Downfall war die Fan-Krönung für Slay the Spire, jetzt machen die Entwickler ein eigenes Spiel

Teamfight Tactics als Einzelspieler-Roguelike: Die Entwickler der besten Mod für Slay the Spire betreten Neuland und zeigen ihr erstes eigenes Spiel.

Tales + Tactics verbindet Roguelike mit Auto-Battler-Gameplay. Tales & Tactics verbindet Roguelike mit Auto-Battler-Gameplay.

Der Deckbuilder Slay the Spire gehört bis heute zu den besten Roguelikes auf Steam, bei über 110.000 Bewertungen kommt das Spiel auf ganze 97 Prozent positive Bewertungen.

Die Krönung für den Titel war aber die Mod Downfall, die den Spieß umdrehte und euch in der Rolle der Monster den Turm vor Helden verteidigen ließ.

Die Entwickler der grandiosen Mod haben jetzt ihr erstes eigenes Spiel angekündigt. Wir zeigen euch, was euch erwartet.

Teamfight Tactics als Einzelspieler-Roguelike

Der Titel trägt den Namen Tales & Tactics und setzt auf das Auto-Chess-Konzept, gepaart mit Roguelike-Elementen. Während eines Durchlaufs sammelt ihr verschiedene Charaktere in Form von Karten. Wenn es zu einem Kampf kommt, seht ihr ein Hexfeld und platziert eure Helden dort.

Die Kämpfe laufen anschließend komplett automatisch ab, aber dennoch ist hier viel Taktik gefragt. Da die vielen verschiedenen Charaktere jeweils eigene Stärken, Schwächen und Archetypen haben, spielt ihre Position auf dem Spielfeld eine wichtige Rolle.

So solltet ihr etwa robuste Nahkämpfer an vorderster Front platzieren, während Magier und Bogenschützen aus sicherer Distanz angreifen können. Wer bereits Auto-Chess-Titel wie Teamfight Tactics oder DOTA Underlords gespielt hat, wird sich direkt zu Hause fühlen.

Wie das Ganze in Aktion aussieht, zeigt der Trailer:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube-Inhalt

Auch das Aufwerten der Einheiten funktioniert genauso wie in den großen Vorbildern: Habt ihr drei Karten desselben Charakters, werden diese fusioniert und er steigt im Rang auf. Die über 100 verschiedenen Einheiten - von Skeletten über Dämonen bis Drachen - lassen sich zudem mit nochmals über 100 verschiedenen Gegenständen zusätzlich verbessern.

Zwischen den Kämpfen erwarten euch Roguelike-typische Zufallsevents und falls ihr sterben solltet, gibt's viele Möglichkeiten für Upgrades und neue Optionen - so wie man es schon aus Slay the Spire und der Downfall-Mod kennt.

Ein Release-Datum haben die Entwickler noch nicht bekannt gegeben, das Spiel soll aber noch 2023 veröffentlicht werden - voraussichtlich im Early Access.

zu den Kommentaren (1)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.