RimWorld in 3D sieht viel besser aus, als man glauben könnte

Das Survival-Aufbauspiel RimWorld setzt in Vanilla nur auf 2D-Grafik. Ein Modder zeigt nun, dass es auch ganz anders geht.

von Christian Just,
28.08.2021 16:14 Uhr

Eine 3D-Mod gewährt einen ungewohnten Blick auf das bunte Treiben von RimWorld-Kolonisten. Eine 3D-Mod gewährt einen ungewohnten Blick auf das bunte Treiben von RimWorld-Kolonisten.

Hach, RimWorld! Deine minimalistische 2D-Grafik findet zwar auch viele Liebhaber, schreckt aber so manchen Aufbauspiel-Freund ab – obwohl sich ein starkes Spiel hinter der unscheinbaren Fassade verbirgt.

Der bekannter Szene-Modder »Yayo« arbeitet nun an einer möglichen Lösung für das Dilemma: Eine 3D-Mod. Nun, streng genommen eine 2,5D-Mod, die zweidimensionale Sprites in einer dreidimensionalen Landschaft abbildet.

Interessierte können die Mod als Betaversion direkt über den Steam-Workshop abonnieren und selbst ausprobieren. In einem Video präsentiert der Modder die vorläufige Fassung von Yayo's Rim 3D:

Link zum YouTube-Inhalt

Ein ungewohnter Anblick

Die Mod von Yayo ändert keine grundlegenden Aspekte der RimWorld-Grafik. Lediglich die Perspektive verlagert sich zur Seite und Strukturen wie Wände und Zäune werden mit drei Dimensionen dargestellt.

Die Spielfiguren dagegen bleiben die bekannten 2D-Sprites, die sich nun als aufrecht stehende Objekte durch die Spielwelt bewegen. Gleiches betrifft Bäume, Felsbrocken und vom Spieler platzierte Möbel, bis auf die Bewegung natürlich.

Die Mod lässt sich zudem mit zahlreichen Feineinstellungen an das gewünschte Spielerlebnis anpassen. So können Spieler zum Beispiel die Höhe der 3D-Wände, das Sichtfeld oder den Blickwinkel verändern.

Viel mehr als einen interessanten Einblick und den Wow-Effekt schafft die Mod allerdings nicht. Auf Mausnutzung müssen Nutzer in 3D verzichten und können nur mit den WASD-Tasten die Kamera bewegen. Dafür wechseln sie jederzeit zwischen klassischem 2D- und dem Mod-3D hin und her.

Das macht die Mod zu einer Art Kinomodus, in dem Spieler das Geschehen beobachten können. Bauen und Managen passiert weiterhin in den gewohnten zwei Dimensionen.

RimWorld bricht Steam-Rekorde   77     6

Mehr zum Thema

RimWorld bricht Steam-Rekorde

RimWorld erlebt derzeit seine stärkste Phase überhaupt: Nach dem Release des neuen DLCs Ideology stellt der Aufbau-Survival-Hit neue Spielerrekorde auf, wie wir im obigen Artikel für euch festgehalten haben.

zu den Kommentaren (20)

Kommentare(20)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.