Negative Steam-Reviews für Mortal Kombat 11 - Spieler beschweren sich über Grind und Mikrotransaktionen

Mortal Kombat 11 bietet ein tolles Kampfsystem und wird für seine Kampagne und Tutorials gelobt. Trotzdem fallen viele User-Reviews negativ aus.

von Robin Rüther,
24.04.2019 15:24 Uhr

Mortal Kombat 11 wird wegen seines Grinds von vielen Spielern kritisiert.Mortal Kombat 11 wird wegen seines Grinds von vielen Spielern kritisiert.

Ein Bild voller Gegensätze: Auf Metacritic steht die PS4-Version von Mortal Kombat 11 aktuell bei einer Durchschnittswertung von 83 von 100 Punkten. Die User-Wertungen fallen allerdings viel negativer aus: Hier kommt das Fighting-Spiel lediglich auf 2,5 von 10 möglichen Punkten.

Auch auf Steam zeichnet sich ein ähnliches Bild ab: Obwohl viele Spieler dort das generelle Gameplay und die Performance loben, sind nur 48 Prozent aller Bewertungen positiv. Der Grund für die Unzufriedenheit: Grind und Mikrotransaktionen.

Auf Reddit hat ein User namens AccomplishedPoet8 einen Beitrag zu dem Thema geschrieben. Darin kritisiert er, dass die späteren Türme - ein Teil des Singleplayer-Contents - ohne bessere Ausrüstung und konsumierbare Items unschaffbar seien. Der Post hat rund 9.000 Upvotes bekommen.

Das Problem an diesen Türmen: Gegner bekommen verschiedene Buffs und Vorteile, die man allein mit den eigenen Fähigkeiten nicht ausgleichen könne. Um an die bessere Ausrüstung zu kommen, braucht man allerdings zunächst Währung für Lootkisten.

Die Währung bekommt man zwar theoretisch durchs Spielen, muss dafür aber eben sehr lange grinden. Dazu kommt: Was ihr aus den Lootkisten erhalten, entscheidet der Zufall. Die Dropchance für seltene oder bessere Items sei sehr niedrig.

Mortal Kombat 11 - Screenshots ansehen

Entwickler überarbeiten Balance

Die Entwickler von NetherRealm sind sich der Kritik und den Balancing-Problemen von Mortal Kombat 11 bewusst und haben bereits Anpassungen angekündigt. Das gaben sie in ihrem Kombat Kast bekannt (ab 9:50):

"Wir haben keinen genauen Zeitpunkt für die Anpassungen, aber sie werden so schnell wie möglich erscheinen. [...] Wir haben euer Feeback gehört und arbeiten an einer Lösung für euch, während wir sprechen."

Mortal Kombat 11 erschien am 23. April 2019. Wir haben für euch die ersten Kritiken im Wertungsspiegel zusammengefasst.

Mortal Kombat 11 - Im neuen Trailer trifft Old Skool auf New Skool 2:32 Mortal Kombat 11 - Im neuen Trailer trifft Old Skool auf New Skool


Kommentare(95)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen