Seite 2: Overwatch: Moira angespielt - Die zwei möglichen Wege der neuen Heldin

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar
Inhaltsverzeichnis

Wie sich Moira spielt

Moira ist eine interessante neue Wahl. Mit ihrem Schaden-fokussiertem Ansatz könnte man sie wohl als DPS-Healerin bezeichnen und eine leichter zu spielende Alternative zu Zenyatta. Mit einem starken Team kann sie schnell Schaden austeilen, sich dann zurückziehen und das eigene Team nach der Attacke wieder aufpeppeln. Da ihr Heilstrahl nicht wie der Gegnerstrahl auf einem Kameraden gelockt sein muss, kann sie auch mehrere gleichzeitig heilen - sehr hilfreich, wenn es hart auf hart kommt.

Meine Highlights beim Anspielen waren die Momente, in denen die Schaden-Sphäre perfekt von eng gegenüberliegenden Wänden abprallte und so potentiell ein ganzes Team ausschalten kann. Moira ist in engen und geschlossenen Räumen eine schnelle und gefährliche Gegnerin - in offenen, weiten Passagen jedoch so gut wie hilflos, weil sie dort nur ihre langsamen Sphären und ihr Ulti nutzen kann. Als alleinige Heilerin reicht sie vermutlich nicht aus, im Team mit einem weiteren Support-Charakter bringt sie aber nützliche Eigenschaften mit.

Moira könnte die Rettung für die Supportklasse sein - oder ihr Untergang. Hoffen wir aufs Beste! Moira könnte die Rettung für die Supportklasse sein - oder ihr Untergang. Hoffen wir aufs Beste!

Durch ihre Funktion als DPS-Healerin sehe ich für sie eigentlich nur zwei Zukunftsmöglichkeiten:

  1. Support-Charaktere werden häufiger gepickt und Moira hievt mehr Solo-Spieler in Support-Rollen (yay!)
  2. Moira wird von Solo-Spielern genutzt, jedoch nur als Frontkämpferin genutzt, nicht als Healerin (nay…)

Overwatch - Neue Heldin Moira im Trailer vorgestellt Video starten 1:23 Overwatch - Neue Heldin Moira im Trailer vorgestellt

Wunschvorstellung: Endlich mehr Support

Möglichkeit 1 wäre meine Wunschvorstellung. Wie jeder Overwatch-Spieler ärgere ich mich oft darüber, dass niemand den Support übernehmen will. Eine Heldin wie Moira, die eben nicht nur taktisches "hinten bleiben" erfordert, sondern auch aktiv vorne mitmischt, könnte das endlich ändern.

Besonders auf verwinkelten Kartenteilen (wie dem Ende von Blizzardworld, dem Ende von Eichenwalde, dem Mittelteil von Gibraltar oder dem Ende von Hollywood) ist sie ein guter Pick.

Albtraumvorstellung: Support-Charakter, aber kein Heal

Aber es wäre nicht Overwatch, wenn ich mich nicht auch schon aufs Schlimmste gefasst machen würde. Die Einführung Moiras könnte genauso gut bedeuten, dass ein Solo-Spieler, der sich nicht um die Team-Comp kümmert, einen Support wählt und damit eine Message an sein Team schickt: "Support geht klar". Das Team rechnet also fest mit dem Heal - doch der Spieler vergnügt sich lieber mit DPS und Flankieren als um das eigene Team und deren Taktik.

Die Einführung einer neuen Heilerin, deren primäre Aufgabe auch als Damagedealer missverstanden werden kann, könnte vor allem in Matches mit Wildfremden für noch mehr Verwirrung und eine Verschlechterung der Support-Rolle sorgen. Falls ihr diesen Text also lest: Nicht nur die rechte Maustaste nutzen!

Overwatch - Screenshots der Heldin Moira ansehen

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (25)

Kommentare(23)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.