Need for Speed Unbound: Kann die Polizei den Multiplayer retten?

Need for Speed Unbound - Volume 2 erweitert das Rennspiel kostenlos um spannende neue Features, denkt aber ausgerechnet das Wichtigste nicht zu Ende.

Was taugt das neue kostenlose Update für Need for Speed Unbound? Was taugt das neue kostenlose Update für Need for Speed Unbound?

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit quietschenden Reifen schlittere ich um die Kurve, während Polizeisirenen hinter mir aufheulen. Ein kurzer Blick in den Rückspiegel zeigt mir, was ich ohnehin schon weiß: Ein Großaufgebot an Einsatzkräften jagt hinter mir her, während Helikopter über mir ihre Kreise ziehen.

Vielleicht noch ein, zwei Rempler und die Cops haben mich. Plötzlich schießt ein Wagen von links auf mich zu. Fast reflexartig will ich schon die Hände vom Steuer nehmen, da bemerke ich den rosafarbenen Lamborghini. Mit voller Wucht rammt der Hurracan eines anderen Spielers den Polizei-Interceptor hinter mir. Dieser nimmt sofort die Verfolgung auf und beide verschwinden in entgegengesetzter Richtung. 

Wolfgang Rabenstein
Wolfgang Rabenstein

Wolfgang ist Need for Speed-Fan der alten Garde: Bereits seit dem zweiten Teil ist er dem »Geschwindigkeitsrausch« erlegen und feierte vor allem Hot Pursuit wegen der unterschiedlichen Rollen, die man darin einnehmen konnte. Den Höhepunkt hatte die Serie für ihn Anfang der Nullerjahre, als mit Most Wanted und den beiden Underground ein Kracher nach dem anderen erschien. Doch erst der Kampagne in Need for Speed Unbound gelingt es wieder, in ihm jene Begeisterung zu schüren, die er einst für die so traditionsreiche Franchise verspürt hatte. Ähnliches erhofft er sich nun für den Multiplayer-Modus.

In solchen Momenten zeigt Need for Speed Unbound, welches Potenzial Verfolgungsjagden in einem Online-Rennspiel haben. Und dank des großen Updates Volume 2 werden sie jetzt endlich möglich! Bis dato mussten die Cops bei den Online-Modi nämlich draußen bleiben – sicher ein Hauptgrund, warum die Server des eigentlich hochklassigen Arcade Racers in den fast vier Monaten seit Release immer mehr verwaisten. 

Das kostenlose Update Volume 2 soll das nun ändern, und wir durften deutschland-exklusiv drei Tage früher starten. Die gute Nachricht: Criterion macht die Multiplayer-Modi von Need for Speed Unbound tatsächlich ein ganzes Stück abwechslungs- und umfangreicher.

Die schlechte Nachricht: Ausgerechnet beim wichtigsten Feature bleiben sie auf halber Strecke liegen.

Mit Need for Speed - Volume 2 findet endlich auch die Polizei auf die Server, aber enttäuschend inkonsequent. Mit Need for Speed - Volume 2 findet endlich auch die Polizei auf die Server, aber enttäuschend inkonsequent.

Viele neue Inhalte

Volume 2 erweitert Need for Speed Unbound um gleich 55 Herausforderungen und 30 Hot-Laps-Aktivitäten.

Am spannendsten  sind dabei die neuen Langstreckenrennen und Rumble-Events, die ich intensiv anspielen konnte.

