Kein Witz: Die NASA hat ein Pen & Paper veröffentlicht und ja, es gibt dort Weltraum-Orks

Amerikas zivile Raumfahrtbehörde bringt überraschend ein Pen & Paper-Abenteuer raus und das könnt ihr sogar kostenlos spielen.

Ein Ork im Weltall? Die NASA bietet ein kostenloses Pen + Paper an. Ein Ork im Weltall? Die NASA bietet ein kostenloses Pen & Paper an.

Was wäre, wenn ein Drache das Weltraumteleskop Hubble stehlen würde? Falls diese Frage euch schlaflose Nächte bereitet, könnt ihr die Antwort dank der NASA nicht nur herausfinden, sondern als Pen & Paper selbst erleben. The Lost Universe ist eine kurze Kampagne, die neben einer Fantasy-Story auch den Weltraum aus Sicht der Wissenschaft erklärt.

The Lost Universe: Ein Pen & Paper der NASA

Starten wir mit den Basis-Infos zu The Lost Universe:

Kosten und Download: Das Abenteuer könnt ihr bei der NASA einfach als PDF und ohne Kosten herunterladen, eine Karte der Spielwelt findet ihr dort auch.

Zeit und Umfang: Die Geschichte ist zweigeteilt und soll etwa drei bis vier Stunden dauern. Das Dokument mit Geschichte und Hintergrundinfos umfasst 44 Seiten. Beachtet, dass alles in englischer Sprache ist.

Spieleranzahl: Eure Party kann aus vier bis sieben Spielerinnen und Spielern bestehen. Ein erfahrener Spielleiter ist zu empfehlen, da The Lost Universe auf ein von euch ausgewähltes Pen & Paper-System angepasst werden muss.

Darum geht es in der Geschichte

Die Spieler werden von der NASA auf den Planet Exklaris geschickt. Die dort ansässigen Wissenschaftler haben das Hubble Teleskop mit einem Zauber für ihre Forschung genutzt, bis ein Drache beides raubte.

Auf der Suche nach dem Dieb und seiner Beute begegnen euch Orks, Goblins und Elfen, dennoch soll neben den Fantasy-Elementen auch die Wissenschaft eine Rolle spielen.

Die Geschichte will die Beiträge des Hubble Teleskops zum Verständnis des Weltalls vermitteln und Themen wie Schwarze Löcher und dunkle Materie erklären.

Was war doch gleich dieses Hubble-Dings?

Das Weltraumteleskop Hubble umkreist bereits seit 1990 die Erde und wurde in den letzten Jahrzehnten immer wieder repariert und verbessert.

Neben den vielen hochauflösenden Bildern lieferte das Teleskop hilfreiche Daten zur Ausdehnung des Universums. An Bord befinden sich zahlreiche Instrumente, mit denen etwa Schwarze Löcher oder andere Planeten entdeckt und untersucht werden können.