Seite 3: Paradox-Convention 2015 - Die Zukunft der Hardcore-Spiele

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Hearts of Iron 4

Per Mausbewegung »zeichnen« wir die Angriffsrouten unserer Truppen. Per Mausbewegung »zeichnen« wir die Angriffsrouten unserer Truppen.

Die Hearts of Iron-Reihe ist der Koloss unter den Weltkriegs-Strategiespielen. Seit 2002 steht sie für komplexes Ressourcen-Management, eine noch komplexere Einheitenverwaltung und den Anspruch, den Zweiten Weltkrieg in seiner ganzen ökonomischen und politischen Bandbreite spielbar zu machen. Das alles wird auch der vierte Teil aufgreifen, allerdings dürfte der neue Ableger in vielerlei Hinsicht ein Einschnitt werden.

Und davon profitieren vor allem Neueinsteiger. Dank eines neuen Questsystems nimmt Hearts of Iron 4 den Spieler nämlich deutlich stärker an der Hand als die Vorgänger. Wer beispielsweise als Deutsches Reich loslegt, kann sich anhand der Quests eine Marschroute zurechtlegen, die sich an historischen Eckdaten orientiert: Besetzen wir zuerst das Rheinland oder investieren wir in deutsche Autobahnen? Unterstützen wir bestimmte Parteien in Nachbarländern, um einen Anschluss voranzutreiben?

Oder bemühen wir uns um diplomatische Bündnisse mit Italien und Japan? All das wickelt Hearts of Iron 4 über Quests ab, die uns haargenau aufführen, was wir für unseren Erfolg leisten müssen. Das schafft Zugänglichkeit, ohne Komplexität zu opfern. Auch die Kriegsführung wurde überarbeitet - in einer separaten Kriegsplanung benennen wir Heerführer, geben ihnen einen Schlachtplan an die Hand und legen bequem fest, was im Kriegsfall passieren soll. Das spielt sich unkompliziert und spart uns jede Menge Mikromanagement.

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