Eigentlich sollten Feuergefechte im Multiplayer von CoD Modern Warfare 3 etwas fairer ablaufen, denn die TTK wurde im Vergleich zum Vorgänger erhöht.
Das bedeutet also, es sind im Schnitt mehr Treffer nötig, um einen Feind auf die Bretter zu schicken – was Spielern mehr Zeit gibt, unter Beschuss noch zu reagieren.
Doch genau hier sieht der CoD-Streamer und Guide-Autor TheXclusiveAce derzeit noch ein großes Problem (ab Minute 9:20):
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In seinem aktuellen Video (siehe oben) beschreibt er, dass es immer wieder zu Situationen komme, in denen »man gefühlt nach einem bis zwei Kugeln stirbt«. Woran liegt’s und warum hat der CoD-Experte starke Hoffnung auf einen Fix?
Der Kern des Problems: Die gefühlte Wahrheit, dass man zu schnell in MW3 stirbt, schiebt der CoD-Profi auf Schwankungen bei der Server-Verbindungen und Desync. Dabei sind die Informationen auf Client-Seite (beim Spieler) nicht ganz synchron mit dem Server - dann kommt es z.B. zu Gummiband-Effekten.
Man hat häufig das Gefühl, der Gegner kann einen in ein bis zwei Schuss ausschalten, man selbst braucht aber fünf bis sechs Kugeln. Insbesondere wenn die TTK ja langsamer ist als in den Vorjahren, ist das eine sehr miese Spielerfahrung. Es ist nicht in jedem Match so. Aber bei schlechter Verbindung merkt man es stark.
Geschichte wiederholt sich: Laut TheXclusiveAce ist dieses Problem ein wiederkehrendes und bei fast allen Releases von CoD in den letzten Jahren mehr oder weniger stark vorhanden. Bei der besonders starken Server-Last zum Launch scheinen die CoD-Server also chronisch überfordert.
In meinen alten CoD-Reviews taucht diese Beschwerde fast jedes Mal wieder auf. Vielleicht hängt es mit überladenen Servern zusammen. Man könnte meinen, [die Entwickler] hätten das inzwischen im Griff, aber es passiert immer wieder.
Hoffnung in Sicht: Historisch betrachtet ist die Problematik von stark schwankender TTK meist schnell wieder erledigt. Denn, so vermutet TheXclusiveAce, mit sinkender Server-Last verschwinden bald auch die frustrierenden Situationen.
Ich gehe ganz stark davon aus, dass sich diese Kritik mit der Zeit in Rauch auflöst. Es stabilisiert sich jedes Mal nach einem CoD-Release. Die Geschichte zeigt, dass es oft im Launch-Fenster schlimm ist und dann immer besser wird.
Dass es zum Start von großen Online-Titeln immer wieder zu Problemen kommt, dürfte für die wenigsten Spieler eine große Überraschung darstellen. Immer wieder legt ein großer Ansturm von Usern sogar Spiele gänzlich lahm.
Wie sehen eure Erfahrungen mit Server-Problemen aus? Seid ihr auch oft von Warteschlangen, Bugs und Rubberbanding geplagt oder meidet ihr den Release-Zeitraum bewusst? Schreibt uns gern eure Meinung in die Kommentare.
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