Seite 2: Siedler 7: Das Abbruchspiel? - Serverausfälle und abgebrochene Verbindungen frustrieren Spieler

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Entwarnung?

Für Ubisoft häufen sich damit in den letzten zwei Monaten Patzer über Patzer. Nach dem extrem verbuggten Silent Hunter 5 sah Die Siedler 7 nach einem fehlerfreien Spiel aus.

Selbst auf eine Einladung hin finden viele Spieler sich nicht gegenseitig. Selbst auf eine Einladung hin finden viele Spieler sich nicht gegenseitig.

Der Eindruck täuschte. Nun bleibt dem Entwicklerteam von Blue Byte nur die Nachbesserung. »Wir haben das Service-Team sofort verstärkt«, sagt der Producer Grindel. »Momentan arbeiten wir an Patch 1.03, den wir in der Woche vom 19. April veröffentlichen werden und der einen großen Teil der restlichen Probleme behebt.« Als kleine Entschuldigung enthalte der Patch eine Extra-Multiplayerkarte. »Unser Ziel ist, dass die Spieler bereits mit diesem Patch zufrieden sind. Aber es wird noch weitere geben.«

Doch wie viele Spieler sind überhaupt betroffen? »Das ist nicht einzuschätzen. Wir können aber feststellen, dass es nach dem Release von Patch 1.02 deutlich besser geworden ist.« Es gäbe auch keinen einzelnen Faktor, der die Verbindungsprobleme verursacht, es sei vielmehr das Zusammenspiel mehrerer Komponenten. Grindel: »Wir haben bei Siedler 7 sehr viele Internet-Aktionen gleichzeitig: Das Spiel selbst, den Kopierschutz, Facebook-Anbindung, UPlay, unsere Mentorfunktion -- das sind sehr viele Faktoren, die eine Rolle spielen.« Dabei sei Ubisoft lauf Producer Grindel auf die Mithilfe der Spieler angewiesen: »Wir arbeiten eng zusammen und haben einen Mail-Verteiler eingerichtet, über den wir schnell und direkt an die Dateien des betroffenen Spielers kommen, die uns bei der Lösung helfen.«

Unser Leser Lars Berberich sieht die enge Zusammenarbeit allerdings anders: »Nach zwei Stunden Forum-Wälzen findet man dann so ziemlich alle Ports (natürlich stammt der Forumsbeitrag nicht vom Hersteller, sondern von einem User!), sodass man zumindest nur zum Starten des Spiels seine Firewall ausschalten muss. Aber ich bin ja genügsam und sage mir: Hauptsache, es läuft. Aber leider läuft’s auch dann nur, wenn die Ubi-Server ›up‹ sind, was sie natürlich nicht immer sind. Und dann hilft die ganze Einrichterei nichts mehr.«

Mehr zum Thema auf GameStar.de:

» Test zu Die Siedler 7 lesen
» FAQ zum Ubisoft Game Launcher
» Kolumne von Christian Schmidt zum Ubisoft-Kopierschutz

2 von 2


zu den Kommentaren (159)

Kommentare(156)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.