Neu bei Steam: 3 Spiele sind halbfertig, aber trotzdem hochinteressant

Eine neue Woche steht an und damit auch neue PC-Spiele. Doch auf Steam sind dieses Mal vor allem Titel beliebt, die nur im Early Access verfügbar werden.

von Fabiano Uslenghi,
19.10.2020 14:28 Uhr

Der Release-Woche vom 19. bis 23. Oktober 2020 fehlt ein waschechter Blockbuster, spannend wird es aber trotzdem. Auf Steam erscheinen beispielsweise drei hochinteressante Titel, die allerdings alle erstmal nur im Early Access spielbar werden und damit noch gar nicht fertig sind. Kaufen könnt ihr sie aber trotzdem schon und dann bei der Entwicklung helfen.

Doch auch abseits dieser drei unfertigen Spiele gibt es ein paar nennenswerte Neuerscheinungen. Beispielsweise bekommt Anno 1800 seinen grandiosen finalen DLC Land der Löwen, von dessen Qualität ihr euch hier in unserem Test überzeugen könnt. Zudem erscheint diese Woche das Echtzeitstrategie-Spiel Drone Swarm, in dem ihr 32.000 Einheiten auf einmal kontrolliert.

Solasta: Crown of the Magister (Early Access)

Solasta: Early-Access-Start des Taktik-Rollenspiels im Herbst, Demo schon jetzt spielbar 0:35 Solasta: Early-Access-Start des Taktik-Rollenspiels im Herbst, Demo schon jetzt spielbar

Release: 20. Oktober 2020 | Launcher: Steam | Genre: Rollenspiel | Preis: noch nicht bekannt

Worum geht's? Klassische Fantasy, aber mit einem Twist. In Solasta: Crown of the Magister bereisen wir eine verwüstete Welt, die den düsteren Charme von Post-Apokalypse versprüht. Doch ist hier keine Atombombe hochgegangen. Stattdessen sind einfach zwei verschiedene Realitäten kollabiert und so flohen alle Menschen, Zwerge oder Halblinge in die Welt der Elfen - Solasta. Das liegt zu Teilen noch in Trümmern, wird an vielen Stellen aber wieder aufgebaut. Wir erstellen eine Heldengruppe, die hauptsächlich die verheerten Bereiche von Solasta erforscht.

Für wen geeignet? Solasta ist ein durchaus ernstzunehmender Konkurrent für Baldur's Gate 3. Das Spiel setzt ebenfalls auf die offizielle Lizenz der fünften Edition von Dungeons & Dragons. Außerdem werden Kämpfe rundenbasiert ausgetragen und die Gespräche in richtigen Dialogszenen dargestellt - untypisch für ein so klassisches und die meiste Zeit über isometrisches Rollenspiel. Wenn ihr eine Alternative zu BG3 sucht oder nach dessen Early Access noch mehr wollt, könnte Solasta also genau das Richtige sein.

Mehr zu Solasta lest ihr in der großen Titelstory. Für unsere Preview konnten wir bereits mit den Entwicklern sprechen und erfuhren, was Crown of the Magister anders macht als Baldur's Gate 3:

Solasta könnte Baldur's Gate 3 alt aussehen lassen   65     22

Mehr zum Thema

Solasta könnte Baldur's Gate 3 alt aussehen lassen

Beyond the Wire (Early Access)

Beyond the Wire - Gänsehaut-Trailer kündigt EA-Release für den realistischen WW1-Shooter an 2:19 Beyond the Wire - Gänsehaut-Trailer kündigt EA-Release für den realistischen WW1-Shooter an

Release: 21. Oktober 2020 | Launcher: Steam | Genre: Ego-Shooter | Preis: noch nicht bekannt

Worum geht's? In Beyond the Wire begebt ihr euch auf eines der zahlreichen historischen Schlachtfelder des Großen Krieges. Der Erste Weltkrieg soll so realistisch und nachvollziehbar gemacht werden wie in keinem anderen Shooter zuvor. Deshalb fährt Beyond the Wire auch sehr bewusst mit einem hohen Gewaltgrad auf. Spieler sollen schockiert werden und wirklich das Gefühl haben, knietief im Matsch an der Westfront zu stehen und in einem der grausamsten Kriege aller Zeiten zu kämpfen.

