Düsterer Cyberpunk-Geheimtipp mit 89 Prozent positiven Steam-Reviews wird überraschend verfilmt

Universal Pictures hat sich die Filmrechte an dem Action-Shooter gesichert. Was wir bislang über den Cast wissen.

Der Action-Shooter Ruiner wird verfilmt. Der Action-Shooter Ruiner wird verfilmt.

Das Setting beschreibt wahrlich eine düstere Zukunft: Im Jahr 2091 wird die dystopische Stadt Rengkok von einer korrupten Regierung kontrolliert. Doch ein mysteriöser Neuankömmling stellt sich den Behörden entgegen und sucht nach seinem Bruder.

Grob umrissen ist das die Handlung von Ruiner, einem Action-Shooter mit Cyberpunk-Anleihen von 2017. Wie nun bekannt wurde, hat sich Universal Pictures die Filmrechte daran gesichert – und der Regisseur ist kein Unbekannter.

Teile des Produktionsstabs sind bekannt

Wes Ball soll Regie führen. Der US-Amerikaner hatte von 2014 bis 2018 die Maze-Runner-Trilogie verfilmt. Sein bislang letzter Film ist zudem Planet der Affen: New Kingdom, der 2024 erschien. Zudem werden Kelly McCormick und David Leitch als Producer mit an Bord sein.

Beide hatten zuletzt unter anderem an The Fall Guy oder Nobody mitgewirkt. Darüber hinaus gehören auch Dmitri M. Johnson und Mike Goldberg zum Produzententeam. Johnson und Goldberg produzieren gerade die Netflix-Serie Tomb Raider: The Legend of Lara Croft.

Das Drehbuch schreibt indes Michael Arlen Ross, der bereits das Screenplay unter anderem für den Horrorfilm Turistas schrieb. Zudem arbeitete der US-Amerikaner laut der Plattform imdb.com in den 1990er-Jahren an den Filmen Jerry Maguire: Spiel des Lebens und Rendevous mit Joe Black mit.

Regisseur arbeitet gerade am Zelda-Kinofilm

Für Universal ist es nicht die erste Videospiel-Adaption. 2023 erschien The Super Mario Bros. Movie, der allerdings durchwachsene Kritiken erhielt. Und Wes Ball arbeitet derzeit noch am Zelda-Kinofilm.

Bei all den Namen und Vorerfahrungen der Beteiligten bleibt abzuwarten, wie die Verfilmung von Ruiner am Ende aussieht und was sie kann. Auf Steam ist der Titel ein Hit. Mit mehr als 4 Millionen Spielern 89 Prozent positiven Reviews.

Wenn ihr euch einen Eindruck von der Stimmung in Ruiner machen wollt, dann schaut gerne in den Trailer, der anlässlich des Game-Releases vor rund sieben Jahren erschienen ist:

Ruiner - Launch-Trailer zum Cyberpunk-Brawler zeigt eine düstere Zukunft Video starten 2:07 Ruiner - Launch-Trailer zum Cyberpunk-Brawler zeigt eine düstere Zukunft

Gleichzeitig wird es einige Herausforderungen geben. Etwa, wenn es um die Umsetzung der dystopischen Atmosphäre geht. Oder um den Verbündeten des Hauptcharakters. Das ist ein Hacker, der sich ins Gehirn des Protagonisten gehackt hat und genauso mysteriös ist wie der Hauptcharakter. Es wird spannend sein, zu sehen, wie das auf der Leinwand umgesetzt wird.

Zumal weitere Informationen zu dem Projekt noch fehlen. Weder gibt's eine Liste des Casts noch ein Erscheinungsdatum. Zumal nicht bekannt ist, ob Wes Ball parallel an zwei Projekten arbeitet. Der hat ja noch den Zelda-Film auf dem Zettel.

Und auch dieses Projekt befindet sich noch in einem frühen Stadium. Falls ihr dazu mehr wissen wollt: Den Artikel dazu findet ihr in der obigen Link-Box.

zu den Kommentaren (5)

Kommentare(5)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.