Fazit: Ori and the Will of the Wisps im Test - Ihr müsst das spielen!

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Heiko Klinge
@HeikosKlinge

Spiele sind deshalb so großartig, weil sie mich zum Helden werden lassen, mich berühren, zum Nachdenken, Lachen oder Weinen bringen, meine Fantasie anregen, meinen Ehrgeiz und Erkundungsdrang wecken, mich für eine kurze Weile in eine faszinierende Welt entführen. Ori and the Will of the Wisp schafft all diese kleinen Wunder im wahrsten Sinne des Wortes spielend. Und das gleichzeitig!

Ich spüre einfach von der ersten Sekunde an, mit wie viel Liebe und Herzblut dieses Kunstwerk (Nein, ich verwende dieses Wort nicht leichtfertig!) in den fünf Jahren Entwicklungszeit entstanden ist. Ja, Ori 2 ist »nur« ein 2D-Metroidvania und kein moderner Open-World-Blockbuster. Und ja, die auf den ersten Blick kindlich anmutende Zeichtrickoptik mag nicht jedermans Fall sein. Aber wer sich davon abschrecken lässt, verpasst meiner Meinung nach eines der besten Action-Adventures der letzten zehn Jahre, das ich noch lange in Erinnerung behalten werde.

Tobias Veltin
@FrischerVeltin

Wow, was für ein Spiel! Die Erwartungen waren hoch, aber die Moon Studios haben sie mit Bravour erfüllt, und wenn man den ohnehin schon grandiosen Vorgänger als Vergleich nimmt, sogar übertroffen. Ori and the Will of the Wisps verlässt sich im Kern auf die Stärken des ersten Teils, verfeinert sie aber an vielen Stellen aber oder baut sie sinnvoll aus. Die Kämpfe beispielsweise sind nun ein deutlich wichtigerer und befriedigenderer Bestandteil des Gameplay-Mixes, das Geistersplitter-System lädt zum Experimentieren ein.

Zusammen mit der traumhaften Optik, der hervorragenden Steuerung und dem gestiegenen Umfang gibt es für mich gar keine andere Möglichkeit, als dieses Spiels ausdrücklich zu empfehlen. Ein besseres Metroidvania dürftet ihr in nächster Zeit nämlich nicht bekommen. Auch nicht von Sony oder Nintendo.

3 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (218)

Kommentare(167)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.