  • Langstreckenrennen bilden ein Gegengewicht zu den ansonsten jeweils aus drei Rennen bestehenden Playlists. Statt auf drei Strecken fährt man hier auf einer, diese ist dann aber zwei- bis dreimal so lang. Auch wenn es etwa um zwanzig Prozent weniger Geld dafür gibt, avancierte dieser neue Renntyp während des dreitägigen Testevents schnell zum Publikumsliebling: Dank seiner im Schnitt sechsminütigen Rennlänge bleibt hier nämlich genügend Zeit für heiße Rad-an-Rad-Duelle und wechselseitige Überholmanöver.
  • Für die neuen Rumble-Events wurden die aus dem Takeover-Modus im Singleplayer bekannten Strecken wiederverwendet. Die kurvenreichen Pisten zeichnen sich vor allem durch enge Geraden, jede Menge Sprünge und U-Turns aus. Dank der oft überkreuzenden Streckenverläufe sind jede Menge Crashs garantiert, was  im Test fast ein wenig ans Randale-Rennspiel Wreckfest erinnerte. Rumble-Events leben vor allem von einer hohen Teilnehmerzahl, in denen sich die Spieler dicht an dicht aneinander vorbeidrängeln wollen und sich dabei gegenseitig in Hindernisse schubsen.

Die vielen Kurven, Sprünge und der sich häufig überkreuzende enge Streckenverlauf sind die charakteristischen Merkmale der neuen Rumble-Events. Die vielen Kurven, Sprünge und der sich häufig überkreuzende enge Streckenverlauf sind die charakteristischen Merkmale der neuen Rumble-Events.

Viele Detailverbesserungen

Generell wurden auch die Rennen und das Belohnungssystem überarbeitet: Statt der mindestens 16.000 Credits gibt’s für den ersten Platz jetzt mindestens 38.000 Credits. Zwischen den einzelnen Rennen wechselt ihr eure Autos jetzt auch innerhalb der Playlists nach Belieben. Außerdem ist es nun nicht länger möglich, die Fahrzeuge um mehrere Stufen herabzusetzen, was in Multiplayer-Partien insbesondere den Ferraris einen unfairen Vorteil verschafft hat.

Es sind vor allem die Vielzahl an kleinen Verbesserungen und Quality-of-Life-Features, die zu einem besseren Spielerlebnis beitragen – egal ob im Singleplayer- oder Multiplayer-Modus. Insgesamt umfassen die Patchnotes 230(!) Verbesserungen und Fixes. 

Die überarbeitete Karte birgt eine Vielzahl an Verbesserungen. So sind darauf die Namen der jeweiligen Distrikte eingezeichnet. Rechts oben seht ihr, was die anderen Mitspieler so treiben und wie viele gerade einem Rennen zur Verfügung stünden. Links unten finden sich zudem die neuen täglichen Herausforderungen, die nach Abschluss euren Kontostand füllen. Außerdem sind alle Hot Lap-Events ebenfalls für alle Spieler auf der Karte vermerkt. Die überarbeitete Karte birgt eine Vielzahl an Verbesserungen. So sind darauf die Namen der jeweiligen Distrikte eingezeichnet. Rechts oben seht ihr, was die anderen Mitspieler so treiben und wie viele gerade einem Rennen zur Verfügung stünden. Links unten finden sich zudem die neuen täglichen Herausforderungen, die nach Abschluss euren Kontostand füllen. Außerdem sind alle Hot Lap-Events ebenfalls für alle Spieler auf der Karte vermerkt.

Dazu gehören etwa Banalitäten wie das Überspringen einzelner Songs oder das Markieren von Herausforderungen, aber auch vermeintlich unscheinbare Features mit großer Wirkung: So sieht man auf der Karte nun nicht nur die Mitspieler durch die benannten Distrikte fahren, sondern bekommt auch in Echtzeit angezeigt, ob diese an einem Rennen teilnehmen oder von der Polizei gejagt werden und wie viele davon denn gerade Zeit für ein Rennen hätten.

Außerdem gibt es mit dem Mercedes-Maybach S 680 (2021) und dem Lotus Emira Balmain Edition 2021 zwei weitere Fahrzeuge, die sich über die Herausforderungen für jedermann erspielen lassen, sowie neue Inhalte wie Fahreffekte und Sticker für eure Boliden und  Siegerposen für euren Charakter

1 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (10)

Kommentare(8)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.