Minecraft schöner machen - Spektakuläre Beleuchtungs-Mod und Kantenglättung

Minecraft hat seinen ganz eigenen, liebevollen Grafikstil. Dass Kanten und Texturen flimmern, muss aber nicht sein. Wir erklären, wie Sie das Spiel mit Kantenglättung und neuer Beleuchtung verschönern.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Minecraft zieht mit der bunten Klötzchen-Grafik und der spielerischen Freiheit immer mehr Spieler in seinen Bann. Stetig pflegt der Entwickler Markus »Notch« Persson das mittlerweile bei Version 1.4.7 befindliche Sandbox-Spiel weiter, im November 2012 ist die vermeintlich finale Version endlich erschienen. Über die lange Entwicklungszeit hat sich das Spiel jedoch grafisch kaum weiterentwickelt, was einerseits den unverkennbaren Stil des Spiels unterstreicht, auf der anderen Seite aber auch Kantenglättung und Texturfilterung vermissen lässt.

In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie die Bildqualität von Minecraft mit nur wenigen Handgriffen drastisch verbessern können. Denn die ins Spiel integrierten Grafikoptionen wirken sich – abseits der Sichtweite-Regelung – nur wenig auf die Optik aus. Besitzer einer Nvidia-Grafikkarte können per Treiber Kantenglättung sowie anisotrope Filterung erzwingen, was die optische Qualität von Minecraft um ein Vielfaches verbessert. Bei AMD-Grafikkarten wie etwa einer Radeon HD 7870 ist das zwar theoretisch auch möglich, doch treten bei erzwungenem AA und AF mit Radeons genauso wie einst in der Beta teils unschöne Bildartefakte auf.

Update 15. Februar 2013: Auf der zweiten Seite haben wir diesen Artikel um Shader-Mods erweitert, die die Beleuchtung verändern und teilweise auch verbessern.

Minecraft hat seinen ganz eigenen Grafikstil, der durch Shader-Mods, Kantenglättung und anisotrope Texturfilterung noch besser zur Geltung kommt. Minecraft hat seinen ganz eigenen Grafikstil, der durch Shader-Mods, Kantenglättung und anisotrope Texturfilterung noch besser zur Geltung kommt.

Kantenglättung aktivieren

Da Minecraft in Java geschrieben ist, muss auch für Java die Kantenglättung aktiviert werden. Da Minecraft in Java geschrieben ist, muss auch für Java die Kantenglättung aktiviert werden.

Um erfolgreich Kantenglättung sowie Texturfilterung für Minecraft zu aktivieren, öffnen Sie zunächst Ihre Nvidia-Systemsteuerung per Rechtsklick auf den Desktop und anschließendem Klick auf »Nvidia Systemsteuerung« im Kontextmenü. Dort wählen Sie den Eintrag »3D-Einstellungen verwalten« in der Navigationsleiste an und klicken anschließend auf den Reiter »Programmeinstellungen«.

Über den Button »Hinzufügen« legen Sie fest, für welches Programm Sie über den Treiber zusätzliche Einstellungen erzwingen wollen. Für Minecraft müssen Sie Java auswählen. Der Pfad hierfür lautet üblicherweise »C\Programme\Java\jre6\bin\javaw.exe«. Nun wählen Sie bei der Funktion »Anisotrope Filterung« den Wert »16«, bei »Antialiasing-Einstellung« den Wert »4« und bei »Antialiasing-Modus« »Beliebige Anwendungseinstellungen außer Kraft setzen«.

Darüber hinaus sollten Sie abhängig von der Leistung Ihrer Grafikkarte bei »Transparenz« einen möglichst hohen Supersampling-Wert eintragen und die Dreifachpufferung aktivieren. Mit diesen Einstellungen ist Minecraft nun viel schöner anzusehen, da Treppcheneffekte und Flimmern im Hintergrund größtenteils verschwinden. Beachten Sie jedoch, dass sich diese Treiber-Einstellung auf alle Java-basierten Programme auswirkt und somit in anderen Programmen Fehler verursachen kann. Wenn bei Ihnen in Minecraft nun Bildartefakte auftreten, sollten Sie Ihre Grafiktreiber-Einstellungen erneut mit der Anleitung abgleichen, denn die Optionen bedingen einander und führen einzeln aktiviert zu Bildfehlern. Die im Folgenden gezeigten Vergleichsbilder sind mit dem Texture-Pack »Misa’s Mod« entstanden, um Unterschiede im Bild besser zu verdeutlichen.

Anti-Aliasing

Die allermeisten Spiele bieten im spieleigenen Grafikmenü eine Option zur Verwaltung der unterschiedlichen Kantenglättungsmodi an. Minecraft basiert auf Java und besitzt eine solche Konfigurationsmöglichkeit nicht. Allerdings können Sie wie oben beschrieben, per Treiber Anti-Aliasing erzwingen. Die Bildqualität steigt dadurch erheblich an, das überall auftretende Kantenflimmern nicht deutlich dab.

4x Kantenglättung 4x Kantenglättung
Keine Kantenglättung Keine Kantenglättung

Ohne Kantenglättung treten vor allem bei schrägen Blickwinkeln hässliche Treppcheneffekte auf.

Anisotroper Texturfilter

Der anisotrope Texturfilter sorgt dafür, dass die Polygontapeten auch in der Entfernung noch scharf gezeichnet werden. Ohne diesen Effekt vermatschen Texturen schon im Nahbereich des Spielers sehr stark, was zu unschönem Bildflimmern führt. Wie auch die Kantenglättung können Sie diese Einstellung nur per Treiber aktivieren.

Kein anisotroper Texturfilter Kein anisotroper Texturfilter
16x anisotroper Texturfilter 16x anisotroper Texturfilter

Der anisotrope Texturfilter verhindert, dass Texturen und Horizont flimmern.

1 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (83)

Kommentare(78)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.