Rocket League wird Free2Play: Alle Infos zum Umzug von Steam zu Epic

Fans von Rocket League erwarteten es bereits: Das abgedrehte Sportspiel wird Free2Play, Epic-exklusiv und verschwindet von Steam.

von Mathias Dietrich,
22.07.2020 08:40 Uhr

Rocket League verabschiedet sich von Steam. Wir liefern euch alle Infos, die es beim Wechsel zu Free2Play und zum Epic Store zu beachten gibt. Rocket League verabschiedet sich von Steam. Wir liefern euch alle Infos, die es beim Wechsel zu Free2Play und zum Epic Store zu beachten gibt.

Wie Psyonix bekannt gegeben hat, gibt es Rocket League bald dauerhaft kostenlos: Die Mischung aus Renn- und Fußballspiel soll noch im Sommer 2020 Free2Play werden. Mit der Umstellung verschwindet das Spiel allerdings von Steam und wird zu einem Exklusivtitel im Epic Games Store.

Einen entsprechenden Schritt erwarteten Linux-Nutzer bereits, seit der Kauf des Entwicklerstudios durch Epic Games im Jahr 2019 angekündigt wurde. Denn damit endete auch die Entwicklung der Version für das freie Betriebssystem.

Was bedeutet das für Steam-Nutzer?

Wer das Spiel bereits auf Steam gekauft hat, kann es nach wie vor über Valves Plattform spielen und wird weiterhin sämtliche neuen Updates erhalten. Zudem erhält der Titel Cross-Store-Kompatibilität. Das bedeutet, dass ihr auch über Steam mit Nutzern der Epic-Games-Version zusammenspielen könnt.

Nach der Umstellung haben neue Nutzer allerdings nicht mehr die Chance das Spiel über den Launcher von Valve zu erhalten und müssen Rocket League über den Epic Games Store starten.

Phänomen Rocket League - Volltreffer ins Sommerloch   5     1

Mehr zum Thema

Phänomen Rocket League - Volltreffer ins Sommerloch

Boni für Rocket-League-Veteranen

Wenn ihr Rocket League vor der Free2Play-Umstellung gekauft habt, dann bekommt ihr eine Reihe von besonderen Items geschenkt:

  • Sämtliche DLCs, die vor der Umstellung erschienen sind
  • Einen besonderen »Est. 20xx«-Titel, der das Jahr anzeigt, zu dem ihr das erste Mal gespielt habt
  • 200 häufige Items, die die neue Stufe »Legacy« erhalten
  • Goldener Cosmos-Boost
  • Cieci-Oro Reifen
  • Huntress Spieler-Banner
  • Faded Cosmos-Boost (Wenn ihr vor der heutigen Ankündigung gespielt habt)

Mehr Informationen zu der kommenden Umstellung sowie einen exakten Termin für diese gibt es zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht. Bereits in den kommenden Wochen will Psyonix aber mehr bekanntgeben - worüber wir euch natürlich auch auf dem Laufenden halten werden.

zu den Kommentaren (135)

Kommentare(135)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen