun schließlich, was sie wollen. Gangsters: Organisiertes Verbrechen bietet nämlich streng genommen auch eine Open World und jede Menge Gaunerhandwerk, allerdings als Top-Down-Simulation. Und als solche hat es ein kleines Subgenre losgetreten, das bitte heute auf würdige neue Ableger wartet.

In Gangsters verwaltet ihr eure eigene Familie, rekrutiert Gangster, schickt sie um die Häuser, erpresst Betriebe, kauft Immobilien und beseitigt die Konkurrenz. Und das ist tatsächlich ziemlich viel Arbeit. Wer die falschen Entscheidungen trifft, schwimmt rasch mit den Fischen.

Für wen geeignet? Natürlich spricht Gangsters: Organisiertes Verbrechen eine ganz andere Art Spieler an als alle anderen Titel in dieser Liste. Aber hey, in wie vielen anderen Gangster-Spielen erledigt man wirklich die Arbeit eines Don? Der alte Corleone düst schließlich auch nicht mit der Panzerfaust im Dodge Viper durch die Straßen, sondern hockt in seinem Büro und plant. Genau darauf solltet ihr Bock haben, wenn ihr Gangsters eine Chance gebt.

Heute noch spielbar? Mit der entsprechenden Nostalgie-Brille sind Gangsters und dessen Nachfolger Gangsters 2 auch heute noch gut spielbar. Und zumindest Teil 1 gibt's bei GOG für bloß 6 Euro. Die 22 Jahre seit Release merkt man dem Spiel natürlich an - falls ihr bei sowas empfindlich seit, könnt ihr auch jüngere Genre-Vertreter wie Omerta: City of Gangsters ausprobieren. Die finden wir allerdings einfach nicht so gut wie das Original.

2 von 2


zu den Kommentaren (62)

Kommentare(43)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.