Playstation 5 Livestream: Alles, was PC-Spieler wissen müssen

Sony stellt im Livestream PS5-Spiele und die neue Konsole vor. Wir sammeln für euch alle relevanten Infos zu den Spielen, die auch für PC erscheinen.

von Elena Schulz,
17.09.2020 13:17 Uhr

Hier erfahrt ihr alles, was ihr aus PC-Sicht zum Playstation-Stream wissen müsst. Hier erfahrt ihr alles, was ihr aus PC-Sicht zum Playstation-Stream wissen müsst.

Zuletzt aktualisiert: 17.09.2020, 13:00 Uhr
Neu hinzugefügt: Video zum Nachschauen des Livestreams
Aktualisiert: Struktur, Infos zu Final Fantasy 16, Devil May Cry 5

Sony veröffentlicht im Livestream neue Infos zur Playstation 5 und den kommenden Spielen. Da schauen PC-Spieler aber nicht nur in die Röhre: Unter den gezeigten Titeln sind auch solche, die für gleichzeitig oder später auch für PC erscheinen.

Wir sammeln deshalb hier für euch alle für PC-Spieler relevanten Spiele und Infos - auch zur PS5. Wollt ihr mehr über Konsolen-Themen erfahren, solltet ihr den Links auf unsere Schwesterseite GamePro folgen, die den Playstation-Stream im Detail begleiten. Hier kommt ihr zur Übersicht der Konsolen-Experten von der GamePro:

Alle Trailer, Ankündigungen & mehr   0     0

Mehr zum Thema

Alle Trailer, Ankündigungen & mehr

Highlight des Streams: PS5 mit Preis und Release

Nachdem die Xbox Series den Auftakt machte, zieht jetzt auch Sony nach und verrät uns, ab wann und für wie viel wir die NextGen-Konsole in den Händen halten dürfen:

  • Release der PlayStation 5: 19. November 2020
  • Preis der PlayStation 5: 499 Euro
  • Preis der PlayStation 5 Digital Edition: 399 Euro
PlayStation 5 jetzt schon ausverkauft   431     13

Mehr zum Thema

PlayStation 5 jetzt schon ausverkauft

Alle weiteren Infos zur PS5 lest ihr übrigens bei unseren Kollegen von GamePro.de. Elena erklärt in ihrer Kolumne außerdem, warum sich für PC-Spieler nur die Playstation 5 als Next-Gen-Konsole lohnt.

PS5-Livestream: Alle Infos und Spiele für PC

Natürlich wurden im Livestream nicht nur Playstation-exklusive Spiele angekündigt. Es gibt auch einige spannende Spiele, die auch für PC erscheinen. Wir haben für euch im Folgenden alle spannenden PC-Spiele, die im Zuge des Livestreams gezeigt wurden, aufgelistet:

Harry Potter: Hogwarts Legacy

Das Harry-Potter-Rollenspiel Hogwarts Legacy ist aus dem Sack und sieht fantastisch aus. Es erzählt die Vorgeschichte zu den bekannten Büchern und Filmen, spielt im 19. Jahrhundert und soll auch für den PC erscheinen. Das Spiel soll ein reines Singleplayer-Spiel werden und eine komplett neue Geschichte erzählen. Alle Infos zum lang ersehnten Harry-Potter-Spiel findet ihr in diesem Artikel:

Alle Infos zu Hogwarts Legacy   92     4

Mehr zum Thema

Alle Infos zu Hogwarts Legacy

Wie wir bereits im ersten Trailer sehen können, verschlägt es uns wieder in unsere liebste Schuke. In Hogwarts erleben wir neben dem klassischen Schulalltag mit Fächern wie Verwandlung und Zaubertränke auch erste Gefahren, denen wir uns stellen müssen:

Hogwarts Legacy - Open-World-RPG im Harry-Potter-Universum angekündigt 2:40 Hogwarts Legacy - Open-World-RPG im Harry-Potter-Universum angekündigt

Call of Duty: Black Ops - Cold War

Zu Call of Duty: Cold War gab es keine erfreulichen Neuigkeiten für PC-Spieler, denn die am Freitag kommende Multiplayer-Alpha ist erstmal nur auf der PS4 spielbar. PC und Xbox folgen voraussichtlich später.

Dafür wurde beim PS5 Showcase ein neuer Gameplay-Trailer gezeigt, der euch die erste Kampagnen-Mission miterleben lässt. Ihr begebt euch dort auf die Fährte einer wichtigen Zielperson und erlebt die angespannte Stimmung im Kalten Krieg:

CoD: Cold War - Gameplay-Trailer zeigt die erste Story-Mission & neue Nahkampf-Mechanik 4:09 CoD: Cold War - Gameplay-Trailer zeigt die erste Story-Mission & neue Nahkampf-Mechanik

Resident Evil 8: Village

Resident Evil 8: Village - Trailer zeigt neues Gameplay 2:47 Resident Evil 8: Village - Trailer zeigt neues Gameplay

Zu Resident Evil Village wurde ein neuer Trailer gezeigt. Das Horrorspiel erscheint 2021 für PC, PS5 und Xbox Series X. Zuvor gab es bereits einen Ankündigungstrailer, den Kollege Vali analysiert hat. In seiner Analyse hebt er 7 Details, die wir jetzt schon über Resident Evil 8 wissen, hervor.

Deathloop

Deathloop - Zeigt mehr von Black Reef & neues Gameplay 3:38 Deathloop - Zeigt mehr von Black Reef & neues Gameplay

Auch zum schrägen Zeitschleifen-Assassinenspiel Deathloop der Dishonored-Macher gab es einen neuen Trailer, der die Attentäter-Kontrahenten in Aktion zeigt. Mehr zum Spiel und wie das ungewöhnliche Konzept um sich jagende und überlistende Killer funktioniert, lest ihr in unserer Preview:

Deathloop ist spannend, indem es sich ständig wiederholt   49     2

Mehr zum Thema

Deathloop ist spannend, indem es sich ständig wiederholt

Devil May Cry 5 Special Edition

Devil May Cry 5 Special Edition mit Raytracing vorgestellt 2:06 Devil May Cry 5 Special Edition mit Raytracing vorgestellt

Devil May Cry 5 bekommt eine Special Edition mit Raytracing, Turbo-Modus und einem spielbaren Vergil. Die ist zwar erstmal nur für PS5 verfügbar. Soll laut dem offiziellen Twitter-Account aber als Bezahl-DLC für PC, Xbox One und PS4 nachgereicht werden.

Five Nights At Freddy's: Security Breach

Five Nights at Freddy's - Nachfolger zur berühmten Horror-Reihe angekündigt 1:18 Five Nights at Freddy's - Nachfolger zur berühmten Horror-Reihe angekündigt

Ein erster Teaser-Trailer kündigte einen Nachfolger zum Horrorspiel Five Nights At Freddy's an.

Oddworld: Soulstorm

Oddworld: Soulstorm - Seht neues Gameplay des Alien-Plattformers 2:15 Oddworld: Soulstorm - Seht neues Gameplay des Alien-Plattformers

Zum Alien-Plattformer Oddworld: Soulstorm gab es beim PS5-Event einen neuen Trailer zu sehen, der ein bisher nicht gezeigtes Level, sowie die Rückkehr von Molluck enthüllt.

Spiele, die doch nicht für PC erscheinen

Demon's Souls Remake

Hoppla, da hat sich bei Sony ein folgenschwerer Fehler eingeschlichen: Ein Bild im Trailer sprach beim Demon's Souls Remake von einem PC-Release, der so nicht stattfindet. Ihr lest ihr alles Wichtige zum großen Ankündigungs-Malheur:

Demon's Souls kommt nicht für PC   228     5

Mehr zum Thema

Demon's Souls kommt nicht für PC

Ob es schlussendlich doch noch eine Portierung geben wird, ist ungewiss. Unser Chefredakteur Heiko hölt eine PC-Umsetzung aber für eher unwahrscheinlich.

