20 Jahre Gothic: Höhen, Tiefen und ein Anruf vom Anwalt

Zum Gothic-Jubiläum kramen wir in guten und schlechten Erinnerungen an DIE deutsche Rollenspiel-Serie - intime Geständnisse inklusive (Markus, schäm dich!).

von Michael Graf,
15.03.2021 13:15 Uhr

Im Erinnerungs-Special blicken wir zurück auf die Gothic-Serie. Im Erinnerungs-Special blicken wir zurück auf die Gothic-Serie.

Gothic feiert seinen 20. Geburtstag, am 15. März 2001 erschien der erste Teil der kultigen Rollenspielserie. Es folgten Gothic 2, Gothic 3 und ... ja, das müssten alle Teile gewesen sein.

Zum Jubiläum blicken wir in dieser Podcast-Sonderfolge auf unsere Gothic-Erinnerungen zurück, und zwar nicht nur auf die schönen. Dafür hat Michael Graf gleich mehrere Gäste geladen:

  • Petra Schmitz hat als erste GameStar-Redakteurin Gothic gespielt - noch ohne Mausunterstützung.
  • Dimitry Halley hat sich wie ein Scavenger auf Gothic 4 gefreut (das es natürlich nie gab).
  • Peter Bathge erinnert sich an seinen ersten Besuch bei Piranha Bytes.
  • Markus Schwerdtel räumt ein schreckliches Versäumnis ein (oder sogar zwei).
  • Heiko Klinge erzählt halb lachend, halb weinend von den Untiefen unseres Gothic-3-Tests.
  • Natalie Schermann hat Gothic gerade zum ersten Mal gespielt.
  • Martin Deppe wurde wegen der schlechten Gothic-3-Wertung sogar vom Publisher bedroht.

Und Micha kramt noch mal die Geschichte hervor, wie er damals Piranha Bytes besuchte, und sie gar nicht wussten, warum eigentlich.

Link zum Podcast-Inhalt

Folge verpasst? Hier gibt's alle Podcast-Episoden in der Übersicht

Mehr zum Thema

Zum Gothic-Jubiläum erklärt Dimi in seinem Leitartikel, warum Gothic heute immer noch wichtig ist. Außerdem verlosen wir 100 Gothic-Keys von GOG.com unter allen GameStar-Lesern.

Außerdem erzählt Petra noch mal ausführlicher, wie das damals so war vor dem Gothic-Release, und wir sprechen mit den größten Gothic-Fans, die gerade an einer eigenen Version des Klassikers arbeiten.

Bei GameStar Plus gibt es zudem so viel zu Gothic, dass wir hier nur eine Auswahl anbieten:

Und dann wäre da natürlich noch unsere Video-Doku über Piranha Bytes (vor der Übernahme durch THQ Nordic):

Exklusiv-Doku über Piranha Bytes - Das Studio, das nie erwachsen werden möchte PLUS 24:26 Exklusiv-Doku über Piranha Bytes - Das Studio, das nie erwachsen werden möchte

Mehr Podcast

Empfohlen sei unser RSS-Feed für Plus-User, mit dem ihr alle Folgen auf euer Smartphone laden könnt. Jede zweite Podcast-Episode erscheint nämlich exklusiv für GameStar Plus.

Außerdem gibt es den GameStar-Podcast auf:

Wir freuen uns über jeden Kommentar und positive Bewertung. Den regulären RSS-Feed ohne Plus-Folgen findet ihr hier.

zu den Kommentaren (28)

Kommentare(28)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.