100 Prozent Rabatt: Auf Steam gibt's einen Baukasten für euer ganz eigenes Rollenspiel geschenkt

Wolltet ihr schon immer mal eigene Abenteuer am PC kreieren? Diesen Traum könnt ihr gerade mit dem RPG Maker XP kostenlos wahr werden lassen.

Der RPG Maker XP ist ein Fantasy-Baukasten für Anfänger wie Profis gleichermaßen. Der RPG Maker XP ist ein Fantasy-Baukasten für Anfänger wie Profis gleichermaßen.

Ach, dieses Baldur's Gate 3 und seine ollen Quests. Oder da, Starfield und die öde Hauptstory. Ich könnte das besser!

Wenn ihr diesen Satz unterschreiben würdet, haben wir eine gute Nachricht für euch: Ihr könnt nun beweisen, dass ihr selbst ein fantastisches Rollenspiel erschaffen könnt. Denn auf Steam wird gerade der RPG Maker XP verschenkt.

100 Prozent Rabatt sozusagen - wer kann da schon nein sagen? Zeit habt ihr noch bis zum 19. Februar um 19 Uhr.

RPG Maker XP gratis bei Steam sichern

Was kann das Tool, was kann es nicht?

Der Namenszusatz XP erinnert manche von euch bestimmt an das Betriebssystem Windows XP und tatsächlich hat auch diese Version des RPG Makers schon mehr als nur ein paar Jahre auf dem Buckel. Release war bereits im Jahr 2005, ihr habt es also mit einem 19 Jahre alten Tool zu tun.

Es gibt sogar einen neuen Trailer - der ist aber ebenfalls schon zehn Jahre alt:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube-Inhalt

Entsprechend dürft ihr natürlich nicht erwarten, hiermit tatsächlich das nächste Baldur's Gate mit moderner 3D-Grafik erschaffen zu können. Das wäre allein schon optisch nicht möglich, da die Rollenspiele aus dem RPG Maker auf einen zweidimensionalen 16-Bit-Look setzen, der an längst vergangene SNES-Tage erinnert.

Ansonsten hat der RPG Maker XP aber bis heute einiges zu bieten. Ihr könnt eigene Klassen, Skills, Items, Waffen, Rüstungen, Charaktere und vieles mehr erstellen - und das ohne Programmierkenntnisse. Fast alle Bestandteile eures Rollenspiels klickt ihr in vielen Menüs mit der Maus zusammen.

Das wohl prominenteste Spiel, das mit dem RPG Maker XP erstellt wurde: To the Moon, das Adventure mit Tränengarantie.

Editor-Modus Der RPG Maker XP spielt sich größtenteils in umfangreichen Menüs ab.

Retro-Optik Die Grafik eurer Spiele reißt keine Bäume aus, wirkt dafür aber angenehm nostalgisch.

Falls ihr die Programmiersprache Ruby beherrscht, könnt ihr eurem Spiel aber auch mithilfe eigens erstellter Skripte den letzten Feinschliff verpassen. Damit lassen sich dann auch komplexere Spielmechaniken über die rundenbasierten Kämpfe hinaus umsetzen.

Euer Rollenspiel könnt ihr schließlich mit der ganzen Welt teilen - oder auch nur mit euren Freunden. Wir sind uns sicher, dass in den Köpfen unserer GameStar-Community viele spannende Abenteuer schlummern, die erzählt werden wollen!

Der RPG Maker XP versprüht allein schon aufgrund seines hohen Alters echtes Retro-Feeling. Habt ihr früher schon mit diesem Tool gearbeitet und wenn ja, worum ging es in eurem Rollenspiel? Musste euer Held die Welt retten oder doch nur sein Heimatdorf? Habt ihr das Spiel mit euren Freunden geteilt oder für euch behalten? Erzählt uns gerne davon im Kommentarbereich!

zu den Kommentaren (11)

Kommentare(9)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.