Skull & Bones: Schlechte Nachrichten für Singleplayer-Fans, die Wert auf Story legen

Ubisofts Piraten-Open-World will die Entscheidungsfreiheit der Spieler fördern, aber macht dafür große Abstriche bei der Story.

Seitdem sich die Schiffskämpfe in Assassin's Creed 3 und AC 4: Black Flag als so erfolgreich erwiesen haben, fordern die Ubisoft-Fans, dass der Publisher einen echten Piratentitel entwickelt. Mit Skull & Bones werden sie diesen, nach Verschiebungen und langer Wartezeit, noch dieses Jahr endlich bekommen.

Dass es die Piraten-Open-World wohl ziemlich schwer haben wird, hatte Dimi in seiner ausführlichen Preview bereits festgestellt:

Dass Skull & Bones sein Gameplay auf die Schifffahrt und Kämpfe zur See fokussiert, war bereits bekannt – selbst Festungen erstürmen und andere Kähne entern wird’s nicht geben. Doch falls ihr zumindest auf eine ansprechende Story gehofft habt, hat Ubisoft nun schlechte Nachrichten für euch.

Skull & Bones wird kein Story-Spiel

Die US-Seite True Achievements hatte kürzlich die Möglichkeit, mit Game Director Ryan Bernaud von Ubisoft Singapur zu sprechen. Im Interview hat dieser verraten, dass Skull & Bones kein narrativ ausgerichtetes Spiel werden wird.

Zwar soll dem Spiel eine Geschichte zugrunde liegen, um die die gesamte Spielwelt herum aufgebaut wird, allerdings ist die Hintergrundstory definitiv nicht der Hauptfokus des Spiels:

Skull and Bones ist kein narrativ orientiertes Spiel. Es gibt erzählerische Elemente - im Spiel triffst du wichtige NPCs, die Kingpins genannt werden und die ihre eigene Geschichte haben, die du erfährst, wenn du eine Beziehung zu ihnen aufbaust, indem du Verträge mit ihnen abschließt. Dem Spiel liegt eine Geschichte zugrunde, mit der wir die gesamte Weltgeschichte aufbauen, aber das ist nicht der Hauptfokus.

Stattdessen sollt ihr dazu ermutigt werden, eure eigene Geschichte zu erfinden, damit ihr euch letztlich selbst aussuchen könnt, welche Art von Pirat ihr sein wollt.

Skull + Bones - Vorschau-Video zu Ubisofts Piraten-Open-World Video starten 11:01 Skull & Bones - Vorschau-Video zu Ubisofts Piraten-Open-World

Spielerisch wird diese Entscheidung aber nicht direkt unterstützt: Im Gameplay-Fokus steht nämlich ein Progression-System, bei dem ihr durch das Abschließen von Aufträgen im Rang aufsteigt und so neue Blaupausen freischaltet. Mit diesen baut ihr neue Schiffe, Waffen und Rüstungen, mit denen ihr dann gefährlichere Teile der offenen See erkunden könnt - im oben verlinkten Video erfahrt ihr mehr.

Kollege Peter freut sich trotzdem schon auf das Piraten-Spiel. Warum, lest ihr in folgendem Artikel:

Wie seht ihr das: Seid ihr wie Peter und freut euch darüber, ab November den schicken Indischen Ozean selbst erkunden zu können? Oder kann euch Skull & Bones mit seinem Fokus auf Multiplayer und Ingame-Progression gestohlen bleiben? Schreibt es uns in die Kommentare!

zu den Kommentaren (83)

Kommentare(70)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.