Social-Hub in Anthem - Die Launch Bay: Treffpunkt für 16 Spieler als Alternative zur Story-Basis Tarsis

Mit der Launch Bay wurde überraschend ein Multiplayer-Hub für Anthem angekündigt. Die Fans sind begeistert.

von Philipp Elsner,
24.01.2019 11:39 Uhr

Habt ihr einen Streifzug durch die Spielwelt beendet, könnt ihr nach Tarsis zurückkehren - oder zur Launch Bay.Habt ihr einen Streifzug durch die Spielwelt beendet, könnt ihr nach Tarsis zurückkehren - oder zur Launch Bay.

Mike Gamble, der Produzent von Anthem bei Bioware, hat via Twitter überraschend einen Social-Hub angekündigt, an dem sich bis zu 16 Spieler zwischen den Missionen treffen können.

»In der brandneuen Launch Bay könnt ihr mit Freunden rumhängen, die Schmiede benutzen, nachladen und einen neuen Auftrag annehmen«, schreibt Gamble.

Damit haben Spieler eine neue Alternative zu Fort Tarsis, wenn sie nicht in der Spielwelt oder auf Missionen unterwegs sind. Tarsis ist nicht für Multiplayer ausgelegt, sondern fungiert als Singleplayer-Hub, wo die Story weitererzählt wird und Spieler wichtige NPC treffen können. Die Launch Bay ist sozusagen die Multiplayer-Variante davon, ein erster Clip zeigt eine Versammlung von sieben Javlins, die Emotes abspielen.

Neue Basis, weil die Fans es wollten

Ein Multiplayer-Hub (ähnlich wie die Farm in Destiny 2) wurde von Anthem-Fans immer wieder gefordert, geplant war er aber offenbar zunächst nicht.

Ein Entwickler von Bioware stellt auf reddit klar: »Wir hatten dieses Feature nicht geplant, es war eine Reaktion auf tonnenweise Community-Feedback!« Es liegt also nahe, dass der Multiplayer-Hub erst kürzlich entwickelt wurde.

Anthem - Gameplay-Trailer: Anpassungen, Story & Progression im Überblick 6:39 Anthem - Gameplay-Trailer: Anpassungen, Story & Progression im Überblick

Fans reagieren begeistert auf die spontane Ankündigung der Launch Bay: Auf Twitter, Reddit und anderen Kanälen bedanken sich Spieler bei Bioware für die gute Kommunikation und die schnelle Umsetzung von Fan-Wünschen.

Vor allem auf Twitter fahren die Entwickler von Anthem eine Interaktionsoffensive, antworten täglich auf Fragen und Kritik der User - und das kommt offenbar gut an.

Demo ohne Launch Bay

In der kommenden VIP-Demo von Anthem wird die Launch Bay allerdings noch nicht spielbar sein - sie unterscheidet sich noch in einigen anderen Punkten vom fertigen Spiel.

»Wir dachten, wir zeigen euch schon vor dem Launch, wie wir nach dem Release weitermachen wollen«, schreibt Gamble. Anthem soll als Service-Spiel konstant mit neuen Inhalten versorgt werden, eine Roadmap mit Details dazu will man schon bald veröffentlichen.

Anthem - Oberbösewicht des Bioware-Shooters erstmals im Story-Trailer gezeigt 1:31 Anthem - Oberbösewicht des Bioware-Shooters erstmals im Story-Trailer gezeigt

Jetzt für die GameStars abstimmen und gewinnen!

Abstimmen und abräumen!

Wer uns schon länger kennt, der weiß: Wir haben zu allem eine Meinung und geben zu Spielen und Themen der Games-Branche gern unseren Senf ab. Was wir aber nun schon seit 18 Jahren (endlich volljährig!) unseren Lesern überlassen, ist die Wahl der besten Spiele des Jahres.

Belohnt wird eure Jury-Arbeit mit einem fetten Gewinnspiel: Unter allen Teilnehmern verlosen wir unzählige Spiele-Keys von GOG.com im Gesamtwert von über 1.000 Euro, eine lebensgroße Alexios-Statute aus Assassin's Creed: Odyssey im Wert von 1,800 Euro, eine 500 Million Limited Edition Playstation 4 Pro im Wert von 499 Euro sowie - exklusiv für Mitglieder von GameStar Plus - ein Hardware-Upgrade-Paket mit dem 27"-Monitor PG27VQ und der ROG Strix RTX 2060 Grafikkarte von ASUS im Wert von 1.300 Euro! Alle Infos zum Gewinnspiel und den Abstimmungskategorien findet ihr in unserer Übersicht.


Jetzt für die GameStars abstimmen


Kommentare(36)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen