20 Jahre Gothic: Höhen, Tiefen und ein Anruf vom Anwalt

Zum Gothic-Jubiläum kramen wir in guten und schlechten Erinnerungen an DIE deutsche Rollenspiel-Serie - intime Geständnisse inklusive (Markus, schäm dich!).

von Michael Graf,
15.03.2021 13:15 Uhr

Im Erinnerungs-Special blicken wir zurück auf die Gothic-Serie. Im Erinnerungs-Special blicken wir zurück auf die Gothic-Serie.

Gothic feiert seinen 20. Geburtstag, am 15. März 2001 erschien der erste Teil der kultigen Rollenspielserie. Es folgten Gothic 2, Gothic 3 und ... ja, das müssten alle Teile gewesen sein.

Zum Jubiläum blicken wir in dieser Podcast-Sonderfolge auf unsere Gothic-Erinnerungen zurück, und zwar nicht nur auf die schönen. Dafür hat Michael Graf gleich mehrere Gäste geladen:

  • Petra Schmitz hat als erste GameStar-Redakteurin Gothic gespielt - noch ohne Mausunterstützung.
  • Dimitry Halley hat sich wie ein Scavenger auf Gothic 4 gefreut (das es natürlich nie gab).
  • Peter Bathge erinnert sich an seinen ersten Besuch bei Piranha Bytes.
  • Markus Schwerdtel räumt ein schreckliches Versäumnis ein (oder sogar zwei).
  • Heiko Klinge erzählt halb lachend, halb weinend von den Untiefen unseres Gothic-3-Tests.
  • Natalie Schermann hat Gothic gerade zum ersten Mal gespielt.
  • Martin Deppe wurde wegen der schlechten Gothic-3-Wertung sogar vom Publisher bedroht.

Und Micha kramt noch mal die Geschichte hervor, wie er damals Piranha Bytes besuchte, und sie gar nicht wussten, warum eigentlich.

Folge verpasst? Hier gibt's alle Podcast-Episoden in der Übersicht

Mehr zum Thema

Zum Gothic-Jubiläum erklärt Dimi in seinem Leitartikel, warum Gothic heute immer noch wichtig ist. Außerdem verlosen wir 100 Gothic-Keys von GOG.com unter allen GameStar-Lesern.

Außerdem erzählt Petra noch mal ausführlicher, wie das damals so war vor dem Gothic-Release, und wir sprechen mit den größten Gothic-Fans, die gerade an einer eigenen Version des Klassikers arbeiten.

Bei GameStar Plus gibt es zudem so viel zu Gothic, dass wir hier nur eine Auswahl anbieten:

Und dann wäre da natürlich noch unsere Video-Doku über Piranha Bytes (vor der Übernahme durch THQ Nordic):

Exklusiv-Doku über Piranha Bytes - Das Studio, das nie erwachsen werden möchte PLUS 24:26 Exklusiv-Doku über Piranha Bytes - Das Studio, das nie erwachsen werden möchte

Mehr Podcast

Empfohlen sei unser RSS-Feed für Plus-User, mit dem ihr alle Folgen auf euer Smartphone laden könnt. Jede zweite Podcast-Episode erscheint nämlich exklusiv für GameStar Plus.

Außerdem gibt es den GameStar-Podcast auf:

Wir freuen uns über jeden Kommentar und positive Bewertung. Den regulären RSS-Feed ohne Plus-Folgen findet ihr hier.

zu den Kommentaren (27)

Kommentare(27)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.