Pioneers of Pagonia im Test: Das Aufbauspiel wischt mit Siedler 8 den Boden auf

Wir haben das Siedel-Epos von Volker Wertich bereits vor dem EA-Start gespielt – und sind schwer angetan: Genau das haben sich Siedler-Fans der ersten Stunde gewünscht!

GameStar durfte Pioneers of Pagonia bereits testen. So erfahrt ihr jetzt schon, was das neue Aufbau-Strategiespiel von Volker Wertich bereits im Early Access auf dem Kasten hat. GameStar durfte Pioneers of Pagonia bereits testen. So erfahrt ihr jetzt schon, was das neue Aufbau-Strategiespiel von Volker Wertich bereits im Early Access auf dem Kasten hat.

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Jetzt zittern sie wieder, die armen Bäume, Steine und Kohleklumpen: Volker Wertich schickt erneut eine Armee aus Holzfällern, Steineklopfern, Bergbaukumpels und anderen Facharbeitern auf idyllische Inseln. Und diesmal meint der Siedler-Erfinder es richtig ernst.

Gleich Tausende seiner Wuselwesen tummeln sich im Aufbau-Strategiespiel Pioneers of Pagonia. Sie planieren zugewiesene Baugrundstücke, ziehen Gebäude hoch, erkunden die Welt, bekämpfen Gegner und erledigen Aufgaben für benachbarte Dörfer.

Eignet sich für euch, wenn ...
  • … ihr wie früher siedeln wollt, aber schicker.
  • … ihr gerne an Transportwegen feilt.
  • ... Erkunden und Expandieren euer Ding ist.
  • … euch Siedler 8 maßlos enttäuscht hat.
Eignet sich nicht für euch, wenn ...
  • ... ihr unbedingt Kampagne & Story braucht.
  • … ihr ein ausgefeiltes Kampfsystem wollt.

Wir haben für diesen Artikel bereits zehn Tage vor dem Early Access zum 13. Dezember losgesiedelt und etliche Stunden auf der Uhr. Und wir können mit gutem Gewissen sagen: Das macht jetzt schon richtig, richtig Spaß!

Denn obwohl seit der Demoversion gerade mal zwei Monate vergangen sind, ist Pioneers of Pagonia noch mal deutlich runder geworden. Das liegt vor allem an zwei dazugekommenen Elementen.

Bilderbuch-Idylle mit Weitblick

So groß und schön sind die Inselwelten.

  1. Unsere Farmen beackern den Boden – je nach Oberfläche wachsen Kürbisse, Korn und Co. unterschiedlich gut. Später sollen auch große Felder ins Spiel kommen.
  2. Die Mühle mahlt Getreide zu Mehl, das die Bäckerei mit Wasser und Feuerholz zu Broten backt.
  3. In der Militärakademie bilden wir Wachen und Soldaten aus.
  4. Wohnhäuser beherbergen Träger – wenn sie genug zu Futtern bekommen, vermehren sie sich.
  5. Hier fing alles an: Die ersten Pioniere und Vorräte landen immer per Schiff an.
  6. Die kleinen Lager mit dem hellblauen Zeltdach fassen genau eine Warenart – später soll es auch große Lager geben.
  7. Der Leuchtturmbau ist eine Aufgabe, die wir für neutrale Dörfer erledigen müssen. Später soll er noch eine wichtige Funktion bekommen. Vielleicht leuchtet er dann blau?

Du bist nicht allein

Erstmals konnten wir ausprobieren, wie das Dörfersystem funktioniert. Wenn ihr beim Erkunden nämlich auf andere Siedlungen stoßt, ploppt eine nüchterne Anzeige auf, wie ihr bei diesen Nachbarn euren Ruf verbessert. Zum Beispiel, indem ihr euer Gebiet vergrößert, »Mysteriöse Orte« mit gewünschten Waren beliefert oder das Dorf selbst damit versorgt.

Der Aufwand dieser Aufgaben schwankt je nach eingestellter Option stark. So sollte Kollege Maurice Weber bei der »einfachen« Einstellung lediglich fünf Militärgebäude errichten, egal wo. Also hat er einfach fünf Wachtürme nebeneinander gesetzt – fertig, Karte gewonnen.

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