Neue Informationen zu Piranha Bytes: Das Studio hinter Gothic und Elex steht offenbar kurz vor der Schließung

Eine offizielle Bestätigung steht nach wie vor aus, aber unsere Quellen legen nahe, dass es Piranha Bytes in Zukunft nicht mehr geben wird. Zumindest nicht so wie bisher.

Die Indizienlage war bereits am 16. Januar 2024 recht eindeutig, inzwischen haben es GameStar gegenüber mehrere vertrauenswürdige und voneinander unabhängige Quellen bestätigt: Dem traditionsreichen deutschen Entwicklerstudio Piranha Bytes droht die Schließung.

Gestern hatte GameStar bereits berichtet, dass die Website von Piranha Bytes Ende 2023 abgeschaltet wurde. Das letzte Video auf dem offiziellen YouTube-Kanal erschien am 27. November. Und das Projekt »WIKI6«, bei dem es sich nach GameStar-Informationen um Elex 3 handelt, fehlte auf der Liste der geförderten Spiele des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK).

Seitdem wir diese Informationen zusammengetragen haben, überschlagen sich die Ereignisse. Mehrere vertrauenswürdige und voneinander unabhängige Quellen aus dem Umfeld des Studios, die anonym bleiben wollen, haben uns gegenüber bestätigt, dass Piranha Bytes kurz vor der Schließung steht. Viele Informationen decken sich dabei, aber manches bleibt weiterhin unklar.

Update vom 18. Januar: Eine kommentierende Analyse der Situation findet ihr jetzt auch bei uns. Redakteur Peter Bathge fasst alles Wichtige zusammen und macht sich bewaffnet mit 23 Jahren Piranha-Bytes-Erfahrung auf die Suche nach den Hintergründen:

Was als gesichert gilt

Unseren Quellen zufolge war es zunächst das Ziel von Eigentümer Embracer, für Piranha Bytes einen neuen Eigentümer zu finden.

Weil diese Suche bis dato erfolglos blieb, wurde den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Piranha Bytes im Dezember 2023 gekündigt. Dieser Kündigungsprozess sei noch nicht abgeschlossen.

Aber alle Quellen bestätigen: Das Studio als GmbH existiert zwar noch, aber nur noch als leere Hülle. Die Arbeiten an einem neuen Spiel sind eingestellt.

Warum brennt die Spieleindustrie? Video starten 1:31:39 Warum brennt die Spieleindustrie?

Auf die Entwicklung des Gothic Remakes haben die Geschehnisse keine Auswirkungen, denn dieses entsteht beim spanischen Team Alkimia Interactive und nach unseren Infos ohne direkte Beteiligung des aktuellen Piranha-Bytes-Teams.

Wir haben Publisher THQ Nordic um ein Statement gebeten, das Unternehmen möchte sich aber nicht zu den Vorgängen äußern. Sollte sich das ändern, werden wir diesen Artikel selbstverständlich aktualisieren.

Unsere Einschätzung: Die voneinander unabhängigen Quellen zeichnen ein kohärentes Bild von den Ereignissen. Eigentümer Embracer hatte erst im November 2023 angekündigt, dass es im Rahmen der laufenden Sparmaßnahmen zu weiteren Standortschließungen und Entlassungen kommen wird, um das Unternehmen wieder auf Kurs zu bringen.

Durch das deutsche Kündigungsschutzgesetz ist es hierzulande aber weitaus aufwändiger als etwa in den USA, Angestellte zu entlassen. Je nach Betriebszugehörigkeiten gelten gesetzliche Kündigungsfristen von mehreren Monaten, weshalb es sehr wahrscheinlich ist, dass Piranha Bytes nach wie vor existiert. Aber wohl nur noch auf dem Papier.

Was noch unklar ist

Nach unseren Quellen bestehe durchaus die Möglichkeit, dass Piranha Bytes als Marke weiter geführt wird. Auch sei denkbar, dass Angestellte eine andere Position innerhalb des Studio-Netzwerks von THQ Nordic finden. Es gebe hier noch laufende konstruktive Gespräche mit unklarem Ausgang.

Nach wie vor könne es außerdem theoretisch sein, dass ein Käufer Piranha Bytes übernimmt, der mit dem Studio auch die Markenrechte an der Elex-Reihe erwerben würde, die Embracer ebenfalls veräußern wolle.

In dem Kontext bemerkenswert: Wie unsere Kollegen von gameswirtschaft melden, ist im Laufe des 17. Januars plötzlich ein neues Piranha-Bytes-Spiel auf der Förderseite des Wirtschaftsministeriums mit dem Arbeitstitel Currywurst aufgetaucht, dessen Daten mit dem ehemaligen WIKI6 übereinstimmen.

Unsere Einschätzung: Einen Monat nach den erfolgten Kündigungen für die Studioangestellten halten wir es für nahezu ausgeschlossen, dass sich noch ein Käufer für Piranha Bytes oder Elex findet, selbst wenn das Projekt Elex 3 samt Förderung prinzipiell noch existieren sollte. Denn die entscheidenden Köpfe hinter diesem Projekt werden sich schon jetzt nach Alternativen umschauen müssen.

Während sich Elex noch gut und vor allem langfristig verkaufte, blieb Elex 2 laut Geschäftsbericht hinter den Erwartungen des Embracer-Managements zurück. Angesichts der aktuell sehr angespannten Marktlage und zahlreichen Studioschließungen alles andere als gute Verkaufsargumente.

Und so steht für uns nach unserer aktuellen Informationslage fest: Das Piranha Bytes, wie wir es kennen, existiert nicht mehr.

zu den Kommentaren (465)

Kommentare(461)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.