Social-Hub in Anthem - Die Launch Bay: Treffpunkt für 16 Spieler als Alternative zur Story-Basis Tarsis

Mit der Launch Bay wurde überraschend ein Multiplayer-Hub für Anthem angekündigt. Die Fans sind begeistert.

Habt ihr einen Streifzug durch die Spielwelt beendet, könnt ihr nach Tarsis zurückkehren - oder zur Launch Bay. Habt ihr einen Streifzug durch die Spielwelt beendet, könnt ihr nach Tarsis zurückkehren - oder zur Launch Bay.

Mike Gamble, der Produzent von Anthem bei Bioware, hat via Twitter überraschend einen Social-Hub angekündigt, an dem sich bis zu 16 Spieler zwischen den Missionen treffen können.

»In der brandneuen Launch Bay könnt ihr mit Freunden rumhängen, die Schmiede benutzen, nachladen und einen neuen Auftrag annehmen«, schreibt Gamble.

Link zum Twitter-Inhalt

Damit haben Spieler eine neue Alternative zu Fort Tarsis, wenn sie nicht in der Spielwelt oder auf Missionen unterwegs sind. Tarsis ist nicht für Multiplayer ausgelegt, sondern fungiert als Singleplayer-Hub, wo die Story weitererzählt wird und Spieler wichtige NPC treffen können. Die Launch Bay ist sozusagen die Multiplayer-Variante davon, ein erster Clip zeigt eine Versammlung von sieben Javlins, die Emotes abspielen.

Neue Basis, weil die Fans es wollten

Ein Multiplayer-Hub (ähnlich wie die Farm in Destiny 2) wurde von Anthem-Fans immer wieder gefordert, geplant war er aber offenbar zunächst nicht.

Ein Entwickler von Bioware stellt auf reddit klar: »Wir hatten dieses Feature nicht geplant, es war eine Reaktion auf tonnenweise Community-Feedback!« Es liegt also nahe, dass der Multiplayer-Hub erst kürzlich entwickelt wurde.

Anthem - Gameplay-Trailer: Anpassungen, Story + Progression im Überblick Video starten 6:39 Anthem - Gameplay-Trailer: Anpassungen, Story & Progression im Überblick

Fans reagieren begeistert auf die spontane Ankündigung der Launch Bay: Auf Twitter, Reddit und anderen Kanälen bedanken sich Spieler bei Bioware für die gute Kommunikation und die schnelle Umsetzung von Fan-Wünschen.

Vor allem auf Twitter fahren die Entwickler von Anthem eine Interaktionsoffensive, antworten täglich auf Fragen und Kritik der User - und das kommt offenbar gut an.

Demo ohne Launch Bay

In der kommenden VIP-Demo von Anthem wird die Launch Bay allerdings noch nicht spielbar sein - sie unterscheidet sich noch in einigen anderen Punkten vom fertigen Spiel.

»Wir dachten, wir zeigen euch schon vor dem Launch, wie wir nach dem Release weitermachen wollen«, schreibt Gamble. Anthem soll als Service-Spiel konstant mit neuen Inhalten versorgt werden, eine Roadmap mit Details dazu will man schon bald veröffentlichen.

Anthem - Oberbösewicht des Bioware-Shooters erstmals im Story-Trailer gezeigt Video starten 1:31 Anthem - Oberbösewicht des Bioware-Shooters erstmals im Story-Trailer gezeigt

zu den Kommentaren (37)

Kommentare(30)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.