Battlefield, Crysis und mehr betroffen: EA schaltet Server vieler bekannter Spiele in Kürze ab

Der Zahn der Zeit nagt unerbittlich allem - auch an Videospielen. Jetzt zieht EA bei zahlreichen älteren Multiplayer-Titeln den virtuellen Stecker.

Bei Battlefield: Bad Company 2 gehen bald für immer die Lichter aus. EA schaltet die offiziellen Server ab. Bei Battlefield: Bad Company 2 gehen bald für immer die Lichter aus. EA schaltet die offiziellen Server ab.

Der Fluss fließt unaufhörlich und sein Wasser ist niemals das gleiche. Diese weisen Worte fand der japanische Einsiedler Chomei, um das unaufhaltsame Vergehen der Zeit zu beschreiben. Und obwohl der gute Mann im Mittelalter gelebt hat, haben seine Worte immer noch Gültigkeit - auch für Videospiele.

Denn der Zahn der Zeit nagt auch an ihnen: Titel werden alt, die Community schrumpft und irgendwann wird es für die Hersteller unwirtschaftlich, weiterhin Server für ältere Multiplayer-Titel bereitzustellen. Dann entscheiden sich manche Publisher, bei solchen Titeln den Stecker zu ziehen.

Welche Spiele sind betroffen?

Diesmal hat es eine ganze Reihe älterer EA-Titel erwischt, darunter Dead Space 2, Crysis 3, drei Battlefields und mehrere FIFA-Ableger. Deren Multiplayer-Funktionen werden noch vor Ende diesen Jahres endgültig eingestellt. Eine genaue Liste der betroffenen Spiele und den Zeitpunkt der Abschaltung findet ihr unten.

Besonders bitter: Unter den Abschaltungs-Kandidaten ist auch Battlefield Bad Company 2 - in den Augen vieler Fans dank der genialen zerstörbaren Level bis heute der beste Serienteil.

Das Vorgehen ist für EA nicht untypisch. Das Unternehmen schickt regelmäßig alte Titel ins virtuelle Altersheim. Zuletzt hatten wir Ende 2022 darüber berichtet, als Mirror's Edge und Command & Conquer Red Alert 3 ihre Server verloren. Aber auch bei anderen Herstellern ist die Praxis gang und gäbe: Activision schaltet im September Warzone: Caldera ab.

Wann werden die Server abgeschaltet?

7. September 2023

  • Crysis 3 für Playstation 3, Xbox 360, Xbox One (Abwärtskompatibilität), Steam und EA App

10. Oktober 2023

  • Tiger Woods PGA Tour 14 für Xbox 360 und auf PlayStation 3

30. Oktober 2023

  • Restaurant DASH: Gordon Ramsay für Apple, Google und Amazon

6. November 2023

  • FIFA 18 für PC, Xbox One und PlayStation 4
  • FIFA 19 für PC, Xbox One und PlayStation 4
  • FIFA 20 für Nintendo Switch, PC, Xbox One und PlayStation 4
  • FIFA 21 für Nintendo Switch, PC, Xbox One, Xbox Series X/S, PlayStation 4 und PlayStation 5

8. Dezember 2023

  • Battlefield 1943 für PlayStation 3 und Xbox 360
  • Battlefield Bad Company für PlayStation 3 und Xbox 360
  • Battlefield Bad Company 2 für PC, PlayStation 3 und Xbox 360
  • Dead Space 2 für PC, PlayStation 3 und Xbox 360
  • Dante's Inferno für PlayStation 3, PlayStation Portable und Xbox 360

Was haltet ihr von der Server-Abschaltung bei EA? Findet ihr sie wirtschaftlich verständlich oder könnt ihr diese Maßnahme gar nicht nachvollziehen? Schreibt es uns gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (52)

Kommentare(52)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.