Final Fantasy 16

Final Fantasy 16 - Nächster Teil der Rollenspiel-Reihe angekündigt 4:02 Final Fantasy 16 - Nächster Teil der Rollenspiel-Reihe angekündigt

Ebenfalls während des PlayStation 5 Showcase fälschlicherweise für PC angekündigt wurde Final Fantasy 16. Mittlerweile wurde der kleine Hinweis auf einen PC-Release entfernt. Gegenüber IGN sagte Publisher Square Enix »Wir haben keine weiteren Informationen, ob Final Fantasy 16 auf anderen Plattformen als der PS5 erscheinen wird«.

Ein PC-Port scheint in ferner Zukunft aber nicht unwahrscheinlich, da auch schon Final Fantasy 15, sowie die Final-Fantasy-13-Trilogie für PC portiert wurde. Wer trotzdem gerne mehr zum neuen Teil der Kult-Reihe erfahren will, ist bei den Kollegen von der GamePro gut aufgehoben:

Final Fantasy 16 erscheint erstmal nur für PS5   0     0

Mehr zum Thema

Final Fantasy 16 erscheint erstmal nur für PS5

Was ist mit PS5-Exclusives?

Wollt ihr mehr über Exklusiv-Titel erfahren, empfiehlt sich auch der Weg zur GamePro. Unsere Kollegen mit Konsolen-Schwerpunkt berichten im Detail über alle neuangekündigten Spiele, die ausschließlich für die PS5 erscheinen. Wir halten euch auf dem Laufenden, sollten sich neue Infos zu Teil-Exklusivität oder PC-Versionen ergeben.

Neues Gameplay aus Spider-Man: Miles Morales

Sony hat erstmals PS5-Gameplay aus dem Standalone-Addon um Miles Morales zu Spider-Man gezeigt. Spielerisch schlüpft ihr wieder in die Rolle eines fadenschwingenden Helden, turnt über Dächer und verprügelt Bösewichte. Ein Release für die PS4 ist ebenfalls bestätigt, eine PC-Version - leider - nicht. Alles Wichtige lest ihr deshalb bei der GamePro:

Spider-Man Miles Morales: Sony zeigt PS5-Gameplay   0     0

Mehr zum Thema

Spider-Man Miles Morales: Sony zeigt PS5-Gameplay

God of War 2 enthüllt

Eine große Überraschung des Events war außerdem die Ankündigung von God of War 2. Der Nachfolger zum actionreichen Reboot erscheint schon 2021. Man begleitet erneut Kratos und seinen Sohn Atreus, die das Altertum gegen den hohen Norden getauscht haben. Alles Weitere lest ihr bei der GamePro:

God of War 2: PS5-Sequel kommt schon 2021   0     0

Mehr zum Thema

God of War 2: PS5-Sequel kommt schon 2021

PS Plus verschenkt Spiele zum Launch der PS5

Playstation-Plus-Kunden freuen sich zudem über ein besonderes Angebot: Zum Launch der Playstation 5 gibt es 15 PS4-Hits im Rahmen der Plus-Collection geschenkt. Mit dabei sind The Last of Us Remastered, God of War, Uncharted 4 und mehr:

PS Plus schenkt euch zum PS5-Launch ganze 15 PS4-Hits   0     0

Mehr zum Thema

PS Plus schenkt euch zum PS5-Launch ganze 15 PS4-Hits

Livestream verpasst?

Wer den Livestream verpasst hat, muss sich nicht ärgern, wir haben immerhin alles für euch aufgezeichnet und sogar noch eine React-Live-Show davor spendiert. Der PS5-Livestream startet im eingebetten Video ab 2:07:13:

Link zum YouTube-Inhalt

zu den Kommentaren (83)

Kommentare(83)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.