Octopath Traveler kommt auf Steam - Release-Termin für die PC-Version des gefeierten RPGs steht

Das Retro-RPG mit der besonderen Optik soll wie vermutet am 07. Juni 2019 auf Steam erscheinen. Weitere Details zur PC-Version stehen noch aus.

von Fabiano Uslenghi,
16.04.2019 12:17 Uhr

Die Vermischung von 2D-Sprites mit 3D-Hintergründe geben Octopath Traveler einen sehr speziellen und stimmungsvollen Look. Die Vermischung von 2D-Sprites mit 3D-Hintergründe geben Octopath Traveler einen sehr speziellen und stimmungsvollen Look.

Erst vor wenigen Tagen gab es erste Hinweise darauf, dass Square Enix das Oldschool-RPG Octopath Traveler auch für den PC veröffentlichen wird. Die Vermutungen haben sich jetzt als wahr herausgestellt: Das Rollenspiel erscheint am 07. Juni 2019 auf Steam, das kündigte der Publisher heute mit einem Trailer offiziell an. Bislang war das Spiel exklusiv auf der Nintendo Switch spielbar.

Auf Steam gibt es auch schon eine Produktseite, Vorbestellungen sind bislang noch nicht möglich - ihr könnt euch das Rollenspiel aber zumindest auf die Wunschliste packen. Auch der Preis für die PC-Version ist noch unbekannt. Auf der Switch kostet das Spiel im Normalfall 60 Euro.

Die Version sollte zudem deckungsgleich mit der Release-Version für die Konsole sein. Octopath Traveler hat bislang keine DLCs oder andere kostenpflichtige Erweiterungen bekommen.

Mehr Details zu Hardwareanforderungen und Anpassungsoptionen sind nicht bekannt. Wir haben beim Publisher nachgefragt und sagen euch Bescheid, sobald wir neue Infos bekommen.

Retro-Look trifft 3D-Grafik

Wenn Octopath Traveler bislang komplett an euch vorbeigegangen ist, habt ihr was verpasst: Das Spiel wurde immerhin nach seinem Erscheinen fast durch die Bank gelobt und erhielt von den Kollegen bei GamePro im Test 85 Spielspaß-Punkte. Testerin Ann-Kathrin Kuhls lobte vor allem die Liebe zum Detail und die rundenbasierten Kämpfe.

Besonders an Octopath Traveler ist der ungewöhnlichen Look. Hierbei handelt es sich um einen Mix des traditionellen 16-Bit-Stils klassischer JRPGs wie Final Fantasy 6, Chrono Trigger oder Secret of Mana mit modernen Lichteffekten und 3D-Hintergründen. Das sogenannte HD-2D wurde sogar erst vor Kurzem von Square Enix patentiert.

Ocotopath Traveler erzählt die Geschichte von acht verschiedenen Helden und lässt uns ihn ihre Rollen schlüpfen. Jeder Charakter hat eine eigene Vorgeschichte und Nebenquests, die im Laufe der Hauptstory miteinander verwoben werden.

Die dümmsten Klischees in Rollenspielen: Damit muss endlich Schluss sein! (Plus)

Octopath Traveler - Testvideo zum Switch-exklusiven Rollenspiel-Highlight 9:31 Octopath Traveler - Testvideo zum Switch-exklusiven Rollenspiel-Highlight

Octopath Traveler - Screenshots ansehen


Kommentare(34)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen