Rocket League vollzieht bald seine Umstellung auf ein Free2Play-System. Damit erhaltet ihr auch die Möglichkeit, euren Fortschritt zwischen verschiedenen Plattformen zu teilen. Egal ob ihr euch auf dem PC oder einer Konsole einloggt: Dank Cross-Progression behaltet ihr eure erspielten Items. Der Entwickler erklärt jetzt, was ihr beachten müsst.
So nutzt ihr Cross-Progression in Rocket League
- Epic Games Account notwendig: Ihr benötigt einen Account bei Epic Games.
- Login nach Spielstart: Wenn das Free2Play-Update erschienen ist, müsst ihr euch im Spiel selbst mit dem EGS-Account einloggen. Das gilt auch für die Steam und Konsolenversionen.
- Wählt die Hauptplattform: Rocket League fordert euch dann auf, eine Hauptplattform zu wählen. Die bestimmt, welchen Account ihr zukünftig auf allen Plattformen spielen werdet. Es bietet sich also an, die Plattform zu wählen, auf der ihr bereits den meisten Fortschritt besitzt.
- Verbindet eure anderen Accounts: Um den Fortschritt zu teilen, müsst ihr etwaige weitere Accounts wie PSN, Xbox Live, Nintendo Switch Online oder Steam ebenfalls mit eurem Epic-Games-Account verknüpfen.
Solltet ihr euch später umentscheiden könnt ihr die Hauptplattform zudem jederzeit ändern. Für das erste erfolgreiche Verlinken mit dem Account von Epic Games erhaltet ihr zudem eine kleine kosmetische Belohnung im Form der Chopper EG Wheels.
Cross-Progression wird zwar vieles, aber nicht alles teilen. Das Studio gibt exakt an, welche Dinge ihr auf allen Plattformen verwenden könnt, und welche nach wie vor an eine bestimmte gebunden sind.
Das teilen sich alle Plattformen
- Alle kostenlosen Drops und Event-Items
- Season-Belohnungen und Titel
- Gegenstände des Rocket Pass
- Im Shop erworbene Gegenstände
- Blaupausen und mit ihnen gebaute Items
- Alle DLCs mit dem Rocket-League-Branding
Was wird nicht geteilt?
- Plattform-exklusive Gegenstände wie Sweet Tooth, Mario und Luigi NSR, Samus' Raumschiff, ...
- On-Disc DLC der Ultimate Edition wie das Batman/DC Superheroes Pack
- Lizenzierte Premium DLC-Inhalte wie Ghostbusters, Knight Rider, Jurassic World, ...
- Credits und Esports Tokens
Änderungen am Trading
Um Betrug vorzubeugen, nimmt der Entwickler einige Anpassungen am Handelssystem vor. Zudem lassen sich Gegenstände nicht uneingeschränkt zwischen den verschiedenen Plattformen tauschen.
Handelsvoraussetzungen: Alle neuen Accounts müssen zukünftig mindestens 500 Credits erworben haben, eh sie am Tausch teilnehmen können. Accounts die vor der Free2Play-Umstellung erstellt wurden, sind nicht von dieser Beschränkung betroffen.
Gekaufte Items sind Plattform-gebunden: Alle Gegenstände, die ihr im Austausch für Credits erwerbt oder baut, sind an ihre jeweilige Plattform gebunden. Eine auf dem PC mit Credits hergestellte Blaupause könnt ihr etwa nicht an einen PS4-Spieler versenden.
Ansonsten gibt es Handelsfreiheit: Auf die anderen Gegenstände trifft das nicht zu, und ihr könnt sie ganz nach Belieben auch zwischen den Plattformen hin- und herschieben. Allerdings müssen die Empfänger dafür eingeloggt und online sein.
Wann kommt das Feature?
Zum aktuellen Zeitpunkt gibt es noch keinen exakten Termin für den Start der Cross-Progression. Sie wird jedoch gemeinsam mit der Free2Play-Umstellung erscheinen, die derzeit für Sommer 2020 geplant ist.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.