Vor einigen Tagen erschien der erste Trailer zur kommenden Kinoumsetzung des wohl erfolgreichsten Spiels aller Zeiten. Doch trotz potenter Star-Besetzung mit Jack Black (Jumanji) und Jason Momoa (Game of Thrones) kam das Werbevideo bei Minecraft-Fans offenbar nicht so gut an. Der Trailer sammelte innerhalb von vier Tagen 1,3 Millionen Negativwertungen auf Youtube.
Das merkwürdige CGI-Design der Tiere und die seltsam gestelzten Dialoge befremdeten viele Spieler und weckten Erinnerungen an den ersten Teaser zum Sonic-Film von 2020, dessen Design nach heftiger Kritik der Community schließlich überarbeitet wurde.
Im Netz wurde der Minecraft-Trailer deshalb innerhalb weniger Stunden unfreiwillig zum Meme. In Posts auf Twitter und Tumblr ließen sich Spieler sowohl über die Optik als auch die Textzeilen aus. Eine Auswahl der Reaktionen haben wir euch nachstehend eingebunden.
Link zum Twitter-Inhalt
Der Minecraft-Film, wenn die Render-Distanz realistisch abgebildet würde.
Link zum Twitter-Inhalt
Wenn es morgens keinen Kaffee gibt.
Link zum Twitter-Inhalt
Ich sag's euch: Der Minecraft-Film wird eine Szene haben, in der Jack Black einen Schlag in die Weichteile bekommt und sagt ›Ahrg! Meine Blöcke!‹, weil er Blöcke als Weichteile hat und der Witz ist, dass seine Weichteile quadratisch sind.
Link zum Twitter-Inhalt
Was zur Hölle ist das?
Die Optik im Visier
Viele Zuschauer fragen sich, warum Regisseur Richard Hess ausgerechnet den überzeichneten Mix aus Realfilm und CGI verfolgt, statt den Film einfach in Minecraft-Spieloptik umzusetzen - so auch 3D-Künstler Alumio.
Der Minecraft-Fan trieb es auf die Spitze, indem er den kompletten Trailer kurzerhand in Spielgrafik nachstellte und auf Youtube hochlud. Der Ton ist der gleiche wie im Trailer, die Animation besteht jedoch vollständig aus Spiel-Assets. Creeper, Lamas und Schafe inklusive.
Link zum YouTube-Inhalt
Das Video wurde auf Youtube und Twitter von der Community gefeiert. Viele User äußerten in den Kommentaren, dass sie Alumios Version deutlich besser fänden als den Originaltrailer. Einige Fans forderten sogar, dass der Künstler doch eine Vollversion des Films in echter Minecraft-Optik
erstellen sollte, sobald dieser im Kino erscheint.
Mit bekannten Hollywoodstars kann die Minecraft-Community offenbar nicht viel anfangen. Die Fans scheinen die Klötzchenoptik des Originalspiels zu bevorzugen. Vielleicht überlegen sich Regisseur Richard Hess und Produktionsstudio Warner Brothers angesichts dessen ja noch, den Look des Films ein wenig zu überarbeiten.
Eure Meinung ist gefragt:
Nachdem wir jetzt ausführlich über die Netzdebatte rund um den Minecraft-Film geschrieben haben, wollen wir natürlich wissen, was die GameStar-Community von dem eigenwilligen Trailer hält. Dazu haben wir eine Umfrage aufgesetzt, an der wir euch nun bitten, recht fleißig teilzunehmen. Also ran an die Spitzhacke und rein in die Meinungsmine:
Sollten euch unsere vorgefertigten Antwortmöglichkeiten nicht ausreichen, könnt ihr euch selbstverständlich gerne unten im Kommentarbereich austauschen. Sollte euch der Trailer nicht gefallen, bleibt aber bitte trotzdem fair und haltet euch an die Kommentar-Regeln.
Mehr interessante Artikel zum Thema Minecraft findet ihr in der obigen Linkbox. Dort verraten wir euch, welchen kleinen Unterschied es zwischen Java- und Bedrock-Versionen gibt und zeigen euch, was passiert, wenn echte Architekten Minecraft spielen. Jesko nimmt euch außerdem mit in seine sterbende Minecraft-Welt, die er trotz einigen altersbedingten Ausfallerscheinungen über alles liebt.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.