Seite 2: Modern Warfare 3 - Dumpf oder Trumpf?

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar
Inhaltsverzeichnis

Fabian:
Klar, Activision wäre dumm, die Marke Call of Duty zu verändern, solange sie sich derart gut verkauft. Den Vorwurf »Das ist ja immer das Gleiche!« gab es bei Black Ops, dem letzten Teil der Reihe, ja auch schon, und trotzdem ging das Spiel weg wie warme Semmeln. Jetzt, bei der Ankündigung von Modern Warfare 3, scheint mir der Hype innerhalb der Spielerschaft aber weitaus geringer als bei den Vorgängern. Das sehen wir ja schon an Klickzahlen hier auf der Seite, an den Kommentaren und den Videozugriffen. Die sind nur moderat, was für eine Marke dieses Kalibers bemerkenswert ist. Die Zugriffszahlen von Battlefield 3gingen hingegen bei dessen Ankündigung komplett durch die Decke. Und bezeichnender Weise scheint sich Battlefield 3 eher am ersten Modern Warfare zu orientieren: glaubwürdiges Szenario, Wechsel von Action und Ruhe und nicht zuletzt überragende Technik, während Call of Duty seit Jahren gleich aussieht.

Battlefield 3: Vorschau zur Kampagne Video starten 4:13 Battlefield 3: Vorschau zur Kampagne

Tobias:
Hier hat Black Ops der Serie eventuell wirklich einen Bärendienst erwiesen, denn viele Spieler haben dort das erste Mal gemerkt, dass es nicht ganz so vorwärts geht, wie man das vielleicht gerne hätte. Battlefield 3 kannst du besser beurteilen, weil du schon mehr vom Spiel gesehen hast. Meiner Meinung nach ist aber bei Battlefield 3 die Technik das Argument, das am meisten zieht. Und obwohl die Engine von Modern Warfare 3 zugegebenermaßen etwas angestaubt wirkt, sieht das Ganze immer noch sehr gut aus - gerade die New-York-Szenen sind atemberaubend. Und sei dir mal sicher: Trotz des relativ geringeren Hypes wird auch Modern Warfare 3 verkaufstechnisch durch die Decke gehen. Was ja dann nicht unbedingt für mangelndes Interesse spricht.

Fabian:
Was wiederum aber auch nicht unbedingt für Spitzenqualität spricht. Casual Games verkaufen sich (gemessen an dem Aufwand, der in deren Entwicklung gesteckt wird) ja auch wie blöd. Aber ob die das Medium voranbringen, wage ich zu bezweifeln. Call of Duty scheint sich mal wieder zu großen Teilen selbst zu recyceln, die Szenen im Ankündigungs-Trailer von Modern Warfare 3 kommen mir alle irgendwie bekannt vor. Stell dir vor, Hollywood hätte beim Militär-Actionfilm auch so auf der Stelle getreten, dann liefe heute vielleicht »Missing in Action 28« im Kino und ein »Black Hawk Down« hätte es nie gegeben. Und so kultig Chuck Norris auch in ein paar Filmen ist, irgendwann langt's dann aber auch.

Tobias:
Naja, niemand erwartet, dass Modern Warfare das Medium voranbringen wird. Vielmehr soll dieser Teil die Reihe würdig abschließen (so er es denn wirklich tut), mit den Tugenden der Serie. Danach könnte Activision ja ein neues Projekt angehen - wenn die den Mut aufbringen. Meiner Meinung nach zieht Activision die bewährte Modern-Warfare-Schiene knallhart durch. Das ist dann wohl weniger im Sinne der Spieler als vielmehr im Sinne des Geldbeutels. Aber auch hier sollten wir realistisch sein. Trotz allem Aufwasch, der da vielleicht kommen mag, wird es auch in Modern Warfare 3 »Wow!«-Momente geben, und das Ganze wird sicher ein sehr, sehr gutes Actionspiel; nicht zuletzt wegen der neuen Spec-Ops-Missionen, nach denen die Spieler lechzen, und wegen des Multiplayer-Parts.

Fabian:
Und auch beim Multiplayer-Modus wird Activision wieder eine Kleinigkeit ergänzen, damit nachher keiner sagen kann, der sei doch das Gleiche wie in den drei (!) letzten Titeln der Reihe. Das Ganze erinnert mich ein bisschen an das Phänomen Nassrasierer: Gillette denkt bestimmt auch jedes Jahr drüber nach, was man an den Dingern ohne Aufwand verbessern kann, damit die Kundschaft gefälligst das nächste Modell kauft, anstatt weiterhin den genauso guten Vorgänger zu nutzen. Und die Lösung ist jedes Jahr: »Wir...äh...machen noch eine Klinge drauf!« Und so bekommt auch Modern Warfare 3 noch ein paar Explosionen, abstürzende Hubschrauber und einstürzende Hochhäuser zusätzlich, ob man die nun braucht, oder nicht.

Schon jetzt gilt Call of Duty bei vielen unserer Leser als die einfallslose Shooter-Marke schlechthin, deren Name sofort als Negativbeispiel fällt, wenn mal ein Entwickler etwas Ungewöhnliches ausprobiert (zuletzt bei Brink). Ich bin gespannt, ob sich diese Haltung der Hardcore-Spieler diesmal auch mal auf die Verkaufszahlen auswirken wird. Nicht, dass ich Activision Misserfolg wünschen würde, ich wünsche mir einfach nur neue Impulse für mein Lieblings-Genre.

Tobias:
Ich denke, dass Modern Warfare 3 meine Erwartungen an den Titel komplett erfüllen wird. Vielleicht gehöre ich zu der Kategorie der »Simpelshooter-Spieler«, aber ich erwarte nichts anderes als das, was du gerade eben beschrieben hast: Noch eine Explosion mehr, noch mehr Geballer, noch fettere Zwischensequenzen. Ich freu mich einfach drauf und werde es sicherlich genießen.

2 von 2


zu den Kommentaren (142)

Kommentare(139)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.