Seite 3: Neue Version der CryEngine 3 in der Trailer-Analyse - Besser als Unreal Engine 4.0?

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Optimierte Wasserdarstellung

Grob gesagt handelt es sich bei den »Water Caustics« um Lichtreflexe, die etwa am Boden eines Schwimmbeckens durch das vom Wasser gebrochene Sonnenlicht entstehen. Nun war die Wasserdarstellung schon seit dem ersten Crysiseine Stärke der CryEngine. Auch hier hat Crytek hauptsächlich optimiert, etwa bei die Lichtbrechung unterhalb der Wasseroberfläche und den Reflektionen an nahen Oberflächen.

Dynamische Lichtspiegelungen sind sogar am Alligator sichtbar. Dynamische Lichtspiegelungen sind sogar am Alligator sichtbar.

Volumetrischsche Nebelschatten

Auf den ersten Blick sehen diese Schatten aus wie die beispielsweise aus The Witcher 2bekannten »Sun Rays«. Ein fundamentaler Unterschied ist aber, dass diese nur auftreten, wenn wir die Kamera Richtung Sonne richten. Die »Volumetric Fog Shadows« aus dem neuen CryEngine-3-Trailer sind hingegen aus allen Betrachtungswinkeln sichtbar und ihr Verlauf durch den Nebel vollständig nachvollziehbar. Besser dargestellt werden soll dadurch vermutlich das Verhalten, wenn die ersten Sonnenstrahlen durch eine sich lichtenden Wolkendecke fallen oder eben durch verziehenden Nebel.

Im Gegensatz zu »Sun Rays« sind die »Volumetric Fog Shadows« aus jedem Blickwinkel erkennbar. Im Gegensatz zu »Sun Rays« sind die »Volumetric Fog Shadows« aus jedem Blickwinkel erkennbar.

Partikelbeleuchtung

Epic hat in der Elemental Demobeeindruckend gezeigt, welch enorme Partikelmengen 2012 möglich sind. Crytek will in diese Richtung ebenfalls Verbesserungen durchgeführt haben, so dass die neueste Version der CryEngine 3 wesentlich mehr Partikel gleichzeitig darstellen kann als dies bisher der Fall war. Zudem haben die Entwickler die Auswirkungen von den Kleinstteilchen auf die Beleuchtung der Szene optimiert.

Auch Crytek legt bei der CryEngine 3 verstärkt wert auf die Partikeldarstellung. Auch Crytek legt bei der CryEngine 3 verstärkt wert auf die Partikeldarstellung.

3 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (66)

Kommentare(65)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.