Overwatch League - 10 Millionen Zuschauer in der ersten Turnierwoche

Blizzards neue E-Sports-Liga verzeichnet erste Erfolge. Über 400.000 Zuschauer verfolgten das Highlight-Match des ersten Spieltags.

von Johannes Rohe,
18.01.2018 10:52 Uhr

Da jubeln Fans und Blizzard gleichermaßen: Der erste Spieltag der Overwatch League zog zahlreiche Zuschauer an.Da jubeln Fans und Blizzard gleichermaßen: Der erste Spieltag der Overwatch League zog zahlreiche Zuschauer an.

In der vergangenen Woche startete die erste Saison der Overwatch League. Geht es nach Blizzard, soll die neue Liga Maßstäbe im E-Sports-Bereich setzen. Und zumindest das Zuschauerinteresse am ersten Spieltag erfüllte die hohen Erwartungen.

Nicht nur, dass die eigens eingerichtete Blizzard-Arena in Los Angeles durchgehend ausverkauft war, auch über Streams waren weltweit jede Menge Fans dabei: Laut eigenen Angaben verzeichnete Blizzard in der ersten Woche über 10 Millionen Zuschauer. Im Schnitt schauten 280.000 User pro Minute zu.

Mehr: Overwatch-Profi bricht Schule ab, um sich aufs Spielen zu konzentrieren

Am ersten Tag lagen die Zahlen noch deutlich höher: 408.000 Fans wohnten dem Spektakel im Schnitt bei. Das Highlightspiel des ersten Spieltags zwischen Dallas Fuel und Seoul Dynasty, das gleich am ersten Abend stattfand, guckten sogar 437.000 Menschen.

Die Zuschauer verteilten sich dabei auf den Streaming-Service Twitch, der sich die Übertragungsrechte für 90 Millionen Dollar gesichert hatte, Activisions hauseigene Plattform MLG und diverse chinesische Anbieter.

Overwatch - Team-Skins zur Overwatch League ansehen

Overwatch-League: Rückblick, Ausblick, Analysen

Falls ihr den ersten Spieltag verpasst habt, könnt ihr das in unserer Match-Analyse nachholen. Dort haben wir die beiden wichtigsten Partien der Auftaktwoche auseinandergenommen und verraten euch nicht nur, wo sich selbst die Top-Teams noch steigern müssen, sondern auch, was ihr für euer eigenes Spielverhalten lernen könnt.

Overwatch-League - Matchanalyse des ersten Spieltags

Und wenn ihr selbst live zuschauen wollt: Der zweite Spieltag ist schon gestartet. Donnerstagabend ab 23 Uhr geht's weiter. Alle Regeln, Details zu den Teams und Livestreams findet ihr in unserer Übersicht zur Overwatch League.

Regeln, Teams und Streams - Alles zur Overwatch-League

Quelle: PC Gamer

Overwatch - Interview: Singleplayer-Erweiterung ist nicht komplett unmöglich 12:17 Overwatch - Interview: Singleplayer-Erweiterung ist nicht komplett unmöglich


Kommentare(16)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen