GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

New World im Nachtest: Lohnt es sich, das MMO (wieder) zu spielen?

Sieben Monate nach Release scheint Amazons MMO langsam die Kurve zu kriegen. Wir klären, was sich geändert hat und was gleichgeblieben ist.

von André Baumgartner,
13.05.2022 12:31 Uhr

New World ist seit Release besser geworden. Doch ist es 2022 ein gutes MMO? Der Nachtest klärt es. New World ist seit Release besser geworden. Doch ist es 2022 ein gutes MMO? Der Nachtest klärt es.

Als das mit Hoffnungen überfrachtete New World im September 2021 erscheint, legt es zahlenmäßig einen absoluten Traumstart hin. Beinahe eine Million Spieler versuchen sich gleichzeitig in Aeternum zu tummeln.

Doch weil sich Amazon bei der Anzahl der Server gefühlt um den Faktor 100 verschätzt, spielt man die ersten Wochen hauptsächlich das weit weniger hübsche »Queue World«. Auf die Warteschlangen-Problematik folgen schwerwiegende Exploits, wegen denen der freie Handel oder ganze Spielmodi wochenlang deaktiviert werden müssen.

Sieben Monate später gehören diese Kinderkrankheiten erfreulicherweise der Vergangenheit an und bei einem Großteil der von uns im ursprünglichen Test aufgeführten Kritikpunkte wurde inzwischen deutlich nachgebessert.

Grund genug also, New World in einem Nachtest 2022 erneut auf den Zahn zu fühlen.

Schnellnavigation:

?
New World
Wertung einblenden
New Worlds Endgame entwickelt sich in eine positive Richtung, aber die Reise dorthin bleibt enttäuschend.
Zur vollständigen Wertung
Passt zu euch, wenn ...
  • ... ihr aktive Kampfsysteme mögt
  • ... ihr auf PvP und kleine Raids steht
  • ... ihr an Survival-Spielen den Crafting-Aspekt mögt
Passt nicht zu euch, wenn ...
  • … ihr bei Online-Rollenspielen an WoW oder Everquest denkt.
  • ... euch auch in MMORPGs die Story wichtig ist.
  • ... euch monotones Spieldesign abschreckt.

Das leichte Leben genießen

Wenn ihr erst mal wissen wollt, worum sich die Handlung von New World eigentlich dreht oder es inzwischen verdrängt habt, gibt’s hier einen kleinen Auffrischungskurs. Spoiler-Warnung: Besonders fesselnd ist die Story nicht. Wenn euch gute Spielehandlungen aber wichtig sind, hört doch nebenbei in unseren Podcast zum Ranking der 100 besten Story-Spiele rein - es lohnt sich!

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(7)

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.