Anfang Juli 2024 erschien der Survival-Shooter Once Human. Und schon in der ersten Woche verzeichnete das Spiel seinen bisherigen Spielerrekord – mehr als 230.000 Spielerinnen und Spieler waren gleichzeitig online.
Auch die mehr als 84.000 Bewertungen auf Steam für den Free-to-Play-Titel sind größtenteils positiv. Doch trotzdem will Entwickler Starry Studio eine neue Richtung bei dem Shooter einschlagen. Denn einige Fan-Kommentare scheinen den Entwicklern zugesetzt zu haben.
Feedback betrifft zwei Bereiche
Die Kommentare beziehen sich wohl auf Teile der zweiten Season, in der sich der Shooter zurzeit befindet. Auf Discord veröffentlichte das Entwicklerstudio ein Statement (via eurogamer.net), in dem es unter anderem heißt:
Seit dem Start von Saison 2 haben wir eine Menge Feedback erhalten. Einiges davon war ziemlich demoralisierend, aber das Wichtigste ist, dass wir dadurch erfahren haben, wie sich die von uns vorgenommenen Änderungen auf eure Erfahrungen ausgewirkt haben.
Laut Entwickler bezieht sich das Feedback vor allem auf zwei Punkte: Waffen-Builds und spielbare Szenarien. In beiden Bereichen wollen die Entwickler künftig Veränderungen durchführen. Bei den Waffen etwa soll ein neues Feature eingeführt werden, dass es Spielern ermöglicht, Waffen-Builds in die nächste Season mitzunehmen.
Bei den Szenarios wollen die Entwickler noch mehr Feedback von den Spielern in Form von kleinen Umfragen einholen. Das Statement der Entwickler zeigt zumindest bei diesem Punkt aber, dass die Meinung darüber, was ein »gutes« Szenario ist, aber selbst bei den Spielerinnen und Spielern weit auseinandergeht.
Zudem wurde bislang noch nicht offengelegt, was die Entwickler mit »demoralisierend« meinen. Konkrete Beispiele für solche Kritiken wurden nicht genannt.
Falls ihr den Shooter Once Human bisher nicht kennt: Im Trailer bekommt ihr einen ersten Eindruck:
Die Geschichte von Once Human ist etwas abgedreht. Denn die Welt wurde von einem Wesen namens Stardust infiziert. Als Spieler ist es nun unsere Aufgabe, diese mysteriöse Alien-Invasion zu überleben.
Dafür kämpfen wir uns durch eine apokalyptische Umgebung, sammeln Ressourcen, erforschen die Umgebung und versuchen so ganz nebenbei, dabei nicht völlig den Verstand zu verlieren. Zudem gehen wir der Frage nach, wer oder was eigentlich hinter Stardust steckt.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.