Für wen geeignet? Der Realismus-Anspruch beschränkt sich nicht nur auf die Brutalität. In dem Multiplayer-Shooter ist Teamwork meistens wichtiger, als eure persönliche KD. Wer allein loszieht, hat keine große Überlebenschance. Erwartet also keinen Bombast wie bei Battlefield 1. Auch die Waffen sollen sich noch authentischer verhalten als bei der Konkurrenz von Electronic Arts.

Beyond the Wire: WW1-Shooter für 100 Spieler   138     7

Mehr zum Thema

Beyond the Wire: WW1-Shooter für 100 Spieler

Valhall: Harbinger (Early Access)

Release: 22. Oktober 2020 | Launcher: Steam | Genre: Action-Adventure | Preis: noch nicht bekannt

Worum geht's? Valhall: Harbinger lautet der Name des ambitionierten Projekts eines kleinen Studios, das von einer realistischen Darstellung der Wikinger träumt. Doch auch wenn die Optik sehr nah an der Realität liegt, wird es in Valhall zusätzlich einige übernatürliche Elemente geben. Wir erleben den Anbruch der Götterdämmerung Ragnarök aus der Perspektive eines Mannes aus Midgard, der Welt der Menschen.

Für wen geeignet? Valhall sieht zumindest rein optisch schon einmal recht vielversprechend aus. Im Fokus soll das Kampfsystem stehen. Wir können sowohl aus der Ego-Ansicht als auch aus der Third-Person unsere Waffen schwingen und gegen Menschen wie Ungeheuer antreten. Bis auf die Screenshots und ein paar Videos wissen wir aber noch sehr wenig über das tatsächliche Gameplay von Valhall. Das Gezeigte konnte auf Steam aber schon eine Menge Spieler überzeugen, die den Titel auf ihre Wunschliste gesetzt haben. Spätestens zum Early Access wissen wir mehr.

Alle neuen PC-Spiele in der Woche vom 19. bis 23. Oktober

Ab Montag, den 19. Oktober

  • Endless Memories: 2D-Adventure, in dem ihr aus einer Traumwelt entkommen müsst.
  • Kine: Ein sehr musikalisches Rätsel-Abenteuer.

Ab Dienstag, den 20. Oktober

Preview zu Drone Swarm: So viel Macht!   32     5

Mehr zum Thema

Preview zu Drone Swarm: So viel Macht!

Ab Mittwoch, den 21. Oktober

  • Beyond the Wire: Hardcore-Shooter im 1. Weltkrieg mit bis zu 100 Spielern.

Ab Donnerstag, den 22. Oktober

  • Valhall: Harbinger: Action-Adventure in der Welt der Wikinger mit realistischer Grafik.
  • Anno 1800: Land der Löwen (DLC): Afrika-Erweiterung für das hochgelobte Aufbauspiel.
  • Zelter: Ein zwar pixeliges, aber durchaus ernstzunehmendes Survival-Spiel in der Zombieapokalypse.
  • DwarfHeim (Early Access): Klassische Echtzeit-Strategie mit Zwergen.
  • The Red Lantern: Narratives Survivalspiel im bitterkalten Alaska.

Ab Freitag, den 23. Oktober

Noch mehr PC-Spiele? Kein Problem

Wenn ihr lieber eine Übersicht über das ganze Jahr möchtet, dann werft gleich mal einen Blick in unseren Artikel mit allen PC-Releases von 2020. Dort ergänzen wir regelmäßig neue Veröffentlichungs-Termine:

Neue PC-Spiele 2020: Liste mit allen Release-Terminen des Jahres   160     22

Mehr zum Thema

Neue PC-Spiele 2020: Liste mit allen Release-Terminen des Jahres

Falls ihr eine PS4, Xbox One oder Nintendo Switch besitzt, solltet ihr bei unserer auf Konsolen spezialisierte Schwesterseite GamePro.de vorbeischauen. Sie zeigen euch die neuen Spiele der Woche für PS4, Xbox und Switch.

zu den Kommentaren (30)

Kommentare(30)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.