Fünf Jahre lang war die Fabriksimulation Satisfactory im Early Access. Mitte September 2024 kam dann die finale Version 1.0 und bekam von uns gleich mal eine beachtliche 85. In unserem Test lobten wir die »visuell beeindruckende und für dutzende bis hunderte Stunden motivierende Fabrik-Sandbox«.
Doch auch viele Spielerinnen und Spieler sind voll des Lobes über das Spiel. Auf Steam fallen 96 Prozent der mehr als 150.000 Bewertungen positiv aus. Und für die Fans liegt der Grund dafür auf der Hand.
»5 Jahre lang hat Coffee Stain zugehört«
Demnach liege das vor allem an dem schwedischen Entwicklerteam Coffee Stain - zumindest wenn es nach einigen Reddit-Usern geht. Die diskutieren in dem Sub-Reddit Gaming über den Erfolg von Satisfactory.
Der User Jirezagoss beschreibt das in seinem Post folgendermaßen:
5 Jahre lang hat Coffee Stain zugehört und das Spiel auf der Grundlage von Community-Feedbacks verbessert. Ich habe dieses Spiel 2019 gespielt, als es herauskam, und es war schon gut, natürlich brauchte es Balancing und Verbesserungen, also haben die Entwickler uns tatsächlich aktiv zugehört und das Spiel über die Jahre verbessert, und sie waren immer transparent, was sie taten.
Das habe letztlich zu dem großen Erfolg der Version 1.0 geführt. Jirezagoss ergänzt:
Ich wünsche mir, dass andere Spielefirmen das Gleiche tun und auf die Community hören, damit sie wieder gute Spiele veröffentlichen können, anstatt alles für kurzfristigen Profit zu überstürzen.
Beitrag erntet nicht nur Zustimmung
Für den Post von Jirezagoss gibt es einiges an Zustimmung. So schreibt der User borfavor:
Das Einzige, was Satisfactory falsch gemacht hat, ist, mich dazu zu bringen, Early Access zu vertrauen. 1000 Stunden drin, noch lange nicht fertig.
Der User mini-franklin-flo1 schreibt:
Das ist der Grund, warum ich seit dem ersten Tag bei Satisfactory geblieben bin. Es ist selten, ein Entwicklerteam zu finden, das tatsächlich zuhört und liefert.
Falls ihr euch ein eigenes Bild von dem Spiel machen wollt, findet ihr im Folgenden unser Testvideo dazu:
Es gibt allerdings auch Kritik - wenn auch in geringem Maße. So erinnern einige User daran, dass das Spiel zeitweise nicht mehr bei Steam gelistet war. Stattdessen sollte Satisfactory exklusiv bei Epic erscheinen. Das sorgte Ende 2018 für Kritik bei den Fans.
Aber auch darauf reagierten die Entwickler von Coffee Stain. 2020 ließ das Spiel seine Epic-Exklusivität hinter sich und startete als Early-Access-Version auf Steam. Und nach dem Release von Version 1.0 explodieren dort förmlich die Spielerzahlen.
In der Spitze spielten mehr als 180.000 Steam-User die Fabriksimulation. Zudem rangierte Satisfactory eine Woche nach dem Release unter den Top 10 der umsatzstärksten Spiele auf Valves Plattform.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.