Seite 2: Die besten Videospiele für Kinder - Worauf Eltern achten müssen

Spiele für Kinder ab 6 Jahren

Spiele für die Altersgruppe 6 bis 11 Jahre dürfen schon ein wenig wettkampfbetonter und spannender ausfallen. Dazu gehören auch eine höhere Spielgeschwindigkeit und eine steigende Komplexität. In diesem Alter sind Kinder schon mehr in der Lage, zwischen der fiktiven Spielwelt und der Realität zu unterscheiden, und können die Inhalte so besser einschätzen.

Minecraft

Genre: Action-Adventure
System: PC, PS4, Xbox One, Nintendo Switch, PS3. Xbox 360, Wii U, PSV, 3DS, iOS, Android, Windows Phone
Preis: ca. 6-30 €
USK: 6
Pädagogische Einschätzung: Ab 6 Jahren

Darum geht's: Minecraft ist ein Sandkasten-Spiel, in dem Spieler Ressourcen sammeln und mit unterschiedlichen Blöcken die Spielwelt umgestalten und Gebäude errichten können. Dabei sind der Fantasie und Kreativität kaum Grenzen gesetzt.

Darum eignet es sich:

  • Die Grafik ist bunt und niedlich gehalten und zeigt keine expliziten Inhalte.
  • In Minecraft können sich kleine und große Kinder kreativ austoben. Das Spiel regt dabei die Fantasie und Vorstellungskraft an.
  • Die zufällig generierte Welt bietet viel Abwechslung, lädt zum Erkunden ein und hält so die Motivation aufrecht, weil es immer etwas Neues zu entdecken gibt.
  • Kinder können hier lernen, ihre Ressourcen zu ordnen und einzuteilen und ihre Projekte vorauszuplanen und zu koordinieren.

Das sollte man beachten:

  • Das Spiel bietet nicht viel Hilfestellungen und am Anfang könnte das Spielprinzip etwas undurchsichtig sein. Pädagogen empfehlen, das Spiel mit dem Kind zusammen zu erforschen und es bei den ersten Projekten zu unterstützen.
  • Minecraft hat kein klares Ziel. Spieler können unter Umständen besonders viel Zeit in (umfangreiche) Projekte investieren.
  • Im Online-Modus können Kinder auf andere Spieler treffen und mit ihnen chatten. Eltern sollten vorher mit ihren Kindern über das richtige Verhalten im Internet sprechen.
  • Im Abenteuer-Modus kämpft man gegen Skelette und andere Monster, die jungen Kindern Angst einjagen könnten. Für den Anfang eignet sich daher der Kreativ-Modus.

Yoshi's Crafted World

Genre: Jump&Run
System: Nintendo Switch
Preis: ca. 50 €
USK: 6
Pädagogische Einschätzung: Ab 6 Jahren

Darum geht's: In diesem Spiel taucht ihr ein in eine bunte Welt, die aus Papier und Pappe besteht und mit Klebestreifen zusammengehalten wird. Allein oder zu zweit gilt es, mit dem kleinen Dino Yoshi durch die Level zu hüpfen und die Rätsel zu lösen.

Darum eignet es sich:

  • Das Spiel ist aufgrund der einfachen Steuerung auch für Einsteiger geeignet.
  • Die kreative und witzige Optik lädt zum Entdecken ein.
  • Kleine Rätsel und Minispiele fordern die Kinder heraus, ohne sie zu überfordern.
  • Verschiedene Modi und versteckte Geheimnisse erhöhen den Wiederspielwert und halten die Langzeitmotivation aufrecht.
  • Der lokale Multiplayer für zwei Spieler erhöht den Spielspaß.
  • Das Spiel Gewinner des Kindersoftwarepreises TOMMI 2019 als bestes Konsolen-Spiel.

Das sollte man beachten:

  • Jüngere Spieler könnten davon frustriert werden, wenn sie einen Level nicht auf Anhieb schaffen. Gleichzeitig kann aber so die Frusttoleranz geübt werden.

Rug Tales

Genre: Managementspiele
System: PC
Preis: ca. 10 €
USK: ohne Altersbeschränkung
Pädagogische Einschätzung: Ab 6 Jahren

  • Darum geht's: Die flauschige Teppichwelt von Woolly wurde von einem Wirbelwind zerstört und seine große Liebe Bearberry wurde ins Grüne Land geschleudert. Nun müssen Ressourcen gesammelt und alle Gefahren beseitigt werden, um Bearberry zu retten.

Darum eignet es sich:

  • Die Geschichte ist kindgerecht, aber nicht langweilig.
  • Dank Hilfestellungen wissen Kinder immer, was sie zu tun haben.
  • Die Aufgaben werden zunehmend komplexer, aber nicht zu schwierig.
  • Taktisches Denken und langfristiges Planen werden gefördert.
  • Level können wiederholt werden, um mehr Sterne zu kassieren: Das erhöht den Wiederspielwert und steigert die Langzeitmotivation.
  • Das Spiel wurde mit dem Kindersoftwarepreis TOMMI als bestes PC-Spiel 2019 ausgezeichnet.

Just Dance 2020

Genre: Tanzspiele
System: PS4, Xbox One, Nintendo Switch, Wii, Stadia
Preis: ca. 45-60 €
USK: ohne Altersbeschränkung
Pädagogische Einschätzung: Ab 6 Jahren

Darum geht's: In diesem Spiel können bis zu sechs Spieler ihr Talent auf der Tanzfläche unter Beweis stellen. Just Dance 2020 bietet 40 neue Songs aus den Charts für die ganze Familie. Just Dance 2020 bietet einen gesonderten Kindermodus, der Kinder von entwicklungsbeeinträchtigenden Inhalten schützen soll.

Darum eignet es sich:

  • Körperliche Aktivität ist gefragt, was gleichzeitig die Entwicklung des Kindes fördert.
  • Mit bis zu sechs Spielern kann die ganze Familie mitmachen, was den Spielspaß erhöht.
  • Im Kindermodus gibt es neue und an Kinder angepasste Lieder.
  • Die Choreographien wurden mit Hilfe von Experten für die Entwicklung von Kindern ausgearbeitet.
  • Der Kindermodus verzichtet auf Belohnungen, Erfahrungspunkte, Herausforderungen und Ingame-Währung.
  • Während dem Spielen erhalten die Kinder positives und motivierendes Feedback.

Das sollte man beachten:

  • Alles außerhalb vom Kindermodus sollte mit Vorsicht behandelt werden: Erfahrungspunkte, Herausforderungen u.Ä. könnten die Kinder überfordern und unter Druck setzen.
  • Im normalen Spielmodus könnten einige Tänze zu komplex für kleine Kinder sein.
  • Einige der Lieder außerhalb des Kindermodus enthalten explizite Songtexte.

Animal Crossing: New Horizons

Genre: Simulation
System: Nintendo Switch
Preis: ca. 60 €
USK: ohne Altersbeschränkung
Pädagogische Einschätzung: Ab 6 Jahren

Darum geht's: Animal Crossing: New Horizons ist eine Lebenssimulation und der neueste Ableger der beliebten Nintendo-Reihe. Als Spieler zieht ihr auf eine Insel, baut euch dort euer eigenes Haus, dekoriert eure Zimmer, kümmert euch um den Garten, sammelt Fische und Insekten oder plaudert einfach mit den anderen, tierischen Bewohnern der Insel.

Darum eignet es sich:

  • Die Grafik ist bunt, die Tierchen niedlich und das Spiel zeigt keine expliziten Inhalte.
  • Es gibt täglich viel zu tun auf der Insel, was die Spieler motivieren kann. Erledigte Aufgaben können darüber hinaus das Glücksgefühl stärken.
  • Einrichtungsgegenstände, Kleidung und der Ausbau des Hauses kosten Baumaterial, Sternis oder Bonusmeilen (die Währungen in Animal Crossing). Kinder können hier ihre ersten Schritte im Umgang mit Geld machen.

Das sollte man beachten:

  • Die Animal Crossing-Spiele sind nicht vertont und es wird gute Lesekompetenz vorausgesetzt. Es bietet sich also an, das Spiel gemeinsam mit dem Kind zu erforschen und bei Unklarheiten auszuhelfen.
  • Animal Crossing läuft in Echtzeit ab, das heißt Tages- und Jahreszeiten passen sich den realen Zeiten an. Manchmal muss man warten, bis bestimmte Aufgaben erfüllt sind oder besondere Events stattfinden. Zum einen wird so automatisch die Spielzeit reguliert, ungeduldigen Kindern kann es aber auch den Spielspaß verderben.
  • Animal Crossing hat kein definiertes Ende und kann somit schnell zum Zeitfresser werden.

New Pokémon Snap

Genre: Adventure/Rail-Shooter
System: Nintendo Switch
Preis: ca. 60 €
USK: ohne Altersbeschränkung
Pädagogische Einschätzung: Ab 6 Jahren

Darum geht's: Anders als in der Hauptreihe, geht es bei New Pokémon Snap nicht darum, die Pokémon zu fangen, sondern darum, sie zu fotografieren. Als Trainerin oder Trainer reist man durch Gebiete, sucht nach Pokémon, um so nach und nach die eigenen Fähigkeiten zu verbessern.

Darum eignet es sich:

  • Unterschiedliche Strecken wecken den Entdeckerdrang der Kinder und Herausforderungen motivieren.
  • New Pokémon Snap bietet auch Platz für die Kreativität der Kinder, denn geschossene Fotos können später bearbeitet und beispielsweise mit Stickern verschönert werden.
  • Manche Aufgaben können etwas herausfordernder sein, setzen die Kinder aber nicht unter Druck.
  • New Pokémon Snap eignet sich auch wunderbar dafür, es gemeinsam mit der ganzen Familie zu spielen.

Darauf sollte man achten:

  • Bei New Pokémon Snap handelt es sich um einen sogenannten Rail-Shooter, d.h. der Spieler bewegt sich automatisch über eine bestimmte Strecke und muss versuchen, in dieser Zeit einen guten Schnappschuss von den Pokémon zu ergattern. Bei Kindern, die noch nicht so gut mit der Steuerung vertraut sind oder die noch nicht so schnell auf die Ereignisse reagieren können, kann das zu Frust und Ernüchterung führen.

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