Fazit: Serious Sam 4 verpasst im Test seine große Chance

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion


Sascha Penzhorn
@Berserkerkitten

Serious Sam 4 macht nichts neu - aber das, was drinsteckt, ist einfach sehr gut. Auch im neuesten Teil der Serie rennt ihr wieder im Kreis um völlig bescheuerte Mengen an Aliens herum, werdet von Kuh-Skeletten angegriffen, die euch mit Kettenbolas bewerfen und jagt rudelweise Kamikazebomber in die Luft, die auch völlig ohne Kopf noch übertrieben laut brüllen.

Dazu gibt es richtig gute Musik, ein extrem komfortables Optionsmenü und ein paar schicke Landschaften bei ansonsten eher zweckmäßiger, niemals wirklich umwerfender Grafik.

Post-Launch wurden kostenlose Mod-Tools angekündigt, Support für den Steam-Workshop gab es in unserer Testfassung auch schon. Zusätzlich zur Kampagne könnte hier in der Zukunft noch einiges an Content-Nachschub durch die Community kommen.

Trotz aller Lobhudelei dürfte das Teil aber in erster Linie langjährige Sam-Fans ansprechen. Spaßige Shooter mit 4er-Koop, großen Gegnermassen und spektakulären Kills und Explosionen gibt es reichlich, ein packendes Alleinstellungsmerkmal hat Serious Sam 4 nicht. So ist es immer noch ein sehr gutes Spiel, nur kein besonders originelles.

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (140)

Kommentare(113)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.