Minecraft-Discord versetzt USA in den Krisenmodus: Militärische Top Secret-Dokumente geleakt

Geheime Dokumente des US-Militärs lagen knapp einen Monat auf einem Minecraft-Discord-Server herum, bevor sie jemand bemerkte.

Innerhalb der US-Regierung brennt es gerade - und darin ist irgendwie Minecraft verwickelt. Innerhalb der US-Regierung brennt es gerade - und darin ist irgendwie Minecraft verwickelt.

Die USA befinden sich aktuell im Krisenmodus. Schuld ist ein Leak militärischer Geheimdokumente, die ausgerechnet auf einem Minecraft-Discord-Server aufgetaucht sind. Dort waren die sogar mehrere Wochen abrufbar, bevor sie jemand bemerkte.

Update: Am Donnerstag, dem 13. April wurde der mutmaßliche Leaker verhaftet. Der 21-jährige Jack Teixeira konnte mithilfe seines Steam-Profils ausfindig gemacht werden, das nämlich wiederum auf seinen Instagram-Account verweist. Dort sind Fotos zu finden, die das gleiche Küchentischmuster wie bei den geleakten Fotos zeigen.

Hinweis
Der Ukraine-Krieg kann Sorgen und Ängste auslösen. Ihr seid damit nicht allein. Lasst euch helfen, wenn es zu viel wird und ihr jemanden zum Reden braucht (alle Angebote kostenfrei):
Deutsche Telefonseelsorge:
0800 / 111 0 111
0800 / 111 0 222
116 123 116 111 (Nummer speziell für Kinder und Jugendliche)
online.telefonseelsorge.de
Ebenfalls Ansprechpartner bei Angst und Panik ist das Hilfe-Telefon „Mutruf“. Den Verein erreicht ihr telefonisch unter 04191 / 27 4928 0

Militär-Leak im Minecraft-Discord

Was ist passiert? Wie CNN berichtet, sind insgesamt 53 abfotografierte Unterlagen auf dem Discord-Server zwischen Mitte Februar und Anfang März aufgetaucht. Und das nicht irgendwo, sondern auf einem Discord-Server, der sich speziell um den Nachbau der gesamten Welt dreht: Minecraft Earth Map.

Nicht unähnlich zu einem recht ähnlichen Vorfall bei War Thunder begann wohl alles bei einem Streit, bis jemand geheime Militärdokumente zückte, um sein Argument zu untermauern. Teilweise wurden die Informationen sogar nachträglich abgeändert. Pentagon-Sprecher Chris Meagher zufolge ist damit nicht auszuschließen, dass anhand dieser Papiere Falschinformationen verbreitet werden. 

Was steckt in den Dokumenten? Die streng geheimen Papiere enthalten vertrauliche Informationen zum Ukraine-Krieg. So beispielsweise über Standorte ukrainischer und russischer Truppen, Details zu Waffenlieferungen und Landkarten über den Frontverlauf. Ebenso geht es um Auskünfte über Verbündete der USA.

Zusätzlich problematisch ist außerdem, dass die Dokumente Spionage-Taktiken amerikanischer Geheimdienste thematisieren. Damit sind diese Informationen für Russland besonders wertvoll.

zu den Kommentaren (9)

Kommentare(9)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Die Kommentarsektion unter diesem Artikel wurde geschlossen. Kommentieren ist nicht mehr möglich.