Nivalis verspricht die Spielwelt, die ich mir von Cyberpunk wünsche!

Eigentlich ist Vali kein Großstadtmensch. Doch in die titelgebende Cyberpunk-Metropole der Cloudpunk-Macher würde sogar er ziehen: Nivalis, das mit einer atmosphärischen Spielwelt lockt.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Volle Bahnen, schweißtreibende Hitze, der unverkennbare Geruch nach Urin und Erbrochenem - für das Leben in der Großstadt bezahlt man doch gerne viel zu viel Geld. Dabei geht es auch einfacher, wenn man sich das neueste Spiel der Cloudpunk-Entwickler ansieht: Nivalis.

Denn die für 2023 geplante Lebenssimulation im Cyberpunk-Setting muss ich weder schmecken, noch riechen - ich kann sie einfach nur bestaunen. Und dabei versprechen die Entwickler von Ion Lands Features, die ich mir auch von Genre-Vertretern wie Deus Ex, Blade Runner oder Cyberpunk 2077 wünschen würde.

Macht euch aber am besten selbst erstmal ein Bild von Nivalis: Im taufrischen Trailer vom Xbox/Bethesda Showcase 2022 enthüllten die Cloudpunk-Macher nämlich erstmals, was genau uns im Spiel erwartet:

Nivalis: Ankündigungstrailer zur Cyberpunk-Lebenssimulation der Berliner Cloudpunk-Macher Video starten 1:15 Nivalis: Ankündigungstrailer zur Cyberpunk-Lebenssimulation der Berliner Cloudpunk-Macher

Was wird das für ein Spiel?

Wirklich neu oder unbekannt ist Nivalis eigentlich nicht. Die Cyberpunk-Metropole war immerhin bereits Schauplatz von Cloudpunk, durch das ich entweder mein fliegendes Uber steuerte oder aus einer Art isometrischer Perspektive zu Fuß lief. Nivalis liefert aber jetzt einen neuen Blickwinkel auf … Nivalis. Denn das Spin-Off zu Cloudpunk wird merklich anders als das vorangegangene Adventure.

Vali Aschenbrenner
Vali Aschenbrenner

Mit manchen Genres mag sich Vali eigentlich gar nicht so recht anfreunden. Die Lebenssimulation ist eines davon. Denn von Spielen, die Arbeit zu Spielmechaniken machen, ist der Funke noch nicht so recht auf ihn übergesprungen. Nivalis könnte das ändern. Immerhin machen Setting, Spielwelt und die Geschichten der Cloudpunk-Entwickler Vali schon jetzt Lust auf die virtuelle Arbeit, die ihm in Nivalis blüht.

So wechsele ich in Nivalis nicht nur in die Ego-Perspektive, sondern das Genre gleich mit. Die Entwickler von Ion Lands verstehen Nivalis nämlich als Lebenssimulation, in der ich mich wie beispielsweise in Stardew Valley die Karriereleiter nach oben arbeite. Also manage ich Bars, Restaurants oder andere Läden mit einem Cyberpunk-esken Twist. Ich lerne neue Freunde und vielleicht sogar meine (virtuelle) Liebe fürs Leben kennen und bringe meinen Wohlstand zur Geltung, indem ich in immer dekadentere Wohnungen ziehe.

Nivalis kann ich dabei nicht nur zu Fuß, sondern auch hinter dem Steuer eines fliegenden Hover-Motorrads erkunden. Während meiner Spaziergänge genieße ich das Stadtleben, das sich dank eines dynamischen Tag/Nachtwechsels durchaus facettenreich gibt. Und wie fast jedes aktuelle Videospiel verfügt auch Nivalis über ein entspannendes Angel-Minispiel - bleibt nur zu hoffen, dass das mutierte Meeresgetier nicht beißt.

Nivalis - Screenshots ansehen

Dass Nivalis aber auch ein verdammt raues Pflaster sein kann, weiß beispielsweise jeder, der sich schon einmal mit dem Cyberpunk-Genre beschäftigt hat. So muss ich mich beispielsweise wie im Rollenspiel-Vetter von CD Projekt Red vor abgehalfterten Gestalten hüten, die es auf meine Nieren oder augmentischen Verbesserungen abgesehen haben. Wer schon mal in einer Badewanne voller Eis aufgewacht ist, empfiehlt eine vergleichbare Erfahrung nur bedingt weiter.

Nivalis zeigt sich in den ersten Spielszenen verdammt atmosphärisch. Wenig verwunderlich, schließlich hat das Berliner Studio Ion Lands dafür schon bei Cloudpunk ein wahres Händchen bewiesen. Überall wuseln NPCs durch die von Neon erhellte Spielwelt, der Nachthimmel quillt vor umherfliegenden Autos der emsigen Pendler nur so über und natürlich darf der Cyberpunk-typische (toxische) Regen nicht fehlen. Nivalis verspricht schon jetzt eine Spielwelt, die ich mir von Titeln wie Deus Ex oder sogar Cyberpunk 2077 gewünscht hätte.

Ein Blick in unseren Test zum Quasi-Vorgänger Cloudpunk lohnt sich übrigens noch immer:

Wann startet die Reise nach Nivalis?

Einen Release-Termin für Nivalis gibt es aktuell nicht. Die Entwickler von Ion Lands haben den Veröffentlichungszeitraum noch nicht mal grob eingegrenzt. Falls es euch so wie mir schon jetzt in den Fingern juckt, müsst ihr euch leider noch in Geduld üben. Zumindest ist schon mal eine Steam-Seite zu Nivalis online, über die ihr euch das Spiel auf die Wunschliste packen könnt.

Cloudpunk: Warum der DLC größer wurde als das Hauptspiel Video starten PLUS 25:41 Cloudpunk: Warum der DLC größer wurde als das Hauptspiel

Wir haben uns übrigens bereits Mitte 2021 mit den kreativen Köpfen hinter Nivalis und Cloudpunk unterhalten: In diesem Video erfahrt ihr, warum es (vorerst) kein Cloudpunk 2 geben wird und was noch mit Nivalis auf uns zukommen könnte.

1 von 2

nächste Seite


zu den Kommentaren (28)

Kommentare(23)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.