Fazit: Planet Coaster Preview - Achterbahn im Sandkasten

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Benjamin Danneberg
(@pointofgaming)

Planet Coaster sieht super aus und bietet hervorragende Werkzeuge, um der Kreativität beim Parkbau freien Lauf zu lassen. Hier sind wahnsinnige, irre, verrückte, wunderschöne, niedliche, langweilige oder stumpf planierte Freizeitparks möglich. Hier werden sich begabte und unbegabte Spieler voll austoben und jede Menge Ideen verwirklichen können. Die Entwickler legen viel Wert auf Zugänglichkeit und die Steuerung geht schnell und einfach von der Hand. Das hat mich von Anfang an begeistert und ich habe sofort Lust bekommen, zu spielen.
Auf der anderen Seite bleiben Simulation und Park-Ökonomie noch den Beweis schuldig, dass sie besondere Tiefe mitbringen und das Prädikat »bahnbrechend« verdienen. Dazu gibt es nämlich - abgesehen vielleicht von den Gesichtern der Parkbesucher - noch nichts zu sehen. Werden sich kleine Veränderungen an meinem Park spürbar auswirken? Kann ich tief in die Optimierungskiste greifen? Gibt es genug aussagekräftige Statistiken und Informationen, und kann ich mit entsprechenden Tools den Infos gemäß an Stellschrauben drehen, um meinen Park zu einer perfekten Spaßmaschinerie auszubauen? Jonny Watts sagt im Brustton der Überzeugung: »Auf jeden Fall!«. Ob Planet Coaster diesbezüglich hält was Frontier Developments verspricht, das muss ich noch abwarten, darüber lässt sich derzeit keine belegbare Aussage treffen. Mit den Werkzeugen für die Parkerstellung haben die Engländer aber schon mal eine sehr gute Grundlage geschaffen. Jetzt gilt es, darauf aufzubauen - im wahrsten Sinne des Wortes.

3 von 3


zu den Kommentaren (33)

Kommentare(33)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.