Ausgerechnet Sony ist meine Hoffnung für die Zukunft des PC-Gamings

Meinung: Weitere PlayStation-Hits sollen ihren Weg auf den Rechner finden. Das wäre für leidgeplagte PC-Zocker die beste Nachricht seit langem!

Es gibt einen guten Grund, weshalb ich Jin Sakai aus Ghost of Tsushima auf dem Artikelbild verewigt habe. Ich liebe das Spiel abgöttisch! Okay, gut, das ist nicht der Grund, aber ich kann es einfach nicht oft genug in die Welt posaunen.

Der wahre Grund sind Sonys zukünftige Pläne für den PC. Denn der japanische Konzern hat in einem Gespräch mit Investoren bestätigt, was ohnehin schon seit langer Zeit auf der Hand lag: Weitere PlayStation-Hits werden auf dem heimischen Rechner landen!

Meiner Meinung nach kommt diese Nachricht zum perfekten Zeitpunkt. Denn selten zuvor war es nervenaufreibender, dem PC als Gaming-Plattform die Treue zu halten. Und an dieser Stelle kommt Sony ins Spiel, mit einer idealen Gelegenheit, alle Parteien glücklich zu machen.

Triple-A-Spiele auf dem PC? Oft ein Debakel

The Callisto Protocol, The Witcher 3 Next Gen, Call of Duty Modern Warfare 2 oder jüngst Star Wars Jedi: Survivor - die Liste an Blockbustern, die sich zum Release auf dem PC als technisches Desaster entpuppt haben, ist allein in den vergangenen Monaten viel zu lang geworden. Habe ich The Outer Worlds schon erwähnt? Oder Forspoken? Ach, wobei, das hat ganz andere Probleme als nur die Technik.

PC-Spielern wird das liebste Hobby seit geraumer Zeit ordentlich vermiest. Das hat auch Dimi bereits dazu bewogen, sich seinen Frust von der Seele zu schreiben:

Was hat das mit Sony zu tun? In meinen Augen eine ganze Menge, denn der PlayStation-Konzern hat nun die perfekte Möglichkeit, als großer Gewinner vom Platz zu gehen. Und zwar mit technisch sauberen Ports seiner beliebten Hits wie Ghost of Tsushima, Horizon: Forbidden West oder auch Ratched & Clank: Rift Apart.

Sony selbst hat mehr oder minder bereits bestätigt, dass die oben genannten Titel ihren Weg auf den PC finden werden. In dem Transkript eines Investorengesprächs gibt der Konzern zu Protokoll:

Unser Ziel ist es, weiterhin neue IPs zu schaffen, bestehende Katalogtitel auf den PC zu bringen und die Entwicklung von Live-Diensten zu stärken.

Natürlich agiert Sony hier nicht aus Mildtätigkeit. Aktuelle Dokumente offenbaren, dass sich die bisherigen PC-Ports von God of War, Spider-Man Remastered und zuletzt The Last of Us Part 1 prächtig verkauft haben - im Vergleich zu 2021 konnte man 2022 die Umsätze in der Kategorie Others, worunter auch die PC-Ports fallen, beinahe verdoppeln.

Bisherige PC-Portierungen waren für Sony bislang ein sehr lukratives Geschäft (Quelle: Sony) Bisherige PC-Portierungen waren für Sony bislang ein sehr lukratives Geschäft (Quelle: Sony)

Kein Wunder also, dass weitere PlayStation-Kracher folgen werden. Und ich hoffe inständig, dass Sony sich die Konkurrenz genau anschaut, dazu noch aus eigenen Fehlern der Vergangenheit lernt und unsere gebrochenen PC-Herzen mit richtig guten Ports von verdammt guten Spielen wieder ein Stück weit heilt.

Sony würde gut verdienen und wir könnten am Rechner endlich mal wieder einen Triple-A-Titel starten, ohne Angst haben zu müssen, dass gleich das nächste Technik-Debakel losgeht.

Eine Win-Win-Situation - also Sony, seid ihr dabei?

Da war doch was mit The Last of Us...

Ich habe eben The Last of Us erwähnt und das aus gutem Grund. Denn auch Sony ist leider kein unbeschriebenes Blatt mehr, wenn es um technische Probleme mit PC-Versionen geht. Zuletzt dürfte der Hit aus dem Hause Naughty Dog ein neuer unrühmlicher Höhepunkt gewesen sein. Das Spiel wird bis heute von Performance-Problemen auf dem Rechner geplagt und erschien in keinem guten Zustand.

The Last of Us Part 1 sieht auf dem PC zwar umwerfend aus, hatte zum Release aber auch mit Grafikfehlern zu kämpfen. The Last of Us Part 1 sieht auf dem PC zwar umwerfend aus, hatte zum Release aber auch mit Grafikfehlern zu kämpfen.

Deshalb drücke ich alle drei Daumen (ich habe sehr viel Fallout gespielt), dass die von mir oben skizzierte Chance sich nicht in Rauch auflöst und zukünftige PlayStation-Portierungen ebenfalls nur noch Zicken auf dem PC machen.

Denn dann würde sicherlich nicht nur ich mir irgendwann die unangenehme Frage stellen, ob ich meiner Lieblingsplattform Lebewohl sagen muss. Ja, auf den Konsolen kommt es auch immer wieder zu technischen Problemen bei großen Titeln, aber so schlimm wie auf dem PC ist es auf PS5 und Xbox für mich noch lange nicht.

Habt ihr zum Abschluss Bock auf einen saftigen Vorgeschmack potenzieller PC-Ports? Dann schaut unbedingt in unsere PS5-Bestenliste rein!

Jetzt interessiert mich brennend eure Meinung zu dem Thema! Würdet ihr euch über weitere Ports von PlayStation-Hits freuen und wenn ja, auf welche am meisten? Seid ihr es inzwischen leid, auf dem PC gefühlt ständig mit der Technik kämpfen zu müssen? Oder kann euch auch das größte Tech-Debakel nicht vom heimischen Rechner vertreiben? Schreibt eure Gedanken dazu gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (41)

Kommentare(40)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.