Fazit: Revival: Recolonization ist wie Civilization, nachdem Gandhi durchgedreht ist

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Fazit der Redaktion

Fabiano Uslenghi
@StillAdrony

Nachdem Old World und vor allem Humankind erst 2021 zwei mehr als lohnenswerte Alternativen zu Civilization anboten, bin ich aktuell durchaus mal wieder für einen Ausflug in ein ganz anderes Szenario als die historische Menschheitsgeschichte zu haben. Auf dem Papier klingt Revival schon einmal sehr spannend. Ich mag vor allem, wie ich die Welt mit den Edikten verändern kann und das dieses Spiel mir die Möglichkeit gibt, meine Einheiten viel tiefgreifender zu überarbeiten.

Hinter all dem steht das große Ziel, dass sich jede Runde viel stärker von der vorherigen unterscheiden soll. Ein durchaus nobles Ziel! Weshalb es zum Release des Early Access dann aber nur einen Emissär geben wird, leuchtet mir noch nicht ganz ein. Allgemein gilt es wie bei den meisten 4X-Spielen abzuwarten, was die KI macht.

Und damit mein ich nicht nur die tödliche Killer-KI, die nach wie vor in der Welt von Revival für Schwierigkeiten sorgt. Ich mein natürlich die Computer gesteuerten Gegner. Das muss sitzen, wenn Revival wirklich Spaß machen soll. Ganz zu schweigen davon, ob es langfristig weiß zu motivieren und mir die Apokalypse genau so viele Runden bis spät in die Nacht abringt wie die stetig voranschreitende Menschheitsgeschichte.

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