Noch ist nichts offiziell bestätigt, aber angesichts sich häufender Meldungen auf Basis voneinander unabhängiger Quellen darf man es als gesichert ansehen: Piranha Bytes existiert 2024 nicht mehr in seiner gewohnten Form.
Einer der ältesten aktiven Spieleentwickler Deutschlands (1997 gegründet) muss damit wohl die Segel streichen. Der Belegschaft soll im Dezember 2023 gekündigt worden sein, das Schicksal von Elex 3 hängt in der Schwebe, während hinter den Kulissen unseren Infos zufolge über einen Verkauf des Studios verhandelt wird.
Update vom 30. Januar 2024: Inzwischen gibt es einen neuen Artikel, indem wir genauer auf die mögliche Zukunft von Piranha Bytes eingehen und die verschiedenen Szenarien für einen Verkauf oder eine Schließung gegeneinander abwägen:
Unabhängig davon, ob sich daraus doch noch eine Fortführung der Piranha-Tradition ergibt oder nicht, ist die Schließung der Essener Rollenspiel-Macher (bis zuletzt in einem gemütlichen Reihenhaus beheimatet) ein schwerer Schlag für die deutsche Entwicklerszene - und für die zahllosen Fans von Gothic, Risen und Elex, die das Studio über die Jahre mit nicht immer perfekten, aber stets unverwechselbaren Rollenspielen beliefert hat.
Über Ursachen und Folgen dieser Schließung lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt trefflich spekulieren, auch wenn sowohl GameStar als auch andere Redaktionen Zugriff auf Insider-Informationen aus verschiedenen, anonym bleiben wollenden Quellen haben. Das Bild, das sie zeichnen, lässt vor allem einen Schluss zu: Der eigentlich als Befreiungsschlag erhoffte Verkauf an Embracer (damals THQ Nordic AB) vor fünf Jahren erwies sich letztlich als erster Schritt auf dem Weg ins Verhängnis.
Piranha Bytes: Die Faktenlage und alle Gerüchte
Ein offizielles Statement von der Embracer Group AG, dem Embracer unterstellten Publisher THQ Nordic oder dem angeblich aufgelösten Entwicklerstudio Piranha Bytes existiert bis zum jetztigen Zeitpunkt nicht. Eine Anfrage an die PR-Abteilung von THQ Nordic seitens GameStar blieb unbeantwortet.
Uns liegen aber Aussagen von Branchenkennern vor, welche zumindest teilweise mit den von The Pod recherchierten Erkenntnisse übereinstimmen. Demnach erhielten im Dezember 2023 alle Mitarbeiter von Piranha Bytes eine Kündigung. Ähnlich gesichert scheint die Information, dass Embracer/THQ Nordic zuvor einen Käufer für das Studio gesucht habe